Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von paulita am 18.03.2009, 22:25 Uhr

ALLGEMEINWISSEN....

sind deine fragen ernst gemeint? echt? wow...wer ist dir denn quer gekommen, dass du dich so aufregen musst?

allgemeinwissen - was auch immer dazu gehören mag - ist wichtig, weil die welt, in der wir leben aus VIEL mehr besteht als aus mikrowelle-(herd, waschmaschine, handy)bedienen, job irgendwie können und kinder "organisieren". wenn niemand wüsste, wie der bürgermeister heißt, dann könnte er ja auch hitler oder stalin oder jesus christ heißen - auch egal, gell? hauptsache, ich komm klar. wenn niemand wüsste, wo orte und gegenden liegen, dann käme niemand von a nach b. aber hauptsache, ich muss mir keine gedanken machen, wenn ich meinen all inclusive pauschalurlaub buche.

ohne ironie und ganz im ernst: allgemeinwissen ist u.a. auch deshalb wichtig, weil die welt in der du lebst, von dir mit-gemacht wird. auch wenn dir das nicht immer klar ist (du willst ja darüber nichts wissen), so hat jede deiner handlungen konsequenzen für viele menschen. du wählst (oder auch nicht), du konsumierst (öko? lidl? feinkost? h & m?....hast du ne ahnung, wer alles an der herstellung deiner lebensmittel oder bekleidung beteiligt ist? schonmal was von kinderarbeit gehört? oder von sklavenarbeit? oder von der ökobilanz für erdbeeren aus chile mitten im winter? egal, mein strom kommt ja aus der steckdose, gell?), du erziehst deine kinder, du musst haushalten, du prägst die gegenwart. wer sich da auf ignoranz/unwissen zurückzieht, macht es sich 1) einfach, weil ja immer jemand anderes genug weißt und 2) den anderen schwerer. andere müssen für dich mit-wissen und -denken.

woher willst du beispielsweise wissen, ob das internet recht hat, wenn du dir infos holst?

und schließlich: deine kids wollen doch keine mama, die gern dumm ist. oder?

lg
paula (die auch keinen sinus/cosinus kann, aber echt nicht stolz drauf ist)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.