Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von üpoi am 07.01.2008, 19:52 Uhr

Hänselein wegen sitzenbleiben

Bei meiner Jule geht ein Mädchen in die Klasse (2) das einmal sitzen geblieben war. Sie hat keine Freunde in der Klasse und wird auch so gemieden. Als sie jetzt wieder gehänselt wurde verteidigte meine Jule das Mädchen vor den Mitschülern. Das hat allerdings jetzt die Folge das auch sie gehänselt wird ,selbst von ihren Freunden. Nun stellt Jule alles in Frage ob sie überhaupt so hätte Handeln sollen.

Ich weiß gar nicht so recht was ich ihr raten soll, denn eigentlich freue ich mich über ihr Gerechtigeitsempfinden, auf der anderen Seite möchte ich sie aber auch schützen.

 
2 Antworten:

Re: Hänselein wegen sitzenbleiben

Antwort von like am 07.01.2008, 21:43 Uhr

Auf alle Fälle kannst du stolz sein auf dein Mädel!! Und solltest ihr diesbezüglich auch den Rücken stärken. Sehr gut wäre es allerdings, mit anderen Eltern mal ein Gespräch drüber zu führen, evtl. auch am Elternabend das Thema anzuschneiden. Durch einige gezielte Erklärungen / Ermahnungen seitens der Eltern an die hänselnden Kinder dürfte das Hänseln bei den meisten Kindern wohl ziemlich schnell aufhören. Kindern ist oft gar nicht bewusst, dass und ob sie grausam handeln - für diese Wertevermittlung sind die Eltern und ggf. auch Lehrer (an die Klassenlehrerin kannst du dich mit diesem Anliegen sicher auch wenden) zuständig, die das mit einem geschickten Gespräch in dem Alter noch recht gut steuern können müssten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hänselein wegen sitzenbleiben

Antwort von MamaMalZwei am 08.01.2008, 9:32 Uhr

Hallo, das ist Sache des Klassenlehrers bzw. der Eltern der betreffenden Kinder. Es ist toll, dass Dein Kind Partei ergriffen hat für das Mädchen, bestärke sie darin. Nicht immer haben die anderen Recht, die mit dem Strom schwimmen und alles mitmachen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hänseleien ganz schnell aufhören, wenn es die betreffenden Eltern und der Lehrer zu ihrer Sache machen, das Mädchen zu schützen. Hänseleien gehen oft nur dann weiter, wenn die Erwachsenen nicht schnell genug eingreifen und deutlich machen, dass sie dieses Verhalten nicht wollen. Kinder sind damit überfordert, es allein zu lösen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.