Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 11.06.2008, 12:34 Uhr

@emfut

*lach*

Ich arbeite in der Schule. Glaub mir: Die hängen in den Knien, spätestens wenn Mama ums Eck ist. Nicht bei allen, aber bei reichlich 80%.

Nicht nur, weil die Kinder die dann verstellen. Aber wenn die sehr schwer sind, dann zieht das Gewicht die Gurte irgendwann von selber nach unten. Also: Entweder die hängen in den Knien, oder die Kinder zuppeln ständig an den Gurten herum.

Natürlich kenne ich nicht alle Rucksäcke, aber die gängigen von 4you (dahinter verschwindet ein durchschnittliches Grundschulkind!), Eastpak und Konsorten.

Die sind auch vom Rücken nicht gut ausgeformt, so daß das Gewicht an den Schultern hängt und nicht auf der Hüfte sitzt. Ein guter Schulranzen hat ja nicht umsonst diese feste S-Form.

Dazu kommt, daß die Rucksäcke gerne lässig über einer Schulter getragen werden. Die Ranzen mit der festen Rückseite sind lässig über einer Schulter extremst unbequem und werden deshalb automatisch selten so getragen.

Übrigens spreche ich durchaus auch aus einer leidvoller Erfahrung. Meine Schwestern und ich sind alle drei sehr groß, ich bin mit 184 cm die Kleinste. Bei großen Menschen ist die Wirbelsäule sowieso immer ein Schwachpunkt. Ich habe sehr früh diese Schultertaschen getragen (die sind noch schlimmer als Rucksäcke; ich kriege Plaque, wenn schon Zweitklässler das ganze Gewicht ihrer Schulsachen einseitig auf einer Schulter tragen). Mein Rücken ist - mit Verlaub - im Eimer. Meine jüngere Schwester trug bis zum Abi ihren Ranzen - damals noch so ein Lederteil, ohne ausgeformten Rücken, aber mit kurzen Trägern die mit Schnallen verstellt wurden und daher nicht in die Knie rutschten. Ihr Rücken ist völlig in Ordnung.

Ich kenne den Jako-o-Rucksack nicht. Eigentlich bin ich von dem Laden sehr angetan. Kann sein, daß der auch für Grundschulkinder geeignet ist. Aber die "üblichen Verdächtigen" - siehe oben - sind es nicht.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.