Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pemmaus am 19.03.2009, 10:09 Uhr

Manche glänzen mit Allgemeinwissen...

z. B. mein Chef. Er unterstellt mir ständig, dass ich kein Allgemeinwissen hätte. Ich wusste z. B. neulich nicht, was der olfaktorische Nerv ist. Oder wie viel eine Flasche des besten Champagners kostet oder wo z. B. Montabaur liegt. DAS ist für mich aber kein Allgemeinwissen. Dafür weiß ich aber - im Gegensatz zu ihm - wie man eine Klobürste benutzt, dass PC nicht gleich Internet ist und Scheck keine Überweisung!!!!

Ich finde es schön, Allgemeinwissen zu haben. Aber wo die Grenze zu Spezialwissen ist, sollte jeder selbst entscheiden.

@sisyphos, wenn DU glücklich bist mit dem Wissen, was du besitzt, dann ist es doch OK. Dass Du aber ab und zu mal Informationen aus dem Internet holst, zeigt doch aber, dass auch du deinen Horizont kontinuierlich erweiterst. Wenn man gar kein Allgemeinwissen hätte, gäbe es ja kaum Themen, über die man sich mit irgendjemanden unterhalten könnte. Sinus und Cosinus gehören meines Erachtens nicht mehr unbedingt zur Allgemeinbildung. Für mich reicht es z. B., dass ich weiß, dass diese mit Winkelfunktionen zu tun haben. In der Schule konnte ich das sehr gut. Aber Wissen, dass man nie wieder im Leben braucht, darf im Gehirn durchaus auch in eine Ablage für "selten Gebrauchtes" landen.

LG
Pem

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.