Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anbeni am 27.12.2011, 11:16 Uhr

ipod touch für 8 jährigen?

der 8 jährige sohn einer bekannten hat zu weihnachten einen ipod touch bekommen. da ich mich bei diesen geräten überhaupt nicht auskenne, dachte ich erst, es ist ein einfacher mp3 player. den gibt es doch auch von ipod bzw. apple (oder?). aber, die bekannte meinte, mit diesem gerät kann man alles mögliche im multimedia bereich machen. die, die sich hier auskennen wissen wahrscheinlich, was dieser ipod so kann.
jetzt meine frage: kann denn ein 8 jähriger überhaupt schon dieses teil (richtig) nutzen? ich selber hätte wahrscheinlich zu tun, daß ich die wichtigsten funktionen beherrsche. ich gehöre selbst noch zu der fraktion, die ein ganz einfaches handy einem smartphone vorziehen.

oder haben die kids (in diesem alter) die funktionen schneller raus als man denkt. vor allem: kann er denn damit richtig im internet surfen? das würd ich bei meinem sohn überhaupt noch nicht wollen.

also, bin mal gespannt auf eure antworten. vor allem, ob mein sohn noch in der steinzeit lebt. er darf nur manchmal den nintendo ds der mama benutzen, darf mit mama zusammen ins antolin gehen und hat ansonsten einen einfachen cd player in seinem zimmer.

liebe grüße und schöne weihnachtsferien anja

 
12 Antworten:

Re: ipod touch für 8 jährigen?

Antwort von liha am 27.12.2011, 11:18 Uhr

Können kann ein 8-jähriger das sicher schnell.
Ob er das braucht, muß, soll oder will ist eine andere Frage und die sollte jeder für sich selbst beantworten dürfen.

Mir ist es vollkommen wurscht, was andere ihren Kindern kaufen oder nicht kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ipod touch für 8 jährigen?

Antwort von Anne_R am 27.12.2011, 11:31 Uhr

Können sicher...brauchen...nein!
Mein 13-jähriger Bruder hat einen zu Weihnachten bekommen...das find ich ok.
Meiner Tochter würde ich so ein teures Teil nicht kaufen, also mit 8. Das Ding kostet fast 200 Euro...nie im Leben.
Für den Anfang tuts auch einer der nicht von Apple ist und wesentlich weniger kostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ipod touch für 8 jährigen?

Antwort von Murmeltiermama am 27.12.2011, 11:48 Uhr

Meine 6-Jährige beherrscht schon nahezu alle Funktionen meines I-Phones. Viele schon, bevor sie lesen konnte. Das ist also nicht so das Problem.

Ob ein Kind das haben soll, muss, darf etc. hängt von vielen Faktoren ab. Kinder sind verschieden.

Zum Internet: Der IPod kann nur im WLAN surfen, nicht mobil. Und das WLAN können die Eltern dafür einstellen, sperren etc.

Meine Tochter hat jetzt mit 10 mein altes IPhone bekommen, weil ich mir für 1 Euro plus Vertragsverlängerung (ich brauche das beruflich) ein neues geholt habe. Das alte hat jetzt aber keine SIM-Karte mehr und funktioniert deshalb nur noch wie ein IPod. Sie hat sich gefreut und kann auch vernünftig damit umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weils hier grad passt

Antwort von HeikeB1969 am 27.12.2011, 13:11 Uhr

Hallo,

mein 8jähriger hat einen bekommen, will ihn aber definitiv und überhaupt gar nicht haben (Gründe nur per PN).

Applie I Pod touch, weiß, 5 G, 8 GB

Sollte jemand Interesse haben .... bitte melden !

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal ne blöde frage, aber.....

Antwort von anbeni am 27.12.2011, 13:49 Uhr

wie bekommt man denn die musik, die videos und spiele auf den ipod? ich habe vor einigen jahren einen ganz billigen mp3 player vom real bekommen. also schon steinzeittechnik . den schließ ich einfach an den pc und lad mir meine zuvor auf den pc gespielten cds drauf.

geht das beim ipod auch oder muß ich die online draufladen? bitte lacht mich nicht aus, aber nachdem ich mich vorhin mit dem thema beschäftigt habe, überleg ich, ob ich mir nicht zu meinem geburtstag mal einen "modernen "mp3 player wünschen soll.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

i-tunes

Antwort von Pebbie am 27.12.2011, 14:38 Uhr

Hallo !

Dafür musst Du i-tunes auf Deinem rechner installieren. Das ist wie der Windows media Player.
Dann kannst Du die Sachen auf den i-Pod spielen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ipod touch für 8 jährigen?

Antwort von berita am 27.12.2011, 15:20 Uhr

Ich denke, ein normal entwickeltes 8jähriges Kind, kann mit jedem Konsum-Endgerät umgehen, wenn man es ihm erklärt und es einschlägige Erfahrungen gesammelt hat. Ob man das als Eltern möchte, ist wieder eine ganz andere Frage. Meine Tochter (9) hat zwar noch keinen eigenen Pc oder ähnliche Geräte, nur einen Nintendo, aber sie darf an meinen Rechner und kann dort verschiedene Programme bedienen (z.B. GIMP) und auch im Internet surfen auf bestimmten Seiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ipod touch für 8 jährigen?

Antwort von Leseratte am 27.12.2011, 16:06 Uhr

Also ich habe ein iPhone und meine 9-Jährige kann sehr gut damit umgehen - was aber nicht heißt, dass sie ein iPhone oder ein ipod touch bekommt.

Ich bin zwar auch ein Apple-Fan und unsere 9-Jährige hat deshalb auch einen ipod nano - aber nen ipod touch muss einfach noch nicht sein.

Ich hatte mich damals für den Nano entschieden, weil ICH es bin, der ihre Musik auf den ipod spielen muss. Und da ich schon itunes benutze, verwalte ich ihren MP3 Player auch über itunes. Ist einfach einfacher für mich!

Also umgehen kann jede 8-Jährige damit - wie vernünftig kommt aufs Kind an und ob man das mit dem Alter schon will.

Ich persönlich finde, das man mit so was schon warten sollte .... aber das muss jede Familie für sich entscheiden.

Da find ich nen 3DS schon schöner für ein Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar kann ein 8jähriger

Antwort von fille am 27.12.2011, 17:57 Uhr

einen iPod/iPhone richtig nutzen. Wo soll da das Problem sein? Ob sie das unbedingt brauchen/sollen/müssen ist ja nun eine andere Frage.

Ich finde diese Teile toll, dementsprechend dürfen meine Kinder auch mein iPhone benutzen. Halt alles zu seiner Zeit. Trotzdem wird gelesen, mit Lego oder playmobil gespielt und CD gehört. Manchmal eben auch Zeitvertreib unterwegs auf langen Aut- oder Bahnfahrten mit dem iPhone - macht auch mir Spaß. (Und ich frage manchmal meine Kinder, wie etwas funktioniert )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann er.

Antwort von Cata am 27.12.2011, 23:45 Uhr

Mein 7jaehriger kann ohne Probleme ein Smart Phon bedienen, Videos auf YouTube anschauen, texten, und wir haben ihm vorher gar nichts erklaert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ipod touch für 8 jährigen?

Antwort von Holly87 am 28.12.2011, 13:10 Uhr

Ich habe einen Ipod-Touch. Meine 5-jährige Nichte hat jetzt schon raus wie man Bilder ansieht und diverse Spiele spielt, das sollte also für einen 8-jährigen eine Leichtigkeit sein. Ich finde allerdings das der Ipod-Touch zu teuer und zu zerbrechlich für ein Kind dieses Alter ist. Der darf nie auf den Boden fallen, da das Display nicht viel aushält. Er darf auch nicht nass oder sonst etwas werden. Ich weiß nicht ob ein 8-jähriges Kind schon genug Acht gibt auf so ein Teil. Ich würde lieber mal günstiger einsteigen. Die Ipod Nanos sind zwar auch kein Schnäppchen, aber zumindest etwas robuster und ebenso leicht zu bedienen.
Musik spielt man auf den Ipod über das Itunes-Programm. Die Musik muss nicht runtergeladen sein, man kann auch CD's importieren. Das Itunes-Programm gibts kostenlos zum Download.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ipod touch für 8 jährigen?

Antwort von MamaUSA am 30.12.2011, 21:03 Uhr

meine Tochter hat vor 2 Jahren (da war sie 5) einen iPod Nano bekommen. Der ist 4th generation und sie kann damit Filme gucken, Musik hoeren und kleine Videos drehen. Sie konnte sofort damit umgehen und da er immer in einer Huelle war, hat er noch nicht mal Kratzer.
Da wir viel verreisen, wird der iPod viel genutzt. Zu hause stellt sie ihn auf ihre docking station und hoert ihre Musik und Hoerspiele.
Sie wird im Maerz 8 und wird sich vom gesparten und Geburtstagsgeld wohl einen touch kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.