Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Steinlaus am 19.03.2009, 11:50 Uhr

Wissen macht Spaß :-)

Was für eine interessante Frage.
Und schon so viele interessante und bedenkenswerte Antworten dazu!

Mir macht Wissen Spaß, meine Welt wird dadurch größer. Ich finde es schön, Zusammenhänge zu kennen und zu erkennen, Anspielungen zu verstehen und ganz allgemein zu wissen oder mir vorstellen zu können, wovon die Rede ist.

Klar, leben und überleben kann man auch mit viel weniger.
Krass gesagt würde dazu die Grundschulbildung mit Lesen, Schreiben und den Grundrechenarten reichen. Was man konkret zur eigenen Lebensführung sonst noch wissen muss, lernt man dan schon, die meisten Leute sind ja schließlich nicht blöd. Aber mit dem Stand lebt man dann doch in einer sehr engen und beschränkten Welt - ich persönlich fände das für mich und meine Familie schade.

Die Frage, was zur Allgemeinbildung gehört, ob man noch wissen muss, wo Montabaur liegt, oder ob es reicht, wenn man eine Vorstellung davon hat, wo Berlin liegt, kurz gesagt Punkte auf einer Liste einzelner Fakten - die kann man so nicht beantworten. Sicher haben es schon viele versucht. Wenn ich mich recht erinnere, hat GEO vor nicht allzu langer Zeit diesem Thema ein ganzes Heft gewidmet. Es gibt also viel dazu zu sagen!

Abschließend noch ein Link zum Thema (bitte vorher Fußnägel festklemmen!):
http://www.youtube.com/watch?v=9JKOz4zq2F4

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.