Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bleubird am 07.02.2003, 12:37 Uhr

ADHS legathenie und dyskakulie

wer hat erfahrungen mit allen drei meine tochter sieben ist in der testphase (schule hat vortest schon gemacht und die sind positiv ausgefallen) wer kann mir rat geben wie ich am besten meiner tochter helfen kann.

danke euch

jasmin

 
4 Antworten:

Re: ADHS legathenie und dyskakulie

Antwort von Granate am 07.02.2003, 12:47 Uhr

Wie macht sich das bemerkbar? Meine Große schreibt im Moment nur 5 und 6 und ist total geknickt. Obwohl sie laut Lehrerin nicht schwätzt oder so. Sie bekommt jetzt Einzelnachhilfeunterricht über eine Lehrerin 2 x die Woche und nun versteht sie endlich den Zusammenhang zwischen 100 10 und Einer. Mit dem Schreiben harpert auch noch gewaltig. Sie kann sich einfach viele Wörter nicht merken und ein Gefühl für Texte bzw. Schriftstil hat sie nicht. Weiß nicht ob das für einen Drittklässler normal ist. Habt ihr einen Test über einen Schulpsychologen machen lassen????

Ach ja in Geometrie war der erste Dreier da :-))) freu freu freu

Liebe Grüße Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS , legathenie

Antwort von Ellert am 07.02.2003, 13:25 Uhr

Hallo Ihr,

also mit den ersten beiden ist meine Große leider auch gesegnet und hat große probleme in der Schule.
Wir haben sie in der kinderpsychiatrie damals testen lassen
heraus kam dazu ein überdurchschnittlicher IQ
den sie aber nicht einsetzen kann und
das Schulsystem nimmt da je nach Bundesland keine Rücksicht
unsere ist nun leider auf die HS gekommen und dort selbst nach Aussagen der Lehrer unterfordert.
Da sie nicht richtig schreiben kann würde sie aber in einer anderen Schulform nicht versetzt werden, das ist das Schlimme daran !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS , legathenie

Antwort von Granate am 07.02.2003, 17:34 Uhr

Hallo Ihr,

dann lass ich meine Große auch mal testen, denn eigentlich habe ich auch den Eindruck dass sie sehr intellegent ist. Sie war 4 Jahre alt als sie Ihre Stiefschwester (9 Jahre älter) "schockierte. Sie sagte sie wolle 5 Fischstäbchen zu Mittag. Zwei hatte sie gegessen und sagte zu Ihrer Schwester "laß mir meine letzten 3 über, ich hatte 5 Fischstäbchen bestellt. Die Stiefschwester bekam Augen so groß wie 5-DM-Stücke. Sie fragt woher weißt du wieviele du noch hast? Dani meinte "ganz einfach", zeigte zwei Finger und meinte "dann hab ich doch noch drei Finger oder ?!.

Das Problem liegt aber auch daran dass sie 2 Lehrerinnen hat, eine "Alte" und eine Lehramtsanwärterin. Beide teilen sich zum Teil ein und das selbe Fach und keine kann was erklären. Viele Eltern sind genauso frustriert wie ich.

Und heute kam der Hammer. Ich war einkaufen, die Klasse trottelte an mir vorbei, da sie beim Schlittenfahren waren. Die ältere Lehrerin grüßte und sie gingen zu Schule zurück. Dann kam meine Große heim und weinte. "Mama ich hab heute mit meiner Freundin beim Schlittenfahren den Sandro angefahren, den hat der Krankenwagen geholt. Ich sagte was war da der Papa auf dem Krankenwagen, sie sagt ja, d.h. es war der Rettungswagen, denn mein Mann fährt nur Rettungswagen. Kurz um der Junge liegt mit stumpfen Bauchtrauma im Krankenhaus zur Beobachtung weil sie ihn mit dem Bob an den Nieren erwischt hatten.

Ich finde es zum Kotzen gelinde gesagt, dass die Lehrerin wo sie mich doch kennt und gesehen hat nicht sagte ich solle in die Schule kommen. Dani hat geweint weil die Polizei ihren Namen aufgeschrieben hat. Ich hab dort angerufen, aber das ganze hat wohl kein Nachspiel weil es ein Schulunfall war, dennoch wäre ich gerne von der Schule informiert worden. Ich hätte mich dann gleich nach dem Jungen erkundigt. Gott sei Dank war mein Mann an der Unfallstelle, er konnte dann mit der Mutter und dem Jungen sprechen. Ist das nicht der Hammer???? War schon etwas säuerlich.

Naja wie auch immer, jetzt werde ich auf alle Fälle meine Tochter testen lassen. Wie gehe ich das Ganze am Besten an? Soll ich über die Schule oder über den Kinderarzt das anleiern? Bitte um Tipps.

Danke im voraus und liebe Grüße Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Granate

Antwort von bleubird am 07.02.2003, 20:02 Uhr

hallo

als erstes wude meine tochter in der schule von der schluspychologin getestet.

von dieser habe ich nun einen "Laufzettel" bekommen

1. kinderspychologin (austesten alles drei)
2. jugendamt (kostenübernahme der therapie)
3. mathematisches institut anmelden
(therapie machen) dyskakulie
4. gesundheitsamt (bestellt dich dann wegen anerkennung der legastehnie und ratschläge)
5. wieder schule wie es dann weitergeht

meine tochter hat einen IQ von 118 das wurdein der schule ausgetestet (war auch als 2-5 jährige so wie deine sehr voraus und wollte alles lernen). na ja ist ein langer weg

ADHS wird mit medikamenten therapiert hat man mir gesagt (hoffe sie hat es nicht )

das mit deiner schule ist ja der oberhammer aber denkt dir nix bei uns geht es auch so zu (tochter hatte unfall und die eltern von dem junger der sie verletzt hatte wusste garnichts erst nachdem andere eltern ihr das erzählt haben).

würde auf alle fälle die schulspychologin darauf mal ansprechen und deine testen lassen weil vieles wird bei den kinder übersehen ( weil die lehrer einfach überfordert sind heutzutage)

schöne grüße jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.