Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalzwei am 15.11.2007, 12:58 Uhr

@mamamalzwei @sasu @Vici

Ja, ich habe einige Jahre eine Selbsthilfegruppe für Kinder mit Wahrnehmungsstörungen geleitet. Das, was ich genannt habe war das, was den betreffenden Eltern aufgefallen ist, was aber von Ärzten und Erziehern immer vom Tisch gefegt wurde mit dem Argument, das Kind sei wohl schlecht erzogen. Dabei sind Wahrnehmungsstörungen sehr häufig, sei es durch eine erbliche Varante oder z.B. durch versäumte Bewegungserfahrungen. Wobei man die Eltern in Schutz nehmen muss. Das Kind würde ja altersgerecht spielen, wenn es bestimmte Wahrnehmungserfahrungen machen könnte. Eben weil es mit der Umsetzung von Wahrnehmung im Gehirn hapert, kann es den nächsten Entwicklungsschritt nicht machen. Meine Kinder haben beide Defizite in der Sprache gehabt, der eine stärker, der andere weniger. Auch hier werden einem oft Vorwürfe gemacht, das Kind würd ja überhaupt nicht hören. Ja wie denn, wenn es nur Laute hört, die aber nicht sinngerecht zusammensetzen kann. Unsere Tochter war motorisch auffällig, aber ich bin immer mit ihr zum Kinderturnen gegangen und zur Psychomotorik, das hat sich zum Glück sehr verbessert. Aber der Junge kämpft immer noch mit den durch das Sprachdefizit hervorgerufenen Schwierigkeiten im Sozialverhalten. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.