Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Judith&J am 23.05.2004, 10:45 Uhr

28 monate und isst nur püriertes

hallo zusammen,

müssen uns auch mal wieder melden. mein sohn als ehemaliges mangelgeborenes frühchen und vier monate magensonde hat völlige panik sich zu verschlucken, so dass er nur püriertes isst. nutzt kein zureden oder trixen.
hat hier jemand ähnliche erfahrungen und kann uns ein paar tipps geben?
er findet essen grundsätzlich schon sehr interessant. wenn er wochentags vormittags bei der tagesmutter ist, sitzt er mit den anderen kindern am tisch die essen. er schaut interessiert und hält seinen "pseudo-keks" in der hand, will ihn aber nicht in den mund stecken. auch halbweiche dinge wie banane verweigert er.... .
liebe grüße,
judith

ps 28 monate und er läuft endlich seid einer woche!! also: nicht aufgeben!!

 
2 Antworten:

Re: 28 monate und isst nur püriertes

Antwort von klein Silke am 23.05.2004, 11:15 Uhr

Hallo,
ich hab damit keine Erfahrung, aber zumindest mal herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Läufer!
Wie ist das denn, verschluckt er sich denn wirklich oder hat er nur Angst davor? Vielleicht mal zur Logopädin oder Schlucktherapie gehen?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 28 monate und isst nur püriertes

Antwort von ~*mini*girl*~ am 24.05.2004, 9:11 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist auch ein ehemaliges Frühchen (27+0SSW, 820g), hat aber im Alter von gut 2 Jahren das Essen dann doch noch gelernt.
Aber ich kann dir von von einem ebenfalls Mangelchen berichten (*11.04.00,29+2SSW,550g, 30cm), sie ist heute ja etwas über 4 Jahre alt und isst auch nur püriertes. Dazu ist sie sehr zart (97cm,10,7kg), sie wurde lange mit der Sonde ernährt, zig Eßtherapien wurden durchgeführt, aber nichts hat geholfen. Nun fängt sie seit ca. 8 Wochen von sich aus an, Butterkekse nicht nur in den Mund zu nehmen, aufzuweichen, sondern sie schluckt auch öfter mal was runter, ein großer Erfolg für dieses Kind:-)
Sie war auch bei HNO Ärzten, Kieferorthopäden, Ergebnis: alles in Ordnung. Die Mama von Chiara hat sich lange durch alle möglichen Äußerungen von Mitmenschen und Ärzten verrückt machen lassen. Die Ärtze wollten dem Kind mehrfach eine PEG verpassen, aber Mama wollte das nicht, und es ging auch so...warum soll der einfachere Weg immer der bessere sein?? Chiara will alles essen und in den Mund stecken, lutscht auch darauf herum, aber runterschlucken?? Niemals möglich gewesen, hat bei jeder
Mahlzeit mindestens 2-3 mal alles wieder ausgekotzt. Da ist sie nun aber schon lange drüber weg, Chiara isst 3 Mahlzeiten am Tag, alles feinstens püriert verseht sich, und nimmt damit zu und wächst, wenn auch seeehr langsam. Sie Kleine ist ein wahres Energiebündel, und ein wahrer Kletterkönig:-) Sie war ja shcon im Mutterleib dystroph und wird wohl nie Probleme mit Fettpölsterchen haben (*neid*), sie kommt aber gut damit zurecht und seit die Mama über all den Aussagen der anderen steht geht es beiden richtig gut. Chiara spuckt auch in letzter Zeit lange nicht mehr so viel. Auch ein Fortschritt, den man bei so einem kind hoch bewerten muß. Ich denke man muß den Kindern Zeit geben, es kann Jahre dauern bis der Knoten platzt...wie bei Chiara so ganz langsam der Fall ist....aber lernen werden sie das Essen auch.
Also mach Dich nicht verrückt, vor allen Dingen laß Dich nicht verrückt machen, irgendwann platzt der Knoten von ganz allein...wenn organische Erkrankugnen ausgeschlossen sind.
Es ist zwar schwer all den "guten" Ratschlägen zu widerstehen, aber man muß seinen eigenen Weg finden.
Liebe Grüße Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.