Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Holzkohle am 23.07.2013, 21:26 Uhr

angeregt durch den Beitrag weiter unten - Medis und ADHS, Folgen

hallo, angeregt durch den Beitrag weiter unten (EEG auffällig) würde mich interessieren, ob sich nach der Gabe von Medikamenten bei Euren ADS/ADHS Kindern "Ticks" entwickelt haben? Leider beobachte ich bei meinem Sohn (bald 10 Jahre alt, Medikamente nimmt er seit einem halben Jahr, 20 mg Equasym) einen solchen schon seit einiger Zeit. Mal schlimmer, mal gar nicht. Arzt ist gerade in Urlaub.

 
6 Antworten:

Re: angeregt durch den Beitrag weiter unten - Medis und ADHS, Folgen

Antwort von Patchwork am 24.07.2013, 7:27 Uhr

Hallo,...die Medikamente müssen immer wieder neu angepasst werden, nur wenn eine falsche Dosierung vor liegt kann es zu sogenannten Ticks kommen. Bei kleinsten Veränderungen bedarf es einer Nachkontrolle und Neueinstellungen, von einem Spezialisten. Am besten durch Videodiagnostik,... Es kann auch passieren, das Equasym komplett gewechselt werden muss. Dies ist nicht selten. Manchmal entstehen Ticks aber auch durch ungünstiges Verhalten einer Eigensteuerung und haben nichts mit dem Medikament zu tun. Da muss man dann schauen, ob es auch zu diesem Verhalten kommt, wenn das Medikament nicht gegeben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angeregt durch den Beitrag weiter unten - Medis und ADHS, Folgen

Antwort von mf4 am 24.07.2013, 10:26 Uhr

Meine Tochter ist 10,5 und bekommt seit 3 Jahren MPH (nicht am WE und nicht in den Ferien) und Ticks hatte sie vorher und zu Beginn. Nun keine mehr.
Mir fallen auf Anhieb einige Kinder aus dem Umfeld ein ohne Diagnose, ohne Medis usw. die Ticks haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Holzkohle

Antwort von Mandy2 am 24.07.2013, 21:29 Uhr

Hallo,

ich hatte Dir heute Nachmittag eine PN geschrieben, vielleicht schaust Du ja mal rein.

LG. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Holzkohle

Antwort von Holzkohle am 24.07.2013, 21:32 Uhr

hab ich - ich habe dir sogar geantwortet :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Holzkohle

Antwort von Jo64 am 27.07.2013, 16:28 Uhr

Hallo,

mein Sohn nimmt Concerta 36 seit nunmehr 6 Jahren. Hatte nie irgendwelche Ticks.
Ich dagegen habe nie was genommen als Kind und hatte einige Ticks, immer wieder mal andere. Mein Bruder auch.

LG Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Holzkohle

Antwort von kerstinchen76 am 28.07.2013, 21:00 Uhr

Mein Sohn ist am 9.7. 11 Jahre geworden und nimmt Equasym ret. 30mg.

Er verzerrt seit ca. 1 Jahr sein Gesicht immer mal wieder. Sind stellenweise echt grausige Grimassen, die er da zieht.

Unser damaliger Kinderpsychater hat dem keinerlei Beachtung geschenkt. Wir wechseln jetzt gerade den KJP und haben nächste Woche einen Termin zur Diagnosebesprechung, da zu dem Autismus und dem ADHS nun auch noch eine LRS vermutet wird. Dann will ich die Ärztin mal drauf ansprechen.

Die EEGs waren immer unauffällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

EEG auffällig (an ADHS -Eltern)

Gestern bekam unser sohn (9) ein EEG gemacht. Routine, weil er seit kurzem Medikamente für ADHS bekommt. Eben ruft der Kinderarzt an und sagt, es wäre nicht ganz in Ordnung. er hätte eine krampfbereitschaft. ich soll mit ihm zum kernspint gehn und einschlafentzug EEG machen ...

von 3fachMama 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Probleme mit zucker bei ADHS Kind

Hallo, ich hatte vor längerem hier mal geschrieben wegen problemen in der schule und Co mittlerweile wird mein Sohn eingestellt, seit heute sind wir bei 20 mg retard, einstellung läuft jetzt seit knapp 3 /4 wochen nun mir ist in dieser zeit "vermehrt" aufgefallen das ...

von Sorgenkindchen 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS

Hallo ihr lieben, ich als stille Leserin brauche ich heute auch einmal einen Rat von euch. Es geht um meine älteste Tochter 8 Jahre ( eines von 4 Kindern). Also meine große war als Baby schon recht anstrengend. Hände immer zu Fäustchen, kaum geöffnet. Sie schlief tagsüber nie ...

von Mma kerstin 01.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS erst mit 7 auffällig?

Ich bin ein wenig überfordert mit dem gestrigen Elterngespräch. Eigentlich war da nichts neues, dennoch habe ich so meine Schwierigkeiten mit dem akzeptieren. Unser Sohn (7) war schon immer etwas langsamer als andere Kinder. Er hat mit 4 erst sprechen gelernt. Malen fand er ...

von Sanbee 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

wollte mal berichten wegen ADHS , medikamenten (wie es läuft)

unser sohn hat jetzt seit letzten mittwoch die medikamente und ist in der aufbauphase. seit der ersten tablette klappt es super gut. er schrieb an dem tag noch ne mathearbeit, vor der er eigendlich diesmla angst hatte, weil er wegen dem klinikaufenthalt 3 wochen nachzuholen ...

von 3fachMama 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS

Hallo, wer kann mir einen Rat geben? Mein Mann ist sehr impulsiv, seit Jahren bitte ich ihn, etwas dagegen zu unternehmen. Er streitet es ab und sagt, dass ich das Problem sei. Im September 2012 wurde bei unserem Sohn ADHS festgestellt. Mein Mann hat auch alle Symptome, ...

von Simjem 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Bericht wegen ADHS- Größenuntersuchung und Tabletten

ich hab euch vor kurzen geschrieben, dass bei unserem sohn adhs diagnostiziert wurde und er mit tabletten eingestellt werden soll. wir haben uns gründlich bei mehreren stellen wegen homöopathie erkundigt und sind jetzt zu dem entschluss gekommen, die tabletten zu ...

von 3fachMama 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Seit Donnerstag Diagnose ADHS, tabletten? ja/nein

unser sohn ( in 3 wochen 9 ) ist seit zweieinhalb Wochen in einer Kinderklinik zum Beobachten. Er reagiert seit ca 2 Jahren auf Zucker hyperaktiv. Er hat eine Fructoseunverträglichkeit und wir haben (auch die Ernährungsberaterin und Kinderarzt) die ganze Zeit gedacht, es käme ...

von 3fachMama 18.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS/ Ritalin/ soziales Verhalten

Hallo Zusammen, ev. kann mir jemand weiter helfen. Ich habe folgende Fragen Betreff ADHS Kind: Hat sich durch die Gabe von Ritalin das soziale Verhalten eurer Kinder verbessert? Inwiefern? Habt ihr Therapien gemacht, welche eine gute Auswirkung auf das ...

von Sol omnibus lucet 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Nicht nur ADHS, jetzt auch das noch

Mein Sohn ist seit über einem halben Jahr in einer psych. Tagesklinik wegen ADHS und diversen Angststörungen. Er hat mittlerweile die sog. Pflegestufe 0 mit bes. Betreuungsleistungen und eingeschränkter Alltagskompetenz. Gestern hatte ich eine Besprechung in der Klinik, da ich ...

von Mel26 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.