Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 18.01.2012, 10:58 Uhr

Da gibt es ja zwei wichtige Faktoren...

Hallo,

ob ein Kind eine Klasse überspringen kann, hängt natürlich zum Einen von seinen kognitiven Fähigkeiten ab, ob es also den Stoff der übernächsten Klasse gut schaffen kann. Dies könnte bei Deinem Sohn der Fall sein.

Der zweite, mindestens genau so wichtige Faktor ist aber die soziale Kompetenz. Ein Kind, das in einer Klassengemeinschaft seinen Platz finden muss, in der manche Kinder fast zwei Jahre älter sind als es selbst (schon inh. einer Klasse gibt es ja Unterschiede von bis zu knapp einem Jahr), sollte natürlich nicht zu zurückhaltend sein, ein stabiles Selbstbewusstsein haben, ein wenig kontaktfreudig sein und sich behaupten können.

Bei meiner Tochter z. B. war es so, dass sie intellektuell die übernächste Klasse geschafft hätte. Sie war aber extrem zurückhaltend und körperlich sehr zierlich, so dass wir das lieber nicht gemacht haben. In ihre Klasse kam aber später ein Mädchen, das eine Klasse übersprungen hat. Für dieses Mädchen war das goldrichtig: Sie war nicht nur im Stoff rasch so weit, sie war sehr fröhlich, unerschrocken, kontaktfreudig und selbstbewusst. Sie kam sofort gut zurecht in der neuen Klasse.

Von daher wäre für mich letztlich die soziale Reife und auch der Persönlichkeitstyp Deines Sohnes entscheidend. Wenn Du und Dein Partner ihm das zutraut UND er es sich auch selbst zutrauen würde, steht dem Ganzen ja eigentlich nix im Wege.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.