Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von oeli_bene am 09.01.2008, 15:56 Uhr

@oeli_bene

Hallo. Als - sagen wir mal - Idealistin hast Du leider das Problem, dass Dein Kind an der IGS nicht mit allen Kindern zusammen ist, sondern die Spitze fehlt. Die gehen direkt ins Gymnasium. Und dann hat die IGS (wenn sie neben dem klassischen System besteht) natürlich "Wettbewerbsnachteile". (Wenn ich die IGS in meinem Heimatort mit einem der renommierteren Gymnasien in Frankfurt vergleich, ist das schon ein Riesenunterschied.) Ich befürchte, dass eine IGS nur dann Erfolge haben kann, wenn man die Gymnasien abschafft und aufhört, Privatschulen zu subventionieren.

In Deiner Situation würde ich mein Kind trotzdem aufs Gymnasium tun, obwohl ich damit natürlich die herrschenden Zustände ein Stück weit zementiere. Ich würde sogar wahrscheinlich versuchen, mit einer privaten Grundschule die Chancen drauf zu kommen - und drauf zu bleiben - verbessern. Also Wasser predigen, Wein trinken. Wahrscheinlich machen das viele Eltern so (man ist ja doch egoistisch wenn es um den eigenen Nachwuchs geht) und deshalb wird sich in den nächsten Jahren daran auch nicht so viel ändern.

oeli_bene

p.s. Meine Kinder gehen auf die französische Schule in Brüssel, da ist das kein Problem, die heutigen Erstklässler machen 2020 alle gemeinsam Abi (naja, paarundneunzig-Prozent) und ich muss mich nicht um Noten oder Reife stressen - zumal mein Sohn als Dezemberkind der Jüngste in der Klasse ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.