Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KH am 20.07.2006, 23:16 Uhr

Würfel kommen nicht beim Einmaleins vor, sondern

in Geometrie. Da geht es um räumliches Vorstellungsvermögen. Ich habe in meiner zweiten Klasse auch die Beobachtung gemacht, dass die Leistungen im "normalen" Rechen und bei Geometrieaufgaben zum Teil diametral auseinanderliegen. (Man müsste mal den Korelationskoeffizienten berechnen .-)
Also wenn die Probe schon im Winter war, warum stellst du die Frage dann jetzt? Geometrie und räumliches vorstellen kann man nicht "lernen", man kapierts oder kapiert es nicht. Im Unterschied zu den Einmaleinsreihen, die man ausendig lernen kann ohne sie zu verstehen. Aber im modernen Matheunterricht geht es eben nicht mehr nur um das auswendig lernen, sondern um das kreative Problemlösen. Und das ist nun mal schwer.
schon mal was von SINUS gehört? Übrigens fragen auch die Orientierungsarbeiten derartige Aufgabenstellungen ab - im Klartext: Dir mögen solche Aufgaben zwar (zu Recht) schwer vorkommen, aber sie sind "normal"
Grüßeund Kopf hoch, bald sind Ferien
karin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.