Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von koesti am 15.04.2007, 21:20 Uhr

Baby kratzt sich --- lang!

Hallo Jamu,

also erstmal haben beide Ärzte das gleiche gesagt, eine atopische Dermatitis ist dasselbe wie eine Neurodermitis.
Zu ND gibt es keie festen Regeln (auch wenn Du erstmal einiges gesagt bekommst, was Du meiden sollst), es ist individuell verschieden, was die Kinder vertragen und was nicht.

Du hast jetzt zwei Probleme: einmal willst Du Deiner kleinen jetzt helfen, dass es ihr erstmal besser geht und zum zweiten musst Du langfristig herausfinden, was die Haut bei ihr so schlecht macht.
Für kurzfristig gibt es verschiedene Möglichkeiten: Du kannst es mit einer cortisonhaltigen Creme versuchen, damit die Haut erstmal etwas besser wird oder auch mit Elidel. Das sind beides umstrittene Cremes, die aber in der Regel relativ schnell Besserung bringen - Cortison sehr schnell, aber nicht anhaltend und Elidel etwas langsamer und nur, wenn keine zu starken ND-Auslöser vorhanden sind. Alternativ kannst Du auch erstmal darauf verzichten und es ohne "Hämmer" versuche. Juckreizlindernd sollen Umschläge mit schwarzem Tee sein (meiner hat sich nie Umschläge machen lassen) - wir haben super Erfahrungen mit Fenistil und Zyrtek in Tropfenform gemacht (beides Antihistaminika, die den Juckreiz lindern), damit konnte unserer erstmals einigermaßen schlafen.
Und auf alle aufgekratzten STellen einen entzündungshemmenden (natürlichen) Farbstoff, ich weiss den Namen leider nicht mehr, aber der Arzt sollte das finden, gibt es in rot und lila - nicht mit Jodtropfen verwechseln!.

Zur Ernährung: Ich würde auf die "Standartallergene" verzichten wie Milch, Ei, Nuss, Fisch, Soja etc.
Zumindest mal für eine Zeit soweit es geht, als Milchersatz kannst Du für eine Weile Reismilch nehmen, die ist recht süß, meiner hat sie geliebt.
Wegen der Nährstoffe mach' Dir erstmal noch keinen Kopf, das soll ja nur ein paar Wochen zum Austesten sein, falls sie wirklich keine Milch verträgt, kannst Du dann eine Ernährungsberatung machen.
Wenn die Haut arg schlimm ist, würde ich Dir auch zu einem Rast-Test (Bluttest auf Allergien; IgE-Test) raten um zu sehen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für Allergien ist.

Ansonten: Nur Baumwolle oder Seide an die Haut lassen, nicht zu warm anziehen, besser gebrauchte Klamotten als neue, da sind schon mehr Schadstoffe rausgewaschen, Wäsche gut ausspülen (Maschine nicht zu voll, wenn möglich extra spülen), möglichst einfache Hautpflegeprodukte, keine Seife;
Stress (positiv wie negativ - auch wenn die Eltern Stress haben, kann sich das auswirken) vermeiden, möglichst gleichmäßigen Tagesablauf;

Tagebuch führen über Ernährung, Hautzustand, sonstige Umstände (Stress, Wetter, Zahnen, Krankheiten etc., neue Creme/Waschpulver/...), Tierkontakte

So findet ihr mit der Zeit Eure Auslöser und wenn ihr die dann vermeiden könnt, dann wird es auch besser werden.
(Wenn Du hier im Forum nach Neurodermitis suchst, findest Du noch ganz viele weitere Tipps).

LG, koesti

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.