Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrin74 am 17.01.2012, 18:38 Uhr

Frage an Eltern, deren Kinder eine Klasse übersprungen haben

Hallo.

Meine Tochter wird demnächst von der 4. in die 5.Klasse springen. Bei uns geht dieses zum jetzigen Zeitpunkt problemlos, da die Kinder erst nach der 6.Klasse aufs Gym oder an der Regionalen Schule bleiben.

Wie wird bei euch in Sport benotet? Sie ist jetzt schon die jüngste in der 4.Klasse und in der zukünftigen Klasse erst recht. Sie hat ja nie eine Chance, die höheren Normen in Sport zu erreichen. Über alle anderen Fächer mache ich mir keine Gedanken, dort können wir den Stoff nachholen. Aber in Sport kann kann man ja nicht wirklich ein Kind an das Niveau von älteren Kindern heranführen. Es fehlen ja teilweise die körperlichen Voraussetzungen. Gibt es bei euch eine Differenzierung in der Benotung?

LG Katrin

 
6 Antworten:

Re: Frage an Eltern, deren Kinder eine Klasse übersprungen haben

Antwort von carla72 am 17.01.2012, 19:34 Uhr

Bei mir früher war es so, dass nach Klassenmaßstäben, nicht nach Alter, benotet wurde. Obwohl ja die Ehrenurkunden/Sportabzeichen usw. nach Alter vergeben wurden, das hat mir dann nichts genützt. Im Gruppensport habe ich es eher eingesehen, da war ich im Verhältnis zum Rest einfach nicht so dolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Eltern, deren Kinder eine Klasse übersprungen haben

Antwort von Snaffers am 17.01.2012, 20:03 Uhr

da es bei uns (er ist vgrade von Klasse 1 in Klasse 2 gesprungen) noch keine Sportnoten gibt, kann ich dazu nix sagen.
Aber bei uns früher war es so, dass zumindest in Leichtathletik die Bewertung vom Geburtsjahrgang abhängig war (eigentlich auch unfair, wenn man Januarkinder und Septemberkinder nach dem gleichen Maßstab beurteilen will)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Eltern, deren Kinder eine Klasse übersprungen haben

Antwort von Graupapagei3 am 18.01.2012, 6:26 Uhr

Meine Springer sind 2 Jahre jünger als ihre Klassenkameraden (zusätzlich früheingeschult).

An der GS werden die Sportnormen der Klasse darunter genommen, also um ein Jahr korrigiert, bei meinem Sohn am Gym wird nach Alter bewertet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keinen Bonus

Antwort von aenneli am 18.01.2012, 8:27 Uhr

Hallo,
meine Tochter bekam und bekommt keinen Springerbonus.
Sie ist nicht sehr sportlich und dort eben auch nicht ehrgeizig.
Sport wird bei uns nach KLASSE bewertet. So musste sie z.B. beim Sporttag in der 5. KLasse einen 5kg Stein schleudern, wie alle anderen Kids aus der 5.Klasse. Ebensoviele Runden laufen.... Für sie und auch für mich ist das ok. Springen mit allen Konsequenzen.Wenn es auch bei den Zeugnissen manchmal zu Tränen kam, weil die einzige schlechte Note die in Sport war,
LG aus der Schweiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch absolut kein Bonus!

Antwort von Keksraupe am 18.01.2012, 9:18 Uhr

meine Tochter ist zwar mit ihrer Freundin zusammen die einzige aus dem Jahr 2004, die in der 3. Klasse ist, aber dasist völlig egal, die Kinder müssen alles können wie die anderen auch. Beim Sport in der 2. Klasse bekam meine Tochter eine 3 im Zeugnis, ihre schlechteste Note, und sie war auch enttäuscht, dieses Jahr wird es definitiv anders, denn sie hatten Schwimmen, und da ist meine Tochter mit 3 anderen Kids aus der Klasse (16 insgesamt) eine der wenigen, die schwimmen kann, und war regelmäßig beste im Springen, schwimmen etc. und ihr lehrer lobt sie sehr oft. im nächsten Halbjahr wird nicht mehr geschwommen sondern wieder geturnt, bin gespannt wie es da wird, aber ich denke, das wird nicht so gut wie schwimmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Foreignmother am 18.01.2012, 13:45 Uhr

Mein Sohn hat auch keinen Sportbonus. Allerdings ist er auch mindestens so gross wie seine Klassenkameraden und sehr sportlich, insofern hat er ohnehin keine Muehe, auch den erhoehten Anforderungen zu genuegen.
Meine Meinung ist: Wenn schon springen, dann auch ganz.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.