Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 21.07.2006, 21:05 Uhr

Würfel kommen nicht beim Einmaleins vor, sondern

Hallo KH, eigentlich schätze ich deine Beiträge. Aber machst du dir es nicht etwas einfach, wenn du sagst "entweder man hat es oder man hat es nicht" ?
Wenn der Lehrer merkt, dass die ganze Klasse Schwierigkeiten beim räumlichen Vorstellungsvermögen hat, dann muss er sich überlegen, wie er den Unterricht anschaulicher machen kann.
Das ist es, was ich am "modernen" Matheunterricht hasse. Die Lehrer wollen mit den Kindern am liebsten knifflige Aufgaben lösen, vermeiden es aber, ihnen die Grundfertigkeiten beizubringen denn "Das hat man ja". Also dürfen Millionen Mütter und Väter nach Feierabend Hilfslehrer spielen.
Wenn es nicht möglich wäre, Kindern räumliches Denken beizubringen, müssten Millionen von Ergotherapiepraxen in ganz Deutschland schließen, weil für ihre Klientel keine Hoffnung mehr besteht!
Da kann man wohl was machen, hol dir den Sportlehrer mit ins Boot, der könnte zum Beispiel die Kinder in seinem Unterricht diese Formen erlaufen oder ertasten lassen. Wer nicht sicher rückwärts laufen kann, wird sich zum Beispiel auch beim Minusrechnen schwertun.
Ich finde es schade, dass das so wenige Grundschullehrer wissen, dass sie sich nicht mal eine Ergotherapeutin an die Schule holen, die ihnen ein paar Tipps gibt, wie man abstraktes Denken in junge Köpfe kriegt. Und das nicht etwa, weil die Lehrer nicht wissen, was ihren Schützlingen fehlt. Nein, ich habe manchmal den Eindruck, es interessiert sie auch nicht. Hauptsache, der Lehrplan kann durchgezogen werden. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.