Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sol omnibus lucet am 13.03.2013, 17:42 Uhr

ADHS-Erfahrung mit Medikamenten

Hallo Zusammen,

Mein Sohn wird im Sommer erst 7 Jahre alt, leidet unter einem ADHS.
Er ist in der Kinderpsychiatrischen Behandlung. Sein Arzt hat in als schweren Fall eingestuft und tendiert zu einer Medikamentösen Behandlung. Bis zur nächsten Sitzung soll ich mir Gedanken darüber machen und ihm mitteilen, wie ich dazu stehe. Das ist nun mein großes Problem. Ich mache mir Sorgen über Wesensveränderungen, Nebenwirkungen, mögliche Langzeitfolgen. Ich mache mir aber auch Sorgen, was ist, wenn ich ihm die Meis verweigere, welche Langzeitfolgen kann das haben. Dreht sich die Negativspirale dann immer weiter?
Wer kann mir aus eigener Erfahrung berichten? Ich wäre sehr dankbar.

 
6 Antworten:

Re: ADHS-Erfahrung mit Medikamenten

Antwort von Holzkohle am 13.03.2013, 17:49 Uhr

wir hätten - rückblickend - viel früher mit Medikamenten anfangen sollen oder können, allerdings gab es trotz ADHS bei meinem Sohn die letzten zwei Jahre keine Notwendigkeit, da die Lehrer gut mit ihm klarkamen. Jetzt, mit Lehrerwechsel dritte Klasse, stand mein Sohn fast vor dem Schulrauswurf aufgrund seines Verhaltens.
Er ist jetzt seit über 2 Monaten auf 20 mg eines Retardproduktes. Zwischendurch gings mal nicht, trotz Medikament, aber da hatten wir privat auch eine schlimme Phase (also nicht ICH oder ER sondern in der Familie einen schlimmen krankheitsfall)

Die Nebenwirkungen waren anfangs schon enorm. Mein Sohn ist eigentlich gut im Futter, von daher wars ok, dass die Brotzeit komplett wieder mit heim kam. Getrunken hat er weniger als sonst, man musste ihn wirklich animieren. Die Rebound-Phase war schlimm, also wenn das Retard abends "ausläuft" - da hast dann halt ein total zappeliges Kind. Wir hatten auch die ersten zwei, drei Wochen massive Einschlafstörungen. Zum TEil lag mein Sohn bis Mitternacht wach, schlief dann dafür in der Schule regelmäßig ein. Ansonsten hat er sich vom Wesen gar nicht verändert, also dass er jetzt depressiv wäre oder so. Ganz im Gegenteil, er merkt selbst, dass ihm die Medikamente gut tun, dass er sehr viel Lob bekommt. AUch anderen Kindern und Erwachsenen ist aufgefallen, dass es jetzt sehr viel einfacher ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS-Erfahrung mit Medikamenten

Antwort von lovemoni am 13.03.2013, 18:36 Uhr

ich bin im nachhinein froh, daß wir bei beiden kids damit angefabngen haben...bei meiner tochter mit 6 (beginn 2te Klasse) nachdem die erste klasse zwar solala lief sie aber mindestens einmal die woche nur am heulen war abends...

bei meinem sohn haben wir zeitgleich angefangen mit ihr , da war er 5. er gilt auch als schwerer Fall und ohne medis wäre er nichtmal auf eine normale schule gekommen, obwohl er sehr inteligent ist... in der ersten klasse war es trotzdem recht schwierig, stand kurz vorm rauswurf aus dem hort, weil er eine unfähige erziehrin hatte. jetzt in der 2ten lief das erste halbjahr richtig gut. leider müssen wir jetzt aber wieder die dosis anpassen, da er gewachsen ist und seit 2 wochen wieder nur theater in schule und hort....

Nebenwirkungen bei beiden, daß sie unter den medis weniger essen, daß aber abends wieder ausgleichen, wachstum ist ok sind beide relativ groß für ihr alter.... außer daß es hier wesentlich ruhiger zu geht, die kids glücklicher sind und auch ich wieder ruhiger bin gibts keine nebenwirkungen....

ich selbst bin spät erkannter adhsler ( vor 4 jahren)und habe als langzeitfolge davon einige schwierigkeiten, auch wenn ich viel selbts regeln konnte. depressionen bis vor 3 jahren; stetige unruhe etc..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS-Erfahrung mit Medikamenten

Antwort von Christina mit Flo am 13.03.2013, 20:29 Uhr

Mein Sohn hat mit 9 Jahren in der 4,Klasse mit Medikamenten angefangen. Rückblickend wär eher besser gewesen, aber wir haben uns davor gescheut
MEin Sohn hat allerdings überhaupt keine Nebenwirkungen. Rebound hat er gegen halb 4 nachmittags (bekommt ein Retardpräparat), wenn er abgelenkt/beschäftigt ist geht auch der zu ertragen. Allerdings bekommt er danach nen "Laberflash"
Schlafen kann er nach wie vor gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS-Erfahrung mit Medikamenten

Antwort von mf4 am 16.03.2013, 17:56 Uhr

Ich kann nach 2,5 Jahren nur positives berichten aber da Menschen nicht gleich sind würde ich nie behaupten, dass es immer so sein wird.

Ich bin allerdings davon überzeugt, dass ein unbehandeltes Kind später mehr Folgen haben wird als ein behandeltes, denn es wird mehr Stress und negative Erfahrungen erleben.

Nebenwirkungen gab es hier keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Sol omnibus lucet am 16.03.2013, 22:01 Uhr

Danke, für eure Antworten. Ich bin immer noch unsicher, schließlich werde ich nicht selbst, die Folgen für eine Fehlentscheidung, tragen müssen. Ich liebe meinen Sohn wirklich sehr und ich hoffe wir finden den richtigen Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von kerstinchen76 am 18.03.2013, 11:29 Uhr

Also unser Sohn hat mit 7,5 Jahren (2. Halbjahr, 1. Klasse) Equasym ret. bekommen. Vorher hatten wir in der Kiga-Zeit schon mal Medikinet ret. bekommen, was aber so gaaaar nicht funzte. Also erst mal wieder abgesetzt.

Habe mich auch am Anfang der Schulzeit erst geweigert, da er aufgrund einer autistischen Problematik sowiso als I-Kind eingeschult wurde. Hatte mit den Lehrerinnen Rücksprache gehalten und wir wollten es ohne versuchen.

Allerdings ist Leon dann nach ca. 2 Wochen zum A...loch der Klasse mutiert, weil er halt sehr aggressiv wurde, wenn ein Klassenkamerad ihm zu nahe kam(--> Autismus). Das gipfelte dann kurz vor Ende des 1 Halbjahres darin, daß er einem anderen Jungen am Mülleimer einen angespitzten Buntstift in die Hand gestochen hatte, weil dieser ihm zu nahe kam.

Dann haben wir ein anderes Medi genommen (Equasym retard) und seitdem klappt es super.

Nachmittags gegen 16 Uhr bekommt er einen Rebound, aber da er sein eigenes Zimmer hat und dann meist mit exessivem Legobauen beschäftigt ist, geht das ganz gut.

Das sind so meine Erfahrungen.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Diagnose ADHS

Hallo Haben am Freitag die Diagnose bekommen. Nach ziemlichen vielen Tests und vielen Problemen in der Schule. ( Konzentration, leicht aggressiv, etc.) Bin gerade etwas überfordert damit. Heute morgen mussten wir zur Blutabnahme und heut Mittag zum EKG , damit geklärt ist ...

von Dani-33 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Nochmal wegen der Medikamentenumstellung Medikinet-Ritalin

Sorry, komm jetzt erst dazu, wieder mal etwas zu schreiben. Ja, es ging mir nicht darum wie die Medikamente wirken, sondern ob diese sich unterschiedlich auf den Appetitt auswirken. Der Stand ist auf jedenfall jetzt der, dass ich den Telefontermin zur "Lagebesprechung" ...

von aby 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamenten

Medikamentenumstellung Medikinet-Ritalin

Hallo! Wir haben unseren großen von Medikinet 30mg(retard) auf Ritalin LA 20mg umgestellt. Bei Medikinet hatten wir das Problem, dass er sehr blass war und fast nix aß (abends und am WE hat er es aber nachgeholt) Nun haben wir auf Ritalin umgestellt, er isst mit den 20mg ...

von aby 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamenten

ADHS Medikament mit kurzer wirkzeit, wer hat das?

Hallo, ich war heute mit meinem 8 jährigen bei der Ärztin wegen Tabletten da irgendetwas passieren muss sonst stürzt er in der Schule komplett ab. Ich habe mich lange dagegen gewehrt ihm Tabletten zu geben und einiges probiert aber nichts hilft. Jetzt hat die aerztin gemeint es ...

von julietta 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS und Equasym retard

ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte von Euch freuen - wichtig wäre für mich, wie alt Euer Kind ist und wie lange es gedauert hat, bist das Medikament angeschlagen hat. Auch die Nebenwirkungen wären für mich interessant, einfach alles. Sehr gern nur als PN, ...

von Holzkohle 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Adhs+Autismus ACHTUNG sehr LANG

Hallo Ich hoffe auf eure Hilfe. Es geht um meinen 6 1/2 Jährigen Sohn. Frühchen mit ausgeprägter Trinkschwäche, ANS II Grades. Er war ein ausgeprägtes Schreikind, lies sich nur duch Baden beruhigen und als WIR feste Essen, Schlafens- und Badezeiten eingeführt haben. Mein Sohn ...

von antje1984 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Mein Sohn hat ADHS alle meinen ritalin aber ich will nicht

Hallo, mein Sohn ist fast 8 und seit Sommer wissen wir das er ADHS + fein- und grobmotorische schwaechen hat. Besonders seine Lehrerin legt mir immer wieder nahe ihm Tabletten zu geben. Bei allen Kindern die sie kannte hat es Super geholfen. Auch die Ärzte im Krankenhaus ...

von julietta 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Sportart für ADHSler

Mein Sohn, 14 Jahre, hat ADHS, ist entwicklungsverzögert und hat viel Power die er momentan an seinen Geschwistern auslässt da er keinen Sport o.ä. mehr macht. Er geht zur Schule und dann sitzt er in seinem Zimmer. Er hat keinen Fernseher oder PC dort. Er war beim Judo, ...

von Muckelchen2013 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Dauerquasseln, ADHS!? Muskelschwäche

Hi! Da hier jetzt oft über ADHS disskutiert wurde war ich mal auf der empfohlenen Seite und bin sehr erschrocken dass viele der Aussagen, wenn nicht gar die meisten auf meinen Sohn, 5 zutreffen! Vor allem dass er immer unruhig ist, wirklich immer zu redet, auch wenn es den ...

von Mausmama 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS-Medikation?

Hallo, Vielleicht ist hier jemand der mir meine Fragen beantworten kann. Welche Medikamente bekommen eure Kids mit ADHS? Und vielleicht gibt's hier auch nen Erwachsenen mit ADS, welche Medis werden da gegeben? LG danke schon mal für eure ...

von chrisy1205 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.