Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 18.01.2012, 11:21 Uhr

überspringen ja - nein

hier mal mein Beispiel: Sohn 1 kam mit 7 in die Schule da damals noch Stichtag im Juni war und er ein Augustkind ist. Er konnte bereits so gut wie fehlerfrei lesen - er konnte auch problemlos Rechnen auch schon im 100er Bereich - ABER: Er hatte Probleme mit der Schrift - die Rechtschreibung war einwandfrei - nur das saubere Schreiben klappte nicht.

Er hätte springen können - die Lehrerin meinte nur er würde nicht nachkommen mit der Schreibschrift die die 2. Klässler bereits haben.

Er wollte auch nicht - denn er hatte seinen besten Freund gefunden in der 1. Klasse mit dem er auch jetzt noch obwohl sie bereits 14 sind und auf ganz unterschiedliche Schulen gehen Kontakt hält und sie sich immer wieder gerne treffen wenn die Zeit es zuläßt und mit den Jungs der 2. Klasse konnte er sich absolut nicht anfreunden. Da es aber wichtig ist dass man Kontakt und Freunde in der Klasse hat haben wir ihn gelassen wo er war und sich wohlfühlte.

Die Lehrer muss ich sagen waren extrem engagiert und haben es aufgefangen indem er Übungen machte die nicht dem Klassenstoff vorgriff sondern einfach noch etwas Komplexer waren - dazu hat er den Mitschülern geholfen die etwas langsamer waren und Probleme hatten.

Er war und ist ein sehr sozialkompetentes Kind dem es sehr gut getan hat nicht zu überspringen.



Gruß Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.