Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 19.12.2011, 12:04 Uhr

@montpelle

Du hast Recht, montpelle. Ein Lehrer befindet sich oft im Spagat, er muss es allen Recht machen.

Ich kann mich aber nur als Elternteil im nachmittäglichen Element aufhalten, vormittag ist Schule und da habe ich mich nicht und kann ich mich nicht einmischen. Hier obliegt es nun dem Lehrer zu differenzieren.

Das können einige wunderbar (unsere neue Lehrerin), andere hingehen können das gar nicht. (die alte Lehrerin). Was ist denn nun so schwer an Differenzierung bzw. was macht die eine Lehrerin denn anders als die andere? Warum kann die eine Lehrerin damit umgehen, die andere nicht?

Insofern sehe ich am Vormittag schon die Verantwortung bei der Schule liegen. Am Nachmittag liegt das bei mir. Nur kann keine noch so tolle Nachmittagsauslastung Schule ausgleichen oder ersetzen. Ein langweiliger Unterricht wird immer einer belieben, egal ob die Eltern am Nachmittag sich einbringen oder eben nicht.

Warum bieten die Lehrer keine Differenzierungsaufgaben an, obwohl die Schulbuchverlage welche drucken? Wo ist das Problem dem einen Kind Aufgabe 1-3, dem anderen Aufgabe 8-10 rechnen zu lassen?

Unsere neue Lehrerin macht das ganz einfach. 3 Kästen mit Aufgaben von leicht über mittel bis schwer. Alle zum selben Thema! Die Kinder dürfen wählen. Warum schaffte das die andere Lehrerin nicht? Ist diese simple, aber wirkungsvolle Differenzierung, zu viel?

Viele fragende Grüße.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.