Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3fachMama am 23.07.2013, 13:45 Uhr

EEG auffällig (an ADHS -Eltern)

Gestern bekam unser sohn (9) ein EEG gemacht. Routine, weil er seit kurzem Medikamente für ADHS bekommt.

Eben ruft der Kinderarzt an und sagt, es wäre nicht ganz in Ordnung. er hätte eine krampfbereitschaft.
ich soll mit ihm zum kernspint gehn und einschlafentzug EEG machen lassen.

Hattet ihr das bei euren ADHS-indern auch?
ist das normal?

hab echt gerade ein bisschen bammel

lg 3fachmama

 
11 Antworten:

Re: EEG auffällig (an ADHS -Eltern)

Antwort von mama von joshua am tab am 23.07.2013, 14:19 Uhr

Mal in die Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel geschaut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EEG auffällig (an ADHS -Eltern)

Antwort von Jo64 am 23.07.2013, 20:56 Uhr

Hallo,

mein Enkel hat das auch, er ist 6. Das könnte eine Art von Epilepsie sein, die man nur nachts merkt und die sich in der Pupertät wieder verliert. Weiss grad den Namen nicht. Meine Tochter merkt es bei ihrem Sohn nur daran, dass er tierisch mit den Zähnen knirscht in der Nacht. Das sind wohl bei ihm dann die Anfälle. Es gibt dafür kein Medikament, wenn es nicht so auffällt.

Mach dir erst mal keine Sorgen.
Bei meinem Sohn wurde auch schon 2 x EEG gemacht (er hat ADS und atyp. Autist, 12 Jahre), dabei fand sich ein Herdbefund (ein kleiner), so dass wir auch ein MRT machen lassen mussten. Dieses war dann soweit unauffällig. Und es hatte keine Konsequenz.

wünsch euch alles Gute und meld dich mal, was rauskommt. Liebe Grüße Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EEG auffällig (an ADHS -Eltern)

Antwort von Holzkohle am 23.07.2013, 21:23 Uhr

nein, haben wir bisher nicht ABER mein Sohn hat aufs Medikament einen "Tick" entwickelt...
Eben wegen der Nebenwirkungen sind die Zwischenuntersuchungen so wichtig, denn alle oder fast alle? Medis gegen ADHS/ADS können aufs Herz gehen. Alle können Dir jetzt hier von Erfahrungsberichten schreiben, aber keiner davon muss auf Deinen Sohn zutreffen. Kann sein, dass gar nichts weiter ist. Kann sein, dass er die Medis absetzen muss oder die Dosierung geringer ausfallen muss oder man wechselt.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab mit Ärztin...

Antwort von 3fachMama am 24.07.2013, 7:03 Uhr

... von der kinderklinik gesprochen. dort war er ja 3 wochen stationär zur beobachtung wo die adhs diagnostiziert wurde.
sie sagt, wir brauchen uns kene gedanken zu machen. er hatte in den 3 wochen 0 syptomatik. wir sollen im moment halt drauf achten (bis wir termin haben), dass er nur wenig nintendo und computer spielt (macht er eh wenig) und achterbahn sollte er momentan nicht fahren. hihi.

ich ruf heute morgen in der kinderklinik an für nen termin. gestern war keiner mehr da.
ich melde mich, wenn wir ergebnisse haben.

danke nochmal für die antworten.

glg 3fachmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann aber auch nicht

Antwort von 4hamänner am 24.07.2013, 22:31 Uhr

alleine baden lassen!!!

Das gehört auch mit zu den Vorsichtsmaßnahmen für Epileptiker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht allein baden lassen???

Antwort von 3fachMama am 26.07.2013, 7:42 Uhr

das hat mir jetzt keiner gesagt. auch ohne symptome? bin jetzt echt egschockt, weil er im schwimmbad nämlcih auch allein ins wasser geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht allein baden lassen???

Antwort von 4hamänner am 26.07.2013, 17:59 Uhr

Das ist eine Vorsichtsmaßnahme bei Epilepsie. So wie die anderen genannten Dinge auch. Einfach nur weil ein Anfall im Wasser dann halt zum Ertrinken führt. Ich denke jedoch nicht, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass ein Anfall durch Baden ausgelöst wird (höchstens durch die körperliche Anstrengung oder eben z.Z. durch die Hitze).

Wenn beim Baden jemand dabei ist, der Bescheid weiß und ein Auge auf ihn hat, reicht das sicher. Es muss nicht immer jemand unmittelbar dabei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EEG auffällig (an ADHS -Eltern)

Antwort von littlediamond am 26.07.2013, 23:23 Uhr

Hallo!
Unser ADHSler hat seit zehn Jahren immer wieder schlechte EEGs mit Hang zur Krampfbereitschaft.Mal mehr , mal weniger..

Bisher in der ganzen Zeit jedoch nur 2 Anfälle gehabt.

Die Epilepsie, die eine der Posterinnen meint, heisst Rolando-Epilepsie.
Die ist wirklich nicht so schlimm und vergeht meist mit der Pubertät.
Selten entwickelt sich eine schlechtere Epi daraus...

Kernspin bzw MRT ist nicht schlimm,tut nicht weh und würde ich zu deiner Beruhigung machen lassen.

Schlafentzugs-EEG ist auch harmlos...je nach Alter werdet ihr nachts geweckt und muesst bis zum Morgen aufbleiben, dann zum EEG.
So wird das Gehirn gestresst und man schaut ob die Krampfbereitschaft noch höher ist...
Unsere Krankenschwester hat in all den Jahren, wo wir zur Kontrolle kommen, nur ganz wenig Krampfanfälle live mitbekommen.

Lass die Untersuchungen machen, alles Gute euch !

LG littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Littlediamond

Antwort von Jo64 am 27.07.2013, 16:31 Uhr

DANKE. Genau Rolando, das meinte ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Jo64 Büddesehr ;o) o.T.

Antwort von littlediamond am 27.07.2013, 20:51 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EEG auffällig (an ADHS -Eltern)

Antwort von powergirls am 05.08.2013, 14:26 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn (5) wurde vor kurzem auch die Rolando Epelepsie diagnostiziert. Auch duch verschiedene EEG`s. Er bekommt jetzt Ospolot und damit geht es ihm sehr gut. Wir mussten die Dosis jede Woche etwas erhöhen und als wir bei der Enddosis waren, haben wir eine arge Veränderung bemerkt. Es ging ihm schlechter als ganz ohne Medikamente. Nach Absprache mit dem Arzt hatten wir die Dosis wieder etwas runter gesetzt und nun ist alles wieder gut. Für uns war es auch erst ein Schock, aber glaub mir, damit kann man gut leben. Wichtig ist wirklich, ihn nicht allein schwimmen lassen zu gehen (wie schon zuvor geschrieben wurde) und allgemein auch ein bisschen aufzupassen. (Klettern, Fahrrad fahren......)
LG
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ADHS erst mit 7 auffällig?

Ich bin ein wenig überfordert mit dem gestrigen Elterngespräch. Eigentlich war da nichts neues, dennoch habe ich so meine Schwierigkeiten mit dem akzeptieren. Unser Sohn (7) war schon immer etwas langsamer als andere Kinder. Er hat mit 4 erst sprechen gelernt. Malen fand er ...

von Sanbee 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auffällig

Asperger? Auffälligkeiten Sozialverhalten

Hallo, ich bin Mutti dreier Kinder (6 Monate, 2 Jahre und 4 Jahre). Um unseren Großen machen wir uns seit einiger Zeit Sorgen. Seitdem er 3 Jahre alt ist geht er in der Kindergarten. Er war schon immer ein schüchternes Kind. Als er 2 Jahre alt war ging ich mit ihm ins ...

von Liliana82 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auffällig

auffälliges Sozialverhalten

Hallo zusammen, ich bin nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich verzweifel allmählich an meiner Jüngsten (2,5 Jahre). Sie war ein Frühchen (35+1) und ein Schreibaby. Sie hat alle Personen außer mir abgelehnt. Sie hat tags wie nachts geschrien, außer sie war auf ...

von gewitterhexe96 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auffällig

EEG zu flach nach OP und Krampfanfällen

Hallo, unsere kleine Magdalena ist im März, 5,5 Wochen zu früh (aber mit 48cm und 2570g, daher kein Problem), mit einer tiefen Analatresie auf die Welt gekommen. D.h. der Enddarm war nicht vorhanden. Zum Glück hatte sich jedoch eine Fistel gebildet, über die sie ausscheiden ...

von TristansMum 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

EEG und ADS

Hallo, mein Sohn (10 Jahre) hat ja diagnostiziertes ADS, nimmt Concerta 36 mg. Er hat Schlafstörungen (grad keine:-)), Esstörungen, soziales Fehlverhalten sowie Verdacht auf Asperger Autismus, Diagnostik beginnt am 02.11. Er war jetzt wiedermal zur Diagnostik im KH ...

von Jo64 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

Sind wieder da vom EEG (Epilepsie, ADHS)

Er hat super mitgemacht und hat schonmal keine Epilepsie. Zum Schlaf EEG braucht er auch nicht. ADHS Verdacht besteht nach wie vor. Nun sollen wir zum Kinderpsychologen und eben versuchen, alle Reize so gut es geht abzubauen. Er sieht kein TV mehr, Videospiele etc haben wir ...

von Princess01 20.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

Was ist EEG HV?

Hallöchen ihr, meine Tochter hat als nächstens zu den Terminen im SPZ auch einnen Termin fürs EEG. Ich weiß natürlich was ein EEG ist aber was bedeutet HV? Im www fand ich irgendwas mit Hyperventilation aber was soll das mit einem EEG zu tun haben. Es geht um Diagnostik ...

von mamafürvier 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

EEG auffällig nach Fieberkrampf, bitte um Hilfe !!!

Hallo ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, bin total fix und fertig. Am Freitag bekam mein Sohn (3,5 Jahre) seinen ersten Fieberkrampf, das war schon echt schlimm für mich.. Es wurde gestern ein EEG gemacht das auffällig war, aber ...

von Schessi1983 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

EEG bei Sprachentwicklungsverzögerung, warum?

Hallo, mein Sohn (4 J.) hat eine ausgeprägte Sprachentwicklungsstörung. Nachdem wir nun einen Termin beim SPZ hatten (wo sonst nichts weiter rausgekommen ist) sollen wir ein EEG und eine Blutuntersuchung machen lassen. Für beides brauche ich ja eine Überweisung von der ...

von Mrs. Chocolate 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

Kann mir jemand bei EEG Entschlüsselung helfen?

huhu zusammen, ich bräuchte mal Hilfe bei folgendem Text: Bei Müdigkeit intermittirende, physiologisch gen. rhythmische Verlangsamungen um 5 Hz; einmalig mit gesichtertem SW über rechts froto-zentral (F4), in der Einschlafphase des weiteren 1x gen. Verlangsamung über 5 ...

von dream23 15.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: EEG

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.