Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Foreignmother am 18.03.2009, 19:46 Uhr

ALLGEMEINWISSEN....

Hallo Sysiphos,

die erste Idee, die mir bei Deinem Posting kam war "non scholae sed vitae discimus".

Daneben denke ich auch, dass Deine Frage einen Utilitarismus durchblicken laesst, der Dir vielleicht eigen, aber (hoffentlich) nicht allgemeingueltig ist. Lernen ist (zumindest in meinen Augen) eine natuerliche menschliche Reaktion auf (angeborene) Wissbegier und nicht eine Antwort auf fremdbestimmte Ansprueche des Arbeitsmarkets oder wessen auch immer. Kinder starten immer als neugierige Wesen und wollen eigentlich immer lernen (zumindest so lange, wie Eltern und Schule sie nicht mit kontraproduktiven Mechanismen dazu "verdonnern" und so den Wissensdurst abschaffen).

Darueber hinaus kann Wissen in vielen Situationen sehr nuetzlich sein, auch wenn Du vielleicht noch nie in eine solche geraten bist.

Zu Deinen Fragen:

1. Man sollte Sinus und Cosinus lernen, weil es Spass macht zu wissen, wie ein Kreis funktioniert, auch wenn man nie Geometer werden will. (Ebenso finde ich auch, dass es schoen ist, Mengenlehre zu lernen, wie ich im 1.Schuljahrsforum geschrieben habe, aber das ist eine andere Frage).
2. Mehr als die basics in Mathe zu wissen ist gerade in Zeiten wie diesen nuetzlich, da Du dann Deine Investments besser managen kannst und den Finanzberater der Bank Deines Vertrauens ueberpruefen kannst.
3. Es ist gut, etwas ueber die Geschichte des Dorfes (oder auch Geschichte im allgemeinen) zu wissen, damit man sich erklaeren kann, wie derzeitige Strukturen entstanden sind. Das ist dann wahrscheinlich auch noch nuetzlich, um Streit oder Fettnaepfchen vermeiden zu koennen.
4. Blumen auseinanderhalten zu koennen kann Dir ersparen, eine giftige Blume zu pfluecken, oder Dir zu einem wunderbaren Salat verhelfen. Und solltest Du Heuschnupfenpatient sein, ist es sogar sehr wichtig fuer Dein Wohlbefinden zu wissen, welchen Baeumen Du lieber fernbleiben solltest.
5. Literatur ist Teil unserer kollektiven Zugehoerigkeit.

Im uebrigen ist in meiner Erfahrung Allgemeinwissen nicht notwendig, um Karriere zu machen. Es gibt da viel zuviele Gegenbeispiele.

Einen schoenen Abend noch,

FM

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.