Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von huevelfrau am 07.01.2008, 15:06 Uhr

Wie kann ich meiner Tochter helfen...?

Johanna hat heute (3. Klasse) ihren Sachkundetest zurückbekommen. Leider eine 5. Fand ihn selber auch schwer.

Dazu muss man anmerken, das nach dem 2. Schuljahr die Klassenlehrerin gewechselt hat. Die jetztige Klassenlehrerin ist seit Ende November erkrankt. Sie haben den Sachkundelehrer bekommen, den keiner haben wollte. Der zieht alles durch und versucht in kürzester Zeit Lehrstoff in die Kinder zu bekommen. Vorher wurde Sachkunde meines Erachtens nach stiefmütterlich behandelt. Also ohne Tests, nur nach mündlicher Mitarbeit. Und sie hat geübt. Und zwar viel.

Auch in einigen anderen Fächern hat sie seit dem ständigen Lehrerwechsel Defizite. Überlege, ihr Übungshefte (Tessloff) zu holen und sie mit ihr durchzuarbeiten.

Gibt es evtl. auch im Netz Seiten. Bin über jeden Tip dankbar.

 
2 Antworten:

Re: Wie kann ich meiner Tochter helfen...?

Antwort von pauline04 am 07.01.2008, 15:20 Uhr

Hallo,
also zum Sachkundeüben nehmen wir gerne folgendes:

http://clic.eduhi.at/

das ist eine Seite wo man sich selbst Übungen zusammen stellen kann. Vorwiegend wird das wohl von Lehrern für ihren Unterricht genutzt. Die bereits erstellten Progrämmchen sind jedem zugänglich. Manches kann man online ausführen, anderes muss man sich runterladen, ist aber kein Problem und kostet auch nix. Schau' es dir mal an.

Ich finde es als Ergänzung zum "selber lernen" ganz gut. Meistens gehen wir so vor. Mein Sohn "lernt" selbst, heißt er liest sich seine Unterlagen durch, dann nehm ich das Heft und stell ihm Fragen und dann, weil er dann meist keine Lust mehr hat, guck ich ob bei clic bereits eine Übung zum Thema da ist. (Bisher hatten wir Glück: Wald, Europa etc.).

Und das macht er dann durch. Macht ihm Spaß und ist als Ergänzung echt gut.

Ansonsten google ich halt je nach Schlagwort "Sachkundetest xyz"... kommt meist was.

LG und viel Erfolg.
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich meiner Tochter helfen...?

Antwort von Idamama am 07.01.2008, 17:38 Uhr

schau mal unter wegerer.at da findest du für alle Fächer begleitend super sachen oder bei hamsterkiste.de

Gruß Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.