Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MichelleH am 08.01.2005, 21:37 Uhr

Nabelschnurblut aufheben?

Wir bekommen im Februar (März) unser 2. Kind. Unsere Tochter ist jetzt 5 und hat das Down-Syndrom + Herzfehler.
Nun stehen wir vor der Frage, wollen wir Nabelschnurblut aufheben oder nicht.
Zum einen ist es für das kommende Kind ja gut, aber auch für unsere Tochter könnte es nützlich sein. Kinder mit DS neigen ja auch gelegentlich zu Leukemie und da wäre es ja vielleicht nicht schlecht, wenn wir was hätten, das man einsetzen könnte.
Meine Gyn. ist das zwar einerseits aus wissenschaftlichen Gründen da für, aber sagt auch, dass man es 20 Jahre einfriert und überhaupt nichts passiert, oder erst viel später (zumindest meistens bei gesunden Menschen.
Nun bin ich mir nicht sicher was wir machen.
Wie würdet Ihr entscheiden?

 
5 Antworten:

wir stehen vor der gleichen Frage

Antwort von leonie-julianna am 09.01.2005, 15:14 Uhr

Ich habe irgendwo gelesen, dass das NS-Blut auch für Geschwisterkinder und evtl. auch sogar für die Eltern eingesetzt werden kann ...

Nicht unerheblich ist ja der Kostenfaktor!

Auf Antworten gespannt bin
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir stehen vor der gleichen Frage

Antwort von TinaL am 10.01.2005, 0:14 Uhr

Hallo,
wir haben uns nach eingehender Beratung mit unserem FA dagegen entschieden.
Einen kürzlich erst erschienenen Artikel habe ich hier gefunden:

http://www.zeit.de/2004/53/Nabelschnurblut

VIele Grüße
TIna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnurblut aufheben?

Antwort von MamavonMika am 10.01.2005, 15:27 Uhr

Wir wollten das auch machen. Aber das kosten 1700 Euro und den Preis konnten wir leider nicht bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnurblut aufheben?

Antwort von Xara am 11.01.2005, 9:15 Uhr

Wir standen vor einem Jahr vor der selben Frage und haben uns damals dagagen entschieden, hauptsächlich wegen der Kosten, aber auch weil es momentan noch in sehr wenigen Fällen wirklich eingesetzt werden kann (z.B. Leukemie)und nicht sicher ist, das das eingefrorene Blut, später dann auch wirklich den Ansprüchen entsricht die dann gebraucht werden. Vor einer Woche habe ich nun in der Zeitung gelesen, das die Forschung soweit ist und aus Stammzellen wieder neues Gehirngewebe entstehen lassen kann (hat wohl bei Mäusen geklappt), im ersten Moment habe ich gedacht, hätten wir mal doch ! Aber es ist im Grunde genommen Quatsch, wenn sie in 10 oder 20 Jahren wirklich soweit sein sollten, das beim Menschen erfolgreich einzusetzen ist es für unseren Schatz viel zu spät, also brauchen wir uns nicht zu ärgern. Es ist ne schwierige Sache, wenn ihr das Geld übrig habt, dann macht es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir machen es auf jeden Fall.

Antwort von Ela 1 am 15.01.2005, 10:12 Uhr

Hallo,

auch wir haben uns dafür entschieden. Auch wenn wir es selber nicht baruchen hilft es vielleicht einem anderen kranken Menschen. Wir müssen uns das Geld auch vom Mund absparen, aber egal irgendwie geht es immer.
Wir müssen im Sommer nämlich auch noch umbauen, daß unsere Maus ein Kinderzimmer bekommt, kostet ja auch etwas mehr.

Gruß

Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.