Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mozipan am 19.03.2009, 10:31 Uhr

Manche glänzen mit Allgemeinwissen...

Zunächst unterschreibe ich mal bei Verona, ich teile ihre Meinung und auch die von einigen anderen die hierzu gepostet haben!

Was die Beispiele von Pemmaus angeht, muss ich sagen, dass der Riechnerv zwar schon bekannt sein sollte, aber dessen lateinischer Fachbegriff fürs Allgemeinwissen durchaus vernachlässigt werden kann. Was die Champagnerpreise anbelangt, kommt es doch darauf an, in welchen Kreisen ich verkehre und wie oft ich selbigen kaufe. Wenn ich beides mit 'nie' beantworten muss, muss ich auch den Preis nicht wissen. Ob man weiß wo Montabaur liegt, hängt auch ein bissl davon ab wo man wohnt. Wohnt man in einem Umkreis von 100 bis 150 km von Koblenz (in diesem Umkreis lebe ich z.B.), sollte man es schon wissen. Wohnt man im tiefsten Bayern, ist es nicht peinlich, wenn man das zunächst auf einer Karte nachschlagen muss.

Bei vielen Dingen kommt es also darauf an, ob es zum Allgemeinwissen, der jeweiligen Person gehören sollte, oder nicht. Bei anderen ist es nicht diskutabel. Die Bürgermeisterfrage z.B. Nicht zu wissen, wer Bürgermeister, Ministerpräsident, Bundeskanzler, Bundespräsident und die wichtigsten Minister sind, ist ein absolutes "Gehtnicht" (um hier mal die Anglizismen außen vor zu lassen).

Annähernd kein Allgemeinwissen zu haben und auch der Meinung zu sein, es nicht zu benötigen, zeigt eigentlich nur, dass man desinteressiert an seinem Umfeld und seinen Mitmenschen ist, einen engen Horzizont hat und einen gewissen Kleingeist sein Eigen nennt. Ob das einen Menschen für sein Umfeld nun sehr sympathisch macht, sei mal dahingestellt.

Ich unterhalte mich sehr gerne mit meinen Mitmenschen, egal welcher Couleur und liebe es konstruktive Diskussionen zu führen und zu debattieren. Täglich versuche ich meinen Horizont zu erweitern. Wäre das Leben sonst nicht langweilig?

Nichts ist schlimmer für mich, als irgendwo aufgrund von Nichtwissen, nicht mitreden zu können. Was aber kein Dogma für mich ist.

Ich interessiere mich nicht für alles aber fast. Wenn ich etwas nicht weiß, juckt es mich förmlich in den Fingern, herauszufinden was dahinter steckt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.