Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aby am 12.01.2013, 11:59 Uhr

Medikamentenumstellung Medikinet-Ritalin

Hallo!

Wir haben unseren großen von Medikinet 30mg(retard) auf Ritalin LA 20mg umgestellt.
Bei Medikinet hatten wir das Problem, dass er sehr blass war und fast nix aß (abends und am WE hat er es aber nachgeholt)

Nun haben wir auf Ritalin umgestellt, er isst mit den 20mg normal und ist auch nicht mehr so bleich.
Das Problem ist jetzt nur, die 20mg reichen nicht aus. Er hat wieder eine sehr niedrige Frustrationsgrenze, ist wieder sehr stark fremdgesteuert und sehr aufgedreht, so das die Konzentration sehr schwer ist.

Wir behalten die 20mg nun auch bei, bis nächsten Freitag, aber ich denke, dann wird es erhöht.

Hat jemand evtl. schon eine Umstellung von Medikinet und Ritalin gemacht?
Hat sich das Essverhalten bei diesen Medikamenten verändert oder war, unabhängig welches Medikament, das Essverhalten gleich (bei Medikamenteneinnahme).

 
7 Antworten:

Re: Medikamentenumstellung Medikinet-Ritalin

Antwort von Ameise am 12.01.2013, 14:55 Uhr

Hi,

Medikinet retard und Ritalin LA schütten in etwa auf gleiche Weise aus - nämlich in zwei Schüben.

Wenn Dein Kind mit 15 mg unretardiertem Mph eingestellt wurde, dann benötigt es bei Ritalin LA ebenso 30 mg wie bei Medikinet retard. Damit werden jeweils 15 mg mph ausgeschüttet und nach etwa 3 Stunden erneut 15 mg.

Welche unretardierte Menge wurde denn ausgetestet? (normalerweise wird erst die unretardierte Menge festgestellt, um dann auf das jeweilige Retard umzurechnen).

Falls Ihr das Gefühl habt, dass 20 mg retard zu wenig ist, 30 mg retard zu viel, hättet ihr auch 25 mg retard mit dem Arzt probieren können - dann muss man aber zwei Kapseln nehmen, 20 mg und 5 mg retard (gibt es aber nur bei Medikinet retard, glaube ich.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ameise

Antwort von aby am 13.01.2013, 10:08 Uhr

Er wurde mit unretardiertem Medikinet eingestellt, bei der Umstellung meinte der Ärztin dann wir versuchen es nochmal schwächer.
Aber darum gehts mir nicht, das kam wohl falsch rüber, sorry!

Ich hoffe, ich hab das einigermaßen richtig im Kopf.
Die Ärztin hat es mir so erklärt, dass Medikinet abhängig vom Essen wirkt, sprich das Retard kann sich nur bei einem gewissen PH?-Wert im Magen freisetzen und das soll beim Ritalin nicht so sein.

Sie hat mir da Wirkungskurven verschiedener Medikamenten gezeigt die Essensabhängig oder unabhängig wirken.

Meine Frage ist, wirkt sich Ritalin genauso auf das Essverhalten aus, wie das Medikinet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ameise

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.01.2013, 11:09 Uhr

Meine Erfahrung ist durchaus, dass man bei Medikinet genauer darauf achten muss, es NACH dem Essen zu nehmen. Bei Ritalin LA war das nicht ganz so wichtig. Wenn man Medikinet vor dem Essen nimmt knallt es sehr schnell sehr stark rein.

Aus mir nicht bekannten Gründen reagiert hier keiner mit "schlimmer" Appetitlosigkeit - auf keines der MPH-haltigen Medikamente, und wir haben wirklich ALLE durch - daher kann ich dazu nicht viel sagen. Hier gibt es aber auch keine dürren Klappergestelle, für die das Mittagessen immens wichtig wäre. Ich achte darauf, dass die Kinder gut frühstücken, bevor sie die Medis nehmen, und abends gibt es meistens eine ausgewogene Mahlzeit. Dazwischen verhungert keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @aby

Antwort von Ameise am 13.01.2013, 11:31 Uhr

Hi,

nach dem SODAS® Prinzip (= spheroidal oral drug absorption system) wird beim Ritalin LA ausgeschüttet. Dies sind im Prinzip zwei Kaspelhüllen, von denen sich eine schnell auflöst (=sofort wirksames Mph) und die andere nach etwa 3 Stunden (=später wirksames Mph). Angeblich soll das Auflösen der Kapselhüllen keine Abhängigkeit zum Essen haben.

Vom Essen tatsächlich unabhängig ist Concerta, welches nach dem Osmoseprinzip ausgeschüttet wird. Die Kapsel besteht aus zwei Hüllen. Die erste ist für die Freigabe von sofort wirksamen Mph zuständig und bei der zweiten Kapsel wird - vereinfacht gesagt - der Wirkstoff durch Unterdruck in der Kapsel langsam aus der Kapsel gedrückt. Daher ist dies vom Essen unabhängig. Weiterhin gibt es keine Wirkstoffspitzen und starker Abfall der Plasmakurve, sondern nur moderate Übergänge.

Letztendlich war es bei uns so, dass Medikinet unretardiert vertragen wurde, Medikinet Retard zu schlimmen Depressionen führte. Ritalin unretardert wurde vertragen, Ritalin LA wurde vertragen, wirkte etwa 5 Stunden, danach sehr starker Rebound, so dass am Ende der Schulzeit nur noch Chaos war. Mit Concertra in Verbindung mit unretadiertm Mph ist es schon seit Jahren stabil.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @aby

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.01.2013, 13:06 Uhr

Ich glaube, die Frage war nicht, wie sich Essen auf die Wirksamkeit ces Medikaments auswirkt, sondern wie sich das Medikament auf den Appetit auswirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ameise

Antwort von Luni2701 am 13.01.2013, 20:49 Uhr

medikinet wirkt eigentlich ohne essen gar nicht, es braucht die nahrung damit der wirkstoff freigesetzt werden kann. Das ist wohl bei ritalin nicht der fall. Wir haben auf concerta umgestellt, sind sehr zufrieden damit.

Aber ALLE MPH_Medikamente KÖNNEN als Nebenwirkung Appetitzügelnd sein, man kann trotzdem essen hat aber eben keinen appetit. Daran kann man sich gewöhnen, dann fällt die nebenwirkung weg. Bei meinem Mann war es so, nachdem er ein paar mal trotz mediwirkung und "keinem Hunger" gegessen hat, war die nebenwirkung weg. Bei meinen Jungs ist es auch oft abhängig davon was es zu essen gibt ;-) Morgens in der Schule essen sie aber kaum was.

Also es KANN sein, dass deiner bei Ritalin auch keinen Hunger hat, muss aber nicht.

Bei uns ist es auch die einzige nebenwirkung die meine davon haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ritalin

Antwort von emmababy am 14.01.2013, 16:05 Uhr

Hallo!

Mein Sohn nimmt Ritalin und hat weniger Appetit als vorher. Morgens ißt er fast normal, mittags sehr wenig und abends ißt er teilweise zweimal, weil er einfach Nachholbedarf hat, allerdings eher kleine Portionen. Mein Sohn war immer schon schlank und jetzt ist er halt noch ein bißchen schlanker, aber noch im grünen Bereich.
Tabletteneinnahme immer nach dem Essen und ich koche prinzipiell was ihm schmeckt, also keine Experimente.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Mein Sohn hat ADHS alle meinen ritalin aber ich will nicht

Hallo, mein Sohn ist fast 8 und seit Sommer wissen wir das er ADHS + fein- und grobmotorische schwaechen hat. Besonders seine Lehrerin legt mir immer wieder nahe ihm Tabletten zu geben. Bei allen Kindern die sie kannte hat es Super geholfen. Auch die Ärzte im Krankenhaus ...

von julietta 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ritalin

Ass und medikinet

Hi! hat hier jemand schon erfahrung mit ass in verbindung mit medikinet? haben vor der herzop das medikinet abgesetzt und müssen jetzt nach der OP für 3 monate ASS nehmen. in einer woche beginnt die schule wieder und da sollte sie eigentlich schon wieder medikinet ...

von lovemoni 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

2. Woche Medikinet

Boah ich bin so erstaunt und jetzt schon dankbar. Es passt zwar noch nicht ganz, ein bisschen fehlt noch, obs dann für die Schule reicht muss man dann ausprobieren. Aber wenn ich vergleiche zu Vorher, letzter Woche und diese Woche. Bezug auf Schulaufgaben und ...

von aby 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

Erfahrung Medikinet

Hallo! Auch, wenn ich morgen wieder Termin beim Arzt habe, möchte ich hier mal fragen ob ich nur den Eindruck habe, oder obs tatsächlich sein kann. Also, mein Großer bekommt seit Montag Medikinet 5mg. Eine Wirkung merke ich garnicht. Aber mir fällt auf, dass er abends ...

von aby 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

Medikiniet- Ritalin retard

Hallo! Mein Sohn bekam von Ende Febr. 2012 bis heute Medikinit. Erst 5 mg morgens was sich jetzt gesteigert hat auf 12.5 mg morgens und 5 mg am Nachmittag. Nun waren wir ge. im SPZ. Hatte gesagt, das wir mit dem Medikinet 12, 5 mg endlich gute Erfolge erziehlen, er nur ...

von doro.ni 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ritalin

Medikinet, Aggressionen und ich kann nicht mehr...

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Sohn wird nächste Woche 8 Jahre alt, ist atypischer Autist und hat ADHS, dazu ist er noch geistig behindert. Seit ungefähr 8 Wochen nimmt er nun Medikinet, anfangs war es ja auch okay, aber seitdem er auf die Retardkapseln ...

von DoDaKil 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

Erfahrungen bei Beginn mit Ritalin?

Hallo zusammen, hoffentlich bin ich hier richtig. Hab mich in den anderen Foren auch umgesehen, doch fand es hier am passendsten. Mein Neffe, 8 J., bekommt seit 4 Tagen Ritalin, wg ADHS. Er dreht nachmittags total am Rad, schreit, schimpft und zeigt selbstverletzendes ...

von agi1978 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ritalin

Einschlafprobleme unter Medikinet

Hallo, meine Tochter (8 Jahre), bekommt morgens Medikinet ret. 20mg, weil sie ADHS hat. Seitdem sie dies nimmt hat sie absolute Einschlafprobleme, ich bringe sie um 20 Uhr ins Bett und sie schläft meistens erst gegen 21:30 ein, das Problem ist dann morgens da sie um 6:15 ...

von kleineMaus81 12.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

medikinet u kein Hunger..an die erfahrenen

hallo, meine Tochter (9 Jahre, 4. klasse) bekommt nun seit 1 Jahr medikinet (retard). die Nebenwirkung des "nicht-hunger-habens" war schon immer da. ich habe in dem einen Jahr wirklich viel versucht, aber irgendwie hat sie vor allem in der Hauptwirkzeit (während der ...

von Micimaus 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

Medikinet

Hallo Meine tochter nimmt seit ca. einem jahr medikinet . In den ferien haben wir pause gemacht. wenn sie das medikament nimmt ist sie mittag bis in den späten nachmittag total komisch...hat zu nix lust fast schon leicht depressiv. war bei der kinderärztin und sie sagte es ...

von katinka-77 11.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.