Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sol omnibus lucet am 14.05.2013, 20:12 Uhr

ADHS/ Ritalin/ soziales Verhalten

Hallo Zusammen,

ev. kann mir jemand weiter helfen.

Ich habe folgende Fragen Betreff ADHS Kind:

Hat sich durch die Gabe von Ritalin das soziale Verhalten eurer Kinder verbessert? Inwiefern?

Habt ihr Therapien gemacht, welche eine gute Auswirkung auf das Sozialverhalten hatten?

Ist es euren Kinder möglich Freundschaften zu erhalten?

Besten Dank

 
10 Antworten:

Re: ADHS/ Ritalin/ soziales Verhalten

Antwort von mf4 am 14.05.2013, 21:10 Uhr

Meine Tochter war vorher meist Außenseiter und hat jetzt Freunde.
Vom Wesen her sehr sozial und gutmütig aber sie war eben "anders", grenzte sich aus und wurde ausgegrenzt, bekam Probleme in der Schule und da sie sich und andere ablenkte oder auch wegen der "Ausbrüche" hatte sie es vorher nicht leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS/ Ritalin/ soziales Verhalten

Antwort von Sputnik am 14.05.2013, 22:21 Uhr

Bei uns nicht durch Ritalin, sondern durch Stattera:
Vorher war sein Verhalten "autistisch": wenig Augenkontakt, soziales Lächeln. Unter Strattera ist er sozial viel "runder".
Es gibt psychologisch geführte Spielgrppen, die sehr hilfreich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS/ Ritalin/ soziales Verhalten

Antwort von Holzkohle am 14.05.2013, 23:58 Uhr

interessanterweise hatte mein Sohn, die ADHS-Diagnose kam, da war er ungefährt fünf Jahre alt, immer viele Freunde. Oder sagen wir es so, er hatte immer eine Schar Kinder um sich herum. Damals in München vielleicht nicht so, aber hier in Berlin (wir sind jetzt zwei Jahre hier) ist er tatsächlich ein sehr beliebter Schüler und sehr beliebter Freund. Trotz seiner Auffälligkeiten (Stören im Unterricht, ist der Klassenclown usw) hagelte es hier Geburtstagseinladungen, Übernachtungseinladungen usw. Es lief hier auch lange sehr gut, bis er in die 3. Klasse kam und dort auf dem Schulhof sehr oft durch Gewalt auffiel, die sich keiner erklären konnte. Und trotzdem hingen die Kids, und gerade die Mädchen!, an ihm wie die Kletten. Das ist auch heute noch so - inzwischen ist mein Sohn seit Dezember auf Medikamenten.

Sein Freundeskreis ist eher größer als kleiner geworden. Die Kinder haben schon mitbekommen, dass der S immer mal "komisch" ist oder sehr laut oder mal ausrastet - es steckte aber selten ein böser Hintergrund dahinter. Inzwischen haben die Kinder aber auch mitbekommen, dass er nicht mehr so viel stört im Unterricht. Das ist aber auch das Einzige. Ansonsten kann ich nicht sagen, dass sich seine "soziale Komponente" irgendwie verändert hat, er geht halt nicht mehr bei jeder Kleinigkeit aufs Dach.

Wir warten im Übrigen seit Monaten auf eine Verhaltenstherapie :(

In der Schule ist er im Hort an einigen Tagen in einer separaten Gruppe, die sich mit I-Kindern beschäftigt. Auch dort fühlt er sich sehr wohl.

Ich selbst finde - seit wir hier in Berlin sind - dass mein Kind eigentlich tatsächlich nciht das typische ADHS-Kind ist. Er hat ja die Diagnose ADHS hier in Berlin auch tatsächlich fast gar nicht bekommen. Das soll jetzt nicht bescheuert klingen, aber weißt Du, wie viele auffällige Kinder hier rumlaufen, die nicht diagnostiziert sind? Die vielleicht auch nichts haben, die aber eben sehr auffällig sind? Da ist mein Sohn mit seiner Diagnose tatsächlich noch unauffällig dagegen

Geändert hat sich tatsächlich nicht sehr viel, muss ich sagen. Trotz mangelnder Konzentration waren die Leistungen in der Schule immer im oberen Bereich, oft Klassenbester. Selbst wenn mein Sohn vor der Klassenzimmertür saß wegen Störungen, er war trotzdem dann im Test derjenige mit noch zwei, drei Anderen, der die besten Leistungen ablieferte. Er ist einfach im Unterricht in sich "ruhiger" als früher, man erreicht ihn besser. In den Pausen lässt er sich nicht mehr provozieren, er mischt sich auch nicht mehr in Keilereien ein, die gar nicht seine sind. DAS hat sich geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Holzkohle

Antwort von die liebe am 15.05.2013, 12:40 Uhr

Wo möchtet ihr die Verhaltenstherapie machen?
Im Spz ?

Mir hat das zu lange gedauert, ich habe gesehen das mein Sohn unter seinem verhalten leitet ( er war oft traurig und fragte mich immer warum er so ist ).

Unser Arzt , ein angesehener Prof. Aus dem kkh wo er getestet wurde, hat uns das izh empfohlen.
Das läuft über das JA .

Wir machen das jetzt nun über 2 Jahre , geht 2,5 , und ich bin ganz sehr zufrieden.
Mein Sohn hat sich so verändert ,er hat sich weitestgehend selbst unter Kontrolle . Wir Eltern machen auch Training .

Kannst ja mal googeln.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ die liebe

Antwort von Osterhase246 am 15.05.2013, 13:56 Uhr

bekommt dein sohn auch medikamente?

ich finde das sehr interessant und danke für den hinweis

@holzkohle: die medikamente bekommt er jetzt also wegen der pausen?
ich finde deine erfahrungen münchen/berlin sehr interessant und bestätigt meine meinung über adhs. wie geht es euch jetzt mit den medikamenten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ die liebe

Antwort von lovemoni am 15.05.2013, 16:53 Uhr

ich habe hier 2 unterschiedliche adhsler:
Tochter jetzt 9 hat zwar einige Freunde , aber keine beste Freundin. hat sich vor denmedis immer selbst zurückgezogen und dann geheult niemand würde sie mögen... bekommt regelmäßig geburtstagseinladung
mein sohn noch 7 hat KEINE Freunde, wurde noch NIE zu einem geburtstag eingeladen und hatte selbst auch noch nie das bedürfnis seinen mit anderen Kids zu feiern....

ist laut Lehrer in der klasse integriert und hat aber im Hort massive probleme und nach 2 jahren endlich mal 2-3 kids mit denen er spielt....am liebsten spielt er alleine..
vor medis war sein sozialverhalten aber wesentlich schlimmer, er konnte sich nicht verbal äußern wenn ihm zb was weggenommen wurden und ist dann ausgetickt und hat sachen um sich geschmissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Osterhase

Antwort von die liebe am 16.05.2013, 11:10 Uhr

Ja für die Schule nimmt er 10 mg medikinet ret.
Wir waren mal bei 30 .

Leider laufen die 2,5 Jahre bald aus .
Wir haben soviel gelernt im izh , wissen im Alltag gut umzugehen mit ADHS.

Diese Therapie ist sehr teuer und wird mit etlichen berichten und Kontrollen seitens des Jugendamtes finanziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Osterhase

Antwort von Osterhase246 am 16.05.2013, 13:41 Uhr

wie hast du das angestellt? bist du zum jugendamt und die haben dir das vorgeschlagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Osterhase.... Njein....

Antwort von die liebe am 16.05.2013, 14:25 Uhr

Der Vorschlag kam vom Prof.
Ich bin dann mit einem Schreiben von ihm zum JA.
War ein langer, harter Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Osterhase.... Njein....Nachtrag

Antwort von die liebe am 16.05.2013, 14:36 Uhr

In erster linie war mein Ansprechpartner erstmal das izh natürlich .
Hatte ein Kennen- lerngespräch und habe mit genau das Konzept erläutern lassen.
Das verlief alles schnell und wir waren begeistert . Das izh hat mit uns Eltern zusammen den Antrag ausgefüllt .
Die Bearbeitung dauert lange ..... Dann kamen erstmal Gespräche mit izh und JA und ohne izh und nur izh und Ja..... . Per Post bekamen wir dann das ok.

Wir haben es nicht bereut . Mein Sohn hat kaum bis Super selten ausraster.
Er stoppt sich von alleine ab wenn er mal merkt er flippt aus oder wir ihn darauf hinweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Mein Sohn hat ADHS alle meinen ritalin aber ich will nicht

Hallo, mein Sohn ist fast 8 und seit Sommer wissen wir das er ADHS + fein- und grobmotorische schwaechen hat. Besonders seine Lehrerin legt mir immer wieder nahe ihm Tabletten zu geben. Bei allen Kindern die sie kannte hat es Super geholfen. Auch die Ärzte im Krankenhaus ...

von julietta 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ritalin, ADHS

Nicht nur ADHS, jetzt auch das noch

Mein Sohn ist seit über einem halben Jahr in einer psych. Tagesklinik wegen ADHS und diversen Angststörungen. Er hat mittlerweile die sog. Pflegestufe 0 mit bes. Betreuungsleistungen und eingeschränkter Alltagskompetenz. Gestern hatte ich eine Besprechung in der Klinik, da ich ...

von Mel26 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Ritalin

Der Neurologe meines Sohnes will morgen mit 2 x 1/2 Tablette Ritalin 10 mg beginnen. Mein Sohn leidet an ADS und einer Zwangserkrankung (grenzwertig zum Tourette Syndrom). Die Therapie beginnt morgens mit 5 mg, 5 mg muss er Mittags in der Schule einnehmen. Ich habe ziemliche ...

von Sputnik 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ritalin

ADHS Kind - ein Tag ohne Medikament

Mein 12-Jähriger hat ADHS und bekommt seit ca. 10 Monaten Concerta. Er nimmt das Medikament eigentlich nur an Schultagen, am Wochenende und in den Ferien nimmt er es nicht. Man merkt den Unterschied schon immer sehr deutlich, aber nun war gestern ein Tag der war der absolute ...

von charlotte3 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS-Erfahrung mit Medikamenten

Hallo Zusammen, Mein Sohn wird im Sommer erst 7 Jahre alt, leidet unter einem ADHS. Er ist in der Kinderpsychiatrischen Behandlung. Sein Arzt hat in als schweren Fall eingestuft und tendiert zu einer Medikamentösen Behandlung. Bis zur nächsten Sitzung soll ich mir Gedanken ...

von Sol omnibus lucet 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Diagnose ADHS

Hallo Haben am Freitag die Diagnose bekommen. Nach ziemlichen vielen Tests und vielen Problemen in der Schule. ( Konzentration, leicht aggressiv, etc.) Bin gerade etwas überfordert damit. Heute morgen mussten wir zur Blutabnahme und heut Mittag zum EKG , damit geklärt ist ...

von Dani-33 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS Medikament mit kurzer wirkzeit, wer hat das?

Hallo, ich war heute mit meinem 8 jährigen bei der Ärztin wegen Tabletten da irgendetwas passieren muss sonst stürzt er in der Schule komplett ab. Ich habe mich lange dagegen gewehrt ihm Tabletten zu geben und einiges probiert aber nichts hilft. Jetzt hat die aerztin gemeint es ...

von julietta 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS und Equasym retard

ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte von Euch freuen - wichtig wäre für mich, wie alt Euer Kind ist und wie lange es gedauert hat, bist das Medikament angeschlagen hat. Auch die Nebenwirkungen wären für mich interessant, einfach alles. Sehr gern nur als PN, ...

von Holzkohle 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Adhs+Autismus ACHTUNG sehr LANG

Hallo Ich hoffe auf eure Hilfe. Es geht um meinen 6 1/2 Jährigen Sohn. Frühchen mit ausgeprägter Trinkschwäche, ANS II Grades. Er war ein ausgeprägtes Schreikind, lies sich nur duch Baden beruhigen und als WIR feste Essen, Schlafens- und Badezeiten eingeführt haben. Mein Sohn ...

von antje1984 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Sportart für ADHSler

Mein Sohn, 14 Jahre, hat ADHS, ist entwicklungsverzögert und hat viel Power die er momentan an seinen Geschwistern auslässt da er keinen Sport o.ä. mehr macht. Er geht zur Schule und dann sitzt er in seinem Zimmer. Er hat keinen Fernseher oder PC dort. Er war beim Judo, ...

von Muckelchen2013 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.