Geschrieben von Caot am 19.12.2011, 12:04 Uhr |
@montpelle
Du hast Recht, montpelle. Ein Lehrer befindet sich oft im Spagat, er muss es allen Recht machen.
Ich kann mich aber nur als Elternteil im nachmittäglichen Element aufhalten, vormittag ist Schule und da habe ich mich nicht und kann ich mich nicht einmischen. Hier obliegt es nun dem Lehrer zu differenzieren.
Das können einige wunderbar (unsere neue Lehrerin), andere hingehen können das gar nicht. (die alte Lehrerin). Was ist denn nun so schwer an Differenzierung bzw. was macht die eine Lehrerin denn anders als die andere? Warum kann die eine Lehrerin damit umgehen, die andere nicht?
Insofern sehe ich am Vormittag schon die Verantwortung bei der Schule liegen. Am Nachmittag liegt das bei mir. Nur kann keine noch so tolle Nachmittagsauslastung Schule ausgleichen oder ersetzen. Ein langweiliger Unterricht wird immer einer belieben, egal ob die Eltern am Nachmittag sich einbringen oder eben nicht.
Warum bieten die Lehrer keine Differenzierungsaufgaben an, obwohl die Schulbuchverlage welche drucken? Wo ist das Problem dem einen Kind Aufgabe 1-3, dem anderen Aufgabe 8-10 rechnen zu lassen?
Unsere neue Lehrerin macht das ganz einfach. 3 Kästen mit Aufgaben von leicht über mittel bis schwer. Alle zum selben Thema! Die Kinder dürfen wählen. Warum schaffte das die andere Lehrerin nicht? Ist diese simple, aber wirkungsvolle Differenzierung, zu viel?
Viele fragende Grüße.
- Erfahrungen mit Förderung von "schnellen" Kindern (Klasse 1) - Murmeltiermama 14.12.11, 9:41
- Re: Erfahrungen mit Förderung von "schnellen" Kindern (Klasse 1) - Isabel_Cristina 14.12.11, 9:56
- Re: Erfahrungen mit Förderung von "schnellen" Kindern (Klasse 1) - engelchen500 14.12.11, 10:18
- Re: Erfahrungen mit Förderung von "schnellen" Kindern (Klasse 1) - Reni+Lena 14.12.11, 10:13
- Re: Erfahrungen mit Förderung von "schnellen" Kindern (Klasse 1) - ccat 14.12.11, 10:28
- Re: Erfahrungen mit Förderung von "schnellen" Kindern (Klasse 1) - Murmeltiermama 14.12.11, 10:31
- Die Lehrer müssen besser differenzieren - Caot 14.12.11, 11:06
- Re: @Caot - montpelle 14.12.11, 17:52
- Re: @montpelle - biggi71 14.12.11, 18:26
- Re: @montpelle - das Problem - Holzkohle 14.12.11, 18:45
- Re: @Caot - syko 15.12.11, 10:52
- Re: @montpelle - Caot 19.12.11, 12:04
- Re: @montpelle - biggi71 14.12.11, 18:26
- Re: @Caot - montpelle 14.12.11, 17:52
- Habe die anderen nicht gelesen bei uns war es so: - Birgit67 14.12.11, 12:02
- Re: Erfahrungen mit Förderung von "schnellen" Kindern (Klasse 1) - nonemaus 14.12.11, 12:22
- Persönliches Dossier - Dor 14.12.11, 12:26
- Re: Erfahrungen mit Förderung von "schnellen" Kindern (Klasse 1) - Morla72 14.12.11, 13:24
- Re: Erfahrungen mit Förderung von "schnellen" Kindern (Klasse 1) - Holzkohle 14.12.11, 15:14
- Re: Erfahrungen mit Förderung von "schnellen" Kindern (Klasse 1) - 2Mädchenmama 14.12.11, 15:13
- Re: Erfahrungen mit Förderung von "schnellen" Kindern (Klasse 1) - Steffi528 14.12.11, 22:41
- Re: Erfahrungen mit Förderung von "schnellen" Kindern (Klasse 1) - Isabel_Cristina 14.12.11, 9:56
Heute gibt es den ersten Aufsatz zurück!
Referat England 4. Klasse - wer kann mir weiterhelfen?
Kennt ihr das? Beim Abschreiben mehr Fehler als beim Diktieren?
Warum wird zu Hause üben hier immer so "negativ" angeprangert?
Sachunterrichttest zurück
Noten
Differenzierte Bewertung
Faulheit?....
Aaaahhhhh.......es nervt so :/