Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Monika mit Celina am 20.05.2004, 22:41 Uhr

Mein kleines Wunder wird 10 Jahre alt (lang)

Übermorgen vor 10 Jahren wurde mein kleines Wunder geboren. Es war ein Sonntag. Nach drei Fehlgeburten war ich nun Mutter eines gesunden, kleinen Mädchens. Apgarwerte 10/10. Sie trank gut. Schlief viel. Wir waren glücklich.
Am dritten Tag fing sie an zu spucken. Gleich nach dem Stillen kam es mit einem Schwall wieder raus. Am vierten Tag war dann das Erbrochene grün. Die Schwester meinte es wäre wohl noch Fruchtwasser. Am fünften Tag war dann die U2. Nachmittags um 17 Uhr. Der Arzt hat die normale U2 gemacht und ihren Bauch abgehört und gesagt: "Sie hat nichts. SPEIKINDER SIND GEDEIHKINDER."
Am Morgen ihres sechsten Lebenstages wurde sie nicht in mein Zimmer gebracht. Statt dessen kamen zwei Ärzte. Meine Tochter war in der Kinderklinik. Der Darm war durchgebrochen. Akute Lebensgefahr. Mit dem Hubschrauber in eine Spezialklinik. Wir durften nicht mitfliegen. Ich bekam Valium. Wir sind mit dem Auto hinterher gerast. 1 1/2 Stunden Fahrt ohne zu wissen, ob unser kleines Mädchen noch lebt. Dann endlich hatten wir das Krankenhaus gefunden. Durchgefragt. Intensivstation. Sie lebt noch. Sie hätte sofort operiert werden müssen, aber ihr Zustand ließ es nicht zu. Nach einer weiteren Stunde stand fest, wenn sie jetzt nicht operieren stirbt sie auf jeden Fall. Ihre Chancen standen denkbar schlecht. Die Chirurgen wollten es nun versuchen. Nach stundenlanger OP: Sie lebt. Die nächsten 48 Stunden sind entscheidend.
Ein großer Teil des Dickdarms wurde entfernt und sie bekam einen künstlichen Darmausgang. Aber sie lebt.
Sie hatte eine Darminfektion, die nicht erkannt wurde. Am sechsten Tag war der Darm so entzündet, das er perforiert ist. Stuhl und Gase sind in den Bauchraum gesickert. Bauchfellentzündung. Blutvergiftung. Sauerstoffmangel.
Das hat erhebliche, bleibende Schäden verursacht. Durch den Sauerstoffmangel ist eine komplette Seite des Großhirns abgestorben, Krampfanfälle, keine kontrollierten Bewegungen, keine Sprache. Sie kann nicht sitzen, stehen, laufen, hat keine Kopfkontrolle. Microcephallus. Die Sehnerven sind abgestorben. Magen und Darm sind nahezu arbeitsunfähig. Leber und Nieren sind stark angegriffen. Bauchspeicheldrüse für die Verdauung unbrauchbar. Gallenblase mußte entfernt werden. Nach diversen Darmverschlüßen und den notwendigen OP´s ist kaum noch Darm vorhanden. Seit drei Jahren gilt sie als nicht ernährbar. Rund um die Uhr laufen Infusionen. Jetzt hat sie schon 18 OP´s hinter sich. Aber:
CELINA LEBT. Und das Wichtigste: CELINA IST GLÜCKLICH !!!

Celina ist ein so fröhliches Kind. Ihr Lachen ist ansteckend. Und ich bin so super stolz auf "Mein kleines Wunder". Sie ist eine Kämpferin. Sie will leben. Die Ärzte haben ihr kaum zwei Jahre gegeben. Und nun wird sie zehn. Nach jeder Krise schütteln sie die Köpfe und fragen sich, wie sie das wieder überstanden hat. Sie hat wirklich Wunder vollbracht. Auch ich bin an Celina gewachsen. Kein gesundes Kind hätte mir mehr geben können, als es dieses Kind kann. Für uns gibt es kein : Das geht nicht. Celina hat mir gezeigt, das alles möglich ist. Wir genießen das Leben, denn jede Minute ist kostbar. Celinas Lachen ist für mich das schönste auf der Welt. Und es zeigt mir, das auch so ein Leben lebenswert ist.
Grad in diesen Tagen bin ich total überwältigt von meinen Gefühlen. Es war mir nie so bewußt wie jetzt. 10 Jahre ist eben etwas ganz besonderes. Zehn Jahre Kampf und bis jetzt sind wir immer die Sieger. Ich hoffe es wird noch lange so bleiben.

MIT MÜHEN UND BESCHWERDEN WIRD MAN ALLEIN FERTIG,
ABER DIE FREUDE MUSS MAN MIT JEMANDEM TEILEN.

( Ich würd Euch gerne ein Bild von Celina zeigen, aber ich weiß nicht wie und wo ich es hier einstellen kann. )

Vielleicht kann ich dem Einen und Anderem mit unserem Schicksal etwas Mut machen. Es lohnt sich immer zu kämpfen, auch wenn es ausweglos scheint.
Hier noch mein Motto:
Wende Dein Gesicht stehts der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.


In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende.

Monika mit Celina

 
7 Antworten:

Re: Mein kleines Wunder wird 10 Jahre alt (lang)

Antwort von jannemann am 20.05.2004, 23:45 Uhr

Hallo Ihr Zwei,
uff, mir stehen die Tränen in den Augen!!!
Ich habe viel Respekt vor Euch und werde sicher noch oft an Euch denken, wenn ich meine, dass ich mein kleines Päckchen nicht tragen kann.

Habt einen tollen 10. Geburtstag und noch hoffentlich viele weitere Geburtstage.
Und natürlich: Heeeeeeeerzlichen Glückwunsch !!!!!!!!!

Herzliche Grüße
jannemann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleines Wunder wird 10 Jahre alt (lang)

Antwort von ellert am 21.05.2004, 0:42 Uhr

Happy Birthday

kleines Wunderkind !!!!

Auf ganz ganz viele weitere Lebensjahre mit dem Lachen das Du beschreibst und dass sie mit diesem Lachen alle ansteckt die sie kennen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich an

Antwort von Michi mit Luise am 21.05.2004, 8:46 Uhr

Alles alles Gute der Großen Celina und auch den Eltern!
Ein Kinderlachen ist unbezahlbar und sooo wertvoll, gerade wenn es so hart erkämpft ist!
Voller Hochachtung
Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meines auch

Antwort von sweet am 21.05.2004, 8:53 Uhr

und ich ziehe den Hut vor dir.
Mein Sohn wurde jetzt am 15. 5. 10 J.
und ich bin auch sehr stolz, was
wir alles geschafft haben.
Er war ein Frühchen der 28. SSW mit
960 g u. hat nun die Diagnose Asperger,
an der ich immer noch knabbere.

Ich wünsche euch alles Gute weiterhin
u. bin etwas beschämt, dass ich manchmal
mit Christian nicht klarkomme.
Aber ich liebe ihn auch von ganzem
Herzen und ich muß noch wachsen mit
ihm.

liebe Grüße
sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleines Wunder wird 10 Jahre alt (lang)

Antwort von maxismama am 21.05.2004, 11:13 Uhr

Liebe Monika,

mit Tränen in den Augen habe ich Deinen liebevollen Beitrag gelesen. Auch ich durfte diese ganz besondere Liebe von einem ganz besonderen Kind empfangen.

Du hast Deine Gefühle so wunderschön in Worte gefasst ....

Halte dieses große Glück fest und genieße jede Minute mit Deinem kleinen Mädchen.

Wir durften unseren kleinen Maximilian genau vier Jahre, vier Monte und vier Tage begleiten: es waren Jahre geprägt von Angst, Trauer und oft Wut, ABER es waren vor allem Jahre voller LIEBE ... einer ganz besonderen Liebe. (ich vermisse meinen kleinen Mann so sehr)

Drück Dein kleines Mädchen und feiert einen wunderschönen Geburtstag.

Alles Liebe Manuela mit ihrem Mäxchen ganz tief im Herzen und immer bei mir
(www.maximilians.welt.ms)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleines Wunder wird 10 Jahre alt (lang)

Antwort von kikipt am 21.05.2004, 17:47 Uhr

super
mein kleines wunder wird ende juni 10
ich kann es dir nachempfinden
Patricia ist zwar nicht so schwer behindert, aber lange zeit wussen wir nicht, ob sie den letzten tag ueberlebt
nun sind es auch schon bald 10 jahre
feiert schoen, und geniesst jeden tag

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleines Wunder wird 10 Jahre alt (lang)

Antwort von Raissa1 am 21.05.2004, 20:20 Uhr

Liebe Monika, liebe Celina;))
.... möchte euch auch einen schönen 10.Geburtstag und Happy Birthday wünschen;))
Weißt du, deine Zeilen haben meine Seele tief berührt........
Ich kann das, was du denkst und fühlst sehr gut nachempfinden, kann gar nicht ausdrücken, wie stark beeindruckt ich bin.
Vor meinem Sohn Darius (Down-Syndrom-Herzfehler) habe ich mein Leben nicht wirklich gelebt.
Mußte auch feststellen, daß ich erst durch ihn das Leben und auch die Liebe an sich; kennenlernen durfte...
Komisch ist es manchmal schon, aber alles hat sich seit seiner Geburt geändert und ich trauere meinem vorherigen Leben in keinster Weise nach.
Auch wenn es heute schwieriger, arbeitsreicher, schlafloser und in gewisser Weise selbstverzehrender als früher ist.
Ich denke heute auch, daß der Mensch erst wachsen kann, wenn er über seine Grenzen hinausgeht und sich nicht bitterlich darüber beklagt, um anschließend in einer Ecke hockend sein "Schicksal" zu betrauern.
Feiert den Geburtstag schön, von der kleinen Maus und ein Bussi unbekannterweise an das Geburtstagskind, sei lieb gegrüßt;)) von Raissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.