Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 03.01.2012, 11:28 Uhr

Zurückschauen..

Hallo zusammen, erst mal ein frohes neues Jahr! Zum Thema: Ich stelle immer wieder fest, dass es bei G8 die große Krux ist, dass den Kindern wichtige Grundlagen fehlen. Die Lehrer verlassen sich darauf, dass die Kinder schon selbst herausfinden, wie es geht. Sie sehen sich nämlich nicht mehr als Lehrende, sondern als Moderatoren.
Schön und gut, ich kann mir aber nur selber was beibringen, wenn ich weiß worauf es ankommt... Wenn ich den Kindern z.B. nicht sage, dass es für Textinterpretationen ein Analyseschema gibt, dann muss ich mich nicht wundern, wenn sie es nicht anwenden...
Mit der Moderatoren-Rolle ihrer Lehrer kommen übrigens eine große Anzahl von Kindern nicht zurecht, wenn ich das glauben darf, was Katy mir so erzählt. Mehr als die Hälfte ihrer Leute in der Q1 erhält inzwischen Nachhilfe. Das reicht aber noch nicht, um zu bestehen. Von ihren Jahrgangskollegen werden nur etwa 2/3 das Abi bestehen. Der Rest fliegt vorher raus, auch ohne Fachabi. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.