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Geschrieben von romina99 am 23.05.2007, 9:21 Uhr

@allebasi und sechsfachmama

Hallöchen,

ich habe meine Tochter und mich praktisch in euren Berichten wieder gefunden (vor allem in dem von allebasi ;)
Wir haben die gleichen Probleme in der Schule und ich hab das Gefühl, es wird immer schlimmer. Während früher in der ersten Klasse die Abstände zwischen den guten und schlechten Tagen/Wochen relativ kurz waren, bzw. es immer mehr gute Tage gab als schlechte, ist es seit den Osterferien eine reine Katastrophe. Sie hat keine Lust, es langweilt sie, für Hausaufgaben braucht bis zu 4 Stunden. Nicht etwa, weil sie die nicht versteht, sonder sie schaut halt in die Luft, träumt etc. In der Schule und im Hort das gleiche Spiel.
Wir gehen jetzt erst zum Testen und schauen mal was raus kommt. Zwar sind die Noten immer im Einser-Bereich (mal ne 3 in HSU) aber ich glaube nicht, dass sie hochbegabt ist. Noch dazu kommt, dass sie erst im Dez. Geburtstag hat, also mit 5 eingeschult wurde. Aber lt. Lehrerin hat das damit nichts zu tun. Glaub ich jetzt auch nicht, da sie am Anfang des Schuljahres super gelobt wurde, sie wäre so gereift (Verhalten wie eine 4Klässlerin). Momentan scheint es wieder bergauf zu gehen. Vielleicht hat es ja wirklich was mit Nähe und Aufmerksamkeit seitens der Eltern zu tun.

Es würde mich jedenfalls mal brennend interessieren, wie es bei dir allebasi weitergeht.
@ sechsfachmami ich möcht dir auch mal für deine Tipps danken. Ich werd sie auf jeden Fall mal ausprobieren.

LG Steffi

 
1 Antwort:

Re: @allebasi und sechsfachmama

Antwort von sechsfachmama am 23.05.2007, 10:29 Uhr

gerne - man lernt ja von Fehlern und Erfahrungen anderer Mitmenschen, da geb ich auch gerne was weiter.

Hier mal ein Link, wo ich ausführlich u. a. über unsere Tochter schrieb:

http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/mebboard.php3?step=1&range=20&action=showMessage&message_id=12130&forum=194

kannst ja mal reinlesen (sehr lang ...).
Vielleicht liegt ja was in diese Richtung vor (durch diese Tests kann einiges festgestellt werden), allerdings wohl weniger in die Richtung, dass sie "lernbehindert" in gewisser Weise ist (so wie bei uns) - denn die Zensuren sprechen ja für sich. Aber hochbegabt könnte auch sein - hochbegabt heißt ja nicht, dass man in allen Lern- und Lebensbereichen ein kleiner Professor ist, meist ist es ein Gebiet, auf dem man hochbegabt ist (das haben die Lehrer in unserer GS immer noch nicht begriffen - grrr - frag mich, was die davon überhaupt gelernt haben).
Es könnte z. B. sein, sie ist musikalisch hochbegabt (was noch keiner gemerkt hat, weil noch nicht ausprobiert) oder künstlerisch oder ... und auf den anderen Gebieten eben "normal supergut". Aber schon allein die Tatsache, dass irgendwo ne Hochbegabung vorliegt, kann zu solchem Verhalten führen (so gehts mir mit unserem 8jährigen - Mathehochbegabung).

Ich würd auch die Tests erstmal machen lassen, dann hat man wenigstens Ansatzpunkte. Und sollte eine "Lernhilfe" oder "Therapie" hilfreich sein, dann möglichst versuchen, das über Ergotherapie verschrieben zu bekommen - diese Nachhilfeinstitute wollen ja auch viele Kunden, nur kostets dort richtig Kohle und letztlich machen die nix anderes als die Ergotherapie!

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