Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeeAnn am 15.07.2006, 17:06 Uhr

Wie groß ist der Unterschied zw. Kl.2 und 3 wirkli

Hallo,
es heisst immer, dass zwischen Klasse 2 und Klasse 3 ein gewaltiger Unterschied besteht.Wie habt Ihr das erlebt ? Und wie muss ich mir den Unterschied konkret vorstellen ?
Vielen dank !
LeeAnn

 
7 Antworten:

Re: Wie groß ist der Unterschied zw. Kl.2 und 3 wirkli

Antwort von Biggi+Jungs am 15.07.2006, 18:24 Uhr

Hallo,

leider kann ich dir das auch nicht genau sagen, aber in der Parallelklasse meines Sohnes (der kommt auch jetzt in die 3.) hat die Lehrerin den Kindern ziemlich Angst gemacht. So nach dem Motto, da trennt sich die Spreu vom Weizen usw.

Bei uns in Hessen kommt ja schonmal Englisch dazu, z. B. für meinen Sohn etwas ganz Neues, da muss man abwarten wie das läuft. Seine Lehrerin hat gesagt, dass sie auf jeden Fall jetzt in den Beurteilungen strenger wird, also nicht mal noch so ein Auge zudrückt, wie in der 2. Klasse. (Heftführung usw.). Ich bin aber auch sehr gespannt.

Liebe Grüße
Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist der Unterschied zw. Kl.2 und 3 wirkli

Antwort von Mandy2 am 15.07.2006, 18:38 Uhr

Hallo,

meine Tochter kommt jetzt in die 4te und ich habe gar keinen großen Unterschied gespürt, nicht mehr HA als sonst, sie musste auch nicht viel mehr üben. Englisch wird sehr spielerisch vermittelt, im ersten Halbjahr wird nicht mal geschrieben, benotet wird es bei uns auch erst in der 4ten, also ganz ohne Druck.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist der Unterschied zw. Kl.2 und 3 wirkli

Antwort von MamaMalZwei am 15.07.2006, 18:56 Uhr

Hallo LeeAnn,
In Deutsch müssen sie nach wie vor geübte Diktate schreiben. Die Diktate sind nur umfangreicher.
Außerdem sind Aufsätze dran, die ziemlich genauen Regeln folgen müssen, eine Weitererzählung eines Märchens, da muss der Faden der Geschichte aufgenommen werden und weitererzählt werden (Klappt bei Mädchen oft besser als bei Jungen), Briefeschreiben, eine Tätigkeitsbeschreibung bis ins kleinste Detail, ein ungeübtes Diktat.
Mathe: Rechnen im Hunderterbereich. Plus, Minus, Mal, Geteilt. Das Schwierige daran ist für die Kinder und die Eltern, dass das Stellenwertsystem nicht vermittelt wird, sondern die Kinder sich die Zahlen vorstellen sollen und manche eben schon bei 20 schlappmachen. Also 52 + 35 =
50 + 30 =
2 + 5= und dann alles zusammenzählen.
Ganz brutal wird es beim Geteilt, weil man dafür ja das Einmaleins vorwärts und rückwärts können muss. Wir haben das noch anders gerechnet, mit "Schwänzchen", ist auch für meinen Sohn logischer, aber das darf er nicht machen, da ist der Lehrer ganz genau.
Also 333: 3=
300: 3=
30:3=
3:3=
Das ist noch einfach, schwieriger wird die Methode, wenn die Zahlen nicht so übersichtlich sind.
Geometrie kommt dran, Symmetrie. Wenn dich Aufgabenstellungen interessieren, schau doch mal nach der letzten Mathevergleichsarbeit, auf der Site des niedersächsischen Kultusministeriums.
In Sachkunde musste er Versuchsbeschreibungen machen, Schlussfolgerungen ziehen. Das ist ein Stolperstein für alle Kinder, die nicht exakt genug formulieren können (seufz!) und für Ausländerkinder.
Das Schwierigste für die Kinder ist aber der Druck, mit dem sie fertig werden müssen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist der Unterschied zw. Kl.2 und 3 wirkli

Antwort von like am 15.07.2006, 19:10 Uhr

Kommt immer stark auf die Lehrer an. Bei meinem 1. war der Sprung 1. / 2. Klasse schonmal recht groß - war ne gute Lehrerin, die dafür sorgte, dass eben der Sprung 2./3. nicht so krass wird. Beim 2. war der Sprung stofflich auch nicht so krass, nur im Umgang mit den Kindern wurde ab der 3. ein wesentlich disziplinierterer, "härterer" Kurs gefahren - d.h. z.B. mal Hausis vergessen wurde nicht mehr toleriert bzw. wenn es öfters mal vorkam regelrecht sanktioniert (Nachsitzen und so). Von anderen Lehrern weiß ich aber, dass 1./ 2. wirklich auch stofflich "Schmusekurs" gefahren wird, sodass dann in der 3. halt oft doch das große Aufwachen und Stöhnen kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist der Unterschied zw. Kl.2 und 3 wirkli

Antwort von jokasilemi am 16.07.2006, 15:17 Uhr

bei uns war so gut wie kein unterschied zu merken. meine kinder gehen auf eine jenaplan-schule, da lernen sie von 1-3 zusammen und die anderen jahrgänge sind auch nicht einzeln. der einzige unterschied war das für die 3. englisch hinzukam und schwimmen. dadurch hatten sie an 2 tagen in der woche schon bis halb 2 mittags unterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Unterschied war bemerkenswert

Antwort von Claudia36 am 17.07.2006, 7:51 Uhr

Bei uns bekamen die Kinder in der 3. zum Ersten eine neue junge Lehrerin...da kam frischer Wind hinein, ( ihre alte Lehrerin ist in Rente gegangen und sie war viel zu lieb zu den Kindern ..)
Der Umfang der Hausaufgaben steigerte sich ( bis zu 2 Stunden Hausaufgaben war keine Seltenheit)
Es ging viel schneller als bisher.
És wurde streng benotet, Einser gab es nur bei 100%!
Es wurden viel mehr Arbeiten geschrieben.
In Englisch- Vokabeltests oder Arbeiten kam es auch auf die richtige Schreibweise an sonst Punktabzug.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß ist der Unterschied zw. Kl.2 und 3 wirkli

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 17.07.2006, 8:39 Uhr

Hallo

Ich denke es kommt auch da sehr aufs Kind an.
Bei uns gab es eine neue Mathelehrerin (normalerweise auch eine neue Klassenlehrerin aber die Klasse hatte in den ersten 2 Jahren schon 3 verschiedene), es gab für die Arbeiten nun Noten, es ging alles schneller vorran, es gab mehr Hausaufgaben und es wurde alles strenger.
Nun gab es Kinder die haben das ganz einfach weggesteckt und andere taten sich sehr schwer damit.
Flo hat z.B. seine Hausaufgaben immer noch meistens in einer 1/2 Stunde fertig und sein Freund brauch mindestens doppelt solange.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.