Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wettel am 08.01.2005, 13:30 Uhr

Protopic

Hallo ihr Lieben,
wollte mich gern mal wieder reinklicken und euch eine Frage stellen.Hat jemand von euch Erfahrung ob gute oder schlechte mit der Salbe Protopic?Wir haben sie verschrieben bekommen da unsere kleine einen richtigen Schub hatte.Wir hatten schon mal Elidel die hat aber bei ihr überhaupt nicht geholfen.Nun haben wir die Creme seit Dienstag 2mal aufgetragen und am Donnerstag war schon nichts mehr zu sehen.Nun steht aber im BZ.das man 2Wochen schmieren sollte und danach nur noch 1mal.Es wäre sehr schön wenn sich einer von euch melden würde.
LG Wettel

 
3 Antworten:

Re: Protopic

Antwort von Rio am 08.01.2005, 18:24 Uhr

Hallo Wettel,

wir benutzen seit gut 1 1/2 Jahren Protopic.
Obwohl P. auch nicht gerade "Hustengutzel" sind (sondern ein "stärkeres" Medikament), war ich froh, nach Jahren endlich vom Cortison wegzukommen (ganz ohne ging es nie, denn meine Tochter hat nicht diese typischen Schübe, sondern die Haut ist/war chronisch sehr schlecht).

Bei uns war es anfangs so, dass wir die Haut erst mal mit einer Woche Cortison (nicht allzu sparsam) richtig gut hinbekommen haben, dann ohne Unterbrechtung auf P. umgestiegen sind und eine weitere Woche relativ viel geschmiert haben um den super-Zustand zu halten.

Danach ALLES abgesetzt und 3-4 Tage gar nicht gecremt haben. Anfangs sah die Haut nach zwei Tagen wieder übel aus und spätestens am dritten Tag mussten wir wieder mehrere Tage P. cremen.
Aber die Intervalle ohne Creme haben sich nach und verlängert.

Dann ging es ca. ein Jahr so, dass wir ein paar Tage lang P. gecremt haben (aber nur auf die schlimmen Stellen, nicht mehr den ganzen Körper wie zu Anfang) und ein paar Tage nur Basispflege (Fettsalbe).

Über die Zeit wurden die Intervalle mit Fettcreme immer länger, die mit P. immer kürzer und die Stellen immer weniger.

Seit einem guten halben Jahr können wir es uns "leisten", auch mal einen oder zwei Tage gar nicht zu cremen oder nur die besonders trockenen Hautstellen (mit Fettcreme). Und die P. brauchen wir noch ca. alle 8-10 Tage für ein bis 2 Tage. Dann aber immer nur vereinzelte Stellen, nicht mehr großflächig.

Ich hätte nie geglaubt, dass ihre Haut jemals in einem so super Zustand sein würde und wir sind riesig glücklich darüber!

Das erste Jahr mit P. war schon eine grosse Erleichterung.

Und dass seit einem halben Jahr fast alles weg ist, kann ich noch gar nicht fassen. Ob die neuerliche Verbesserung an der P. lag, oder ihr Hautzustand sich einfach mit dem Älterwerden stabilisiert hat (ist jetzt 6 Jahre) kann ich allerdings nicht sagen.

Insegamt bin ich sehr zufrieden mit Protopic. Auch wenn wir anfangs mehr/öfter brauchten als es im BZ steht (war aber mit dem Arzt abgesprochen).
Es war bei uns wirklich so, dass nach einigen Monaten die Anzahl der Protopic-schmier-Tage deutlich zurückgegangen war.

Noch kurz zur Erklärung, warum wir vor Beginn der P.-Behandlung eine Woche relativ großzügig Cortison geschmiert haben: ihre Haut war wirklich furchtbar schlecht, sehr viele aufgekratzte, verkrustete Stellen. Da kommt die P. nicht durch, sagte mein Arzt. Durch die dicken Borken kann die P. nicht in die Haut eindringen, deswegen war es sinnvoll, die Haut erst mal mit Corison in einen guten Zustand zu bringen.

Viele Grüsse,
Rio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Protopic

Antwort von Wettel am 08.01.2005, 19:26 Uhr

Hallo Rio,

erst mal vielen Dank für deine Antwort.Endlich gibt es auch Eltern die mal positives zu berichten haben.In fast jedem Forum über diese Creme steht mehr negatives(das man die Langzeitschäden noch nicht kennt)da war ich eigentlich schon im Zweifel.Meine kleine hat nur minimale Hautrötungen sie hat sich auch noch nie gekratzt was eigentlich nicht fü eine ND spricht.Ich werde es nun auch so machen das ich nur noch einmal creme und werde dan weiter sehen.
Ein schönes Wochenende noch Wettel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe dir eine mail geschrieben.......

Antwort von mic0202 am 10.01.2005, 17:13 Uhr

lg
mic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.