Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sisyphos am 18.03.2009, 18:20 Uhr

ALLGEMEINWISSEN....

das brauch man wirklich?

doch nur um karriere zu machen, oder einen noch größeren bekanntenkreis zu haben.

ich habe nicht viel allgemeinwissen,... ob man das wo testen kann?

ich habe überhaupt keinen plan von geschichte, kenn gerade mal die grundstruktur wenn überhaupt , geografie schauts auch nicht besser aus. deutsch - setzten fünf, mathe die basics.....

und?

ich habe einen beruf, und verdiene nicht schlecht, würd mich mal ein bisschen übern durchschnitt einstufen als frau....

ich schaffe es mich und meine kinder zu organisieren, ohne das totales chaos entsteht.....

ich habe einen bekanntenkreis, weiß wie man telefon, fernseher, computer und bücher bedienen kann...

aja, ich weiß dank internet wo ich mir infos holen kann über sachen die ich nicht weiß....

es gibt nichts das ich nicht wüsste um ein halbwegs normales schönes leben zu führen....

für was also soll ich den sinus, cosinus quatsch wissen? für was die geschichte meines dorfes? für was blumen auseinanderhalten?
ich brauche nicht mal wissen wie unser bürgermeister heißt um zu leben?

für was also?

lg

 
33 Antworten:

Re: ALLGEMEINWISSEN....

Antwort von Foreignmother am 18.03.2009, 19:46 Uhr

Hallo Sysiphos,

die erste Idee, die mir bei Deinem Posting kam war "non scholae sed vitae discimus".

Daneben denke ich auch, dass Deine Frage einen Utilitarismus durchblicken laesst, der Dir vielleicht eigen, aber (hoffentlich) nicht allgemeingueltig ist. Lernen ist (zumindest in meinen Augen) eine natuerliche menschliche Reaktion auf (angeborene) Wissbegier und nicht eine Antwort auf fremdbestimmte Ansprueche des Arbeitsmarkets oder wessen auch immer. Kinder starten immer als neugierige Wesen und wollen eigentlich immer lernen (zumindest so lange, wie Eltern und Schule sie nicht mit kontraproduktiven Mechanismen dazu "verdonnern" und so den Wissensdurst abschaffen).

Darueber hinaus kann Wissen in vielen Situationen sehr nuetzlich sein, auch wenn Du vielleicht noch nie in eine solche geraten bist.

Zu Deinen Fragen:

1. Man sollte Sinus und Cosinus lernen, weil es Spass macht zu wissen, wie ein Kreis funktioniert, auch wenn man nie Geometer werden will. (Ebenso finde ich auch, dass es schoen ist, Mengenlehre zu lernen, wie ich im 1.Schuljahrsforum geschrieben habe, aber das ist eine andere Frage).
2. Mehr als die basics in Mathe zu wissen ist gerade in Zeiten wie diesen nuetzlich, da Du dann Deine Investments besser managen kannst und den Finanzberater der Bank Deines Vertrauens ueberpruefen kannst.
3. Es ist gut, etwas ueber die Geschichte des Dorfes (oder auch Geschichte im allgemeinen) zu wissen, damit man sich erklaeren kann, wie derzeitige Strukturen entstanden sind. Das ist dann wahrscheinlich auch noch nuetzlich, um Streit oder Fettnaepfchen vermeiden zu koennen.
4. Blumen auseinanderhalten zu koennen kann Dir ersparen, eine giftige Blume zu pfluecken, oder Dir zu einem wunderbaren Salat verhelfen. Und solltest Du Heuschnupfenpatient sein, ist es sogar sehr wichtig fuer Dein Wohlbefinden zu wissen, welchen Baeumen Du lieber fernbleiben solltest.
5. Literatur ist Teil unserer kollektiven Zugehoerigkeit.

Im uebrigen ist in meiner Erfahrung Allgemeinwissen nicht notwendig, um Karriere zu machen. Es gibt da viel zuviele Gegenbeispiele.

Einen schoenen Abend noch,

FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALLGEMEINWISSEN....

Antwort von simnik am 18.03.2009, 19:59 Uhr

ICH brauche das für mich.

Wenn ich die Geschichte nicht kenne, kann ich keine Zukunft gestalten. Die Geschichte meiner Stadt begegnet mir einfach. Ich müsste Augen und Ohren zu machen, um nichts davon zu merken.

Wenn ich einen Ort oder Land hören, denke ich zwangsläufig darüber nach, wo es liegt. Meine erreichbare Welt war in der DDR sehr klein, aber der Globus riesengross.

Wenn ich mit Menschen spreche, dann kann ich sie verzaubern oder abstossen, begeistern oder verführen. Sprache ist Leben. Entweder ist es grau oder bunt und in Farbe.

Wenn ich einkaufe, überschlage ich das Wechselgeld und wenn ich Auto fahre, weiss ich wie weit ich mit dem Sprit komme und am Ende des Monats habe ich noch was auf dem Konto.....Mathe ist überall. Es muss kein Sinus sein, aber es gehört zum Leben.

Und meinen Bürgermeister kenne ich, weil ich ihn gewählt habe.

Diese Erfahrungen versuche ich an mein Kind weiterzugeben.

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALLGEMEINWISSEN....

Antwort von paulita am 18.03.2009, 22:25 Uhr

sind deine fragen ernst gemeint? echt? wow...wer ist dir denn quer gekommen, dass du dich so aufregen musst?

allgemeinwissen - was auch immer dazu gehören mag - ist wichtig, weil die welt, in der wir leben aus VIEL mehr besteht als aus mikrowelle-(herd, waschmaschine, handy)bedienen, job irgendwie können und kinder "organisieren". wenn niemand wüsste, wie der bürgermeister heißt, dann könnte er ja auch hitler oder stalin oder jesus christ heißen - auch egal, gell? hauptsache, ich komm klar. wenn niemand wüsste, wo orte und gegenden liegen, dann käme niemand von a nach b. aber hauptsache, ich muss mir keine gedanken machen, wenn ich meinen all inclusive pauschalurlaub buche.

ohne ironie und ganz im ernst: allgemeinwissen ist u.a. auch deshalb wichtig, weil die welt in der du lebst, von dir mit-gemacht wird. auch wenn dir das nicht immer klar ist (du willst ja darüber nichts wissen), so hat jede deiner handlungen konsequenzen für viele menschen. du wählst (oder auch nicht), du konsumierst (öko? lidl? feinkost? h & m?....hast du ne ahnung, wer alles an der herstellung deiner lebensmittel oder bekleidung beteiligt ist? schonmal was von kinderarbeit gehört? oder von sklavenarbeit? oder von der ökobilanz für erdbeeren aus chile mitten im winter? egal, mein strom kommt ja aus der steckdose, gell?), du erziehst deine kinder, du musst haushalten, du prägst die gegenwart. wer sich da auf ignoranz/unwissen zurückzieht, macht es sich 1) einfach, weil ja immer jemand anderes genug weißt und 2) den anderen schwerer. andere müssen für dich mit-wissen und -denken.

woher willst du beispielsweise wissen, ob das internet recht hat, wenn du dir infos holst?

und schließlich: deine kids wollen doch keine mama, die gern dumm ist. oder?

lg
paula (die auch keinen sinus/cosinus kann, aber echt nicht stolz drauf ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALLGEMEINWISSEN....

Antwort von Moneypenny am 19.03.2009, 7:55 Uhr

Hallo,

ich hoffe, das ist nur ein Fake, wie kann jemand nur so einen Quatsch in dieses Forum posten !

L.G.
Moneypenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALLGEMEINWISSEN....

Antwort von LoveMum am 19.03.2009, 8:06 Uhr

sisyphos gibt es doch schon ewig in den Foren, also kein Fake.

Ich musste mit dem Kopf schütteln als ich das Posting gelesen habe und denke, genau DAS sind dann auch die, die immer noch nicht wissen, was und wofür der Kinderbonus ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALLGEMEINWISSEN..

Antwort von Moneypenny am 19.03.2009, 8:12 Uhr

Bin aber erstaunt, daß Sisyphos ohne viel Allgemeinwissen einen derart anspruchsvollen Usernamen hat...

L.G. Moneypenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALLGEMEINWISSEN....

Antwort von mama.frosch am 19.03.2009, 8:38 Uhr

allgemeinbildung bietet eine orientierung in der welt und macht, über die geschichte, zusammenhänge der gegenwart verständlich. die welt verliert ihre beliebigkeit und du kannst dich viel mehr mit ihr "anfreunden", wenn du differenzieren kannst (z.b. ein grundsortiment an pflanzen, automarken oder spitzenpolitikern)

ich freue mich z.b. einfach, dass ich weiß wo khatar liegt oder myanmar oder guinea-bissau, auch wenn ich damit vor niemandem glänzen kann. es macht mir spaß, mir "die welt anzueignen", und dazu gehört auch allgemeinbildung. man muss nicht alles wissen (sinus und cosinus habe ich auch nicht mehr drauf), das geht auch gar nicht, aber ein gewisser überblick sollte schon vorhanden sein.

mathe ist übrigens so ziemlich überall drin versteckt. jedes theaterstück arbeitet mit räumen, mit winkeln, daher mit mathe, jedes musikstück hat eine mathematische grundstruktur, etc.

ganz wichtig finde ich auch das wissen, wie der eigene körper funktioniert. schließlich ist er unser direktestes zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALLGEMEINWISSEN....

Antwort von mama.frosch am 19.03.2009, 8:39 Uhr

allgemeinbildung bietet eine orientierung in der welt und macht, über die geschichte, zusammenhänge der gegenwart verständlich. die welt verliert ihre beliebigkeit und du kannst dich viel mehr mit ihr "anfreunden", wenn du differenzieren kannst (z.b. ein grundsortiment an pflanzen, automarken oder spitzenpolitikern)

ich freue mich z.b. einfach, dass ich weiß wo khatar liegt oder myanmar oder guinea-bissau, auch wenn ich damit vor niemandem glänzen kann. es macht mir spaß, mir "die welt anzueignen", und dazu gehört auch allgemeinbildung. man muss nicht alles wissen (sinus und cosinus habe ich auch nicht mehr drauf), das geht auch gar nicht, aber ein gewisser überblick sollte schon vorhanden sein.

mathe ist übrigens so ziemlich überall drin versteckt. jedes theaterstück arbeitet mit räumen, mit winkeln, daher mit mathe, jedes musikstück hat eine mathematische grundstruktur, etc.

ganz wichtig finde ich auch das wissen, wie der eigene körper funktioniert. schließlich ist er unser direktestes zuhause.


was ich aber wichtig finde: es darf kein "leeres" wissen sein, das nur auswendig gelernt wird, um damit eindruck zu schinden. wenn man es für sich persönlich auch nutzt, man eine beziehung zu den dingen, die man weiß herstellt bzw. herstellen kann, wenn man dieses wissen anwenden und abstrahieren kann, dann vollzieht sich der schritt von wissen zu bildung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALLGEMEINWISSEN..

Antwort von chris2000 am 19.03.2009, 8:40 Uhr

Hmm, gebe auch mal gerade meinen Senf dazu. Vielleicht war die Frage ja auch eher provokativ gemeint? Würde ich so verstehen. Die Frage kann man denke ich endlos diskutieren. Was mir spontan eingefallen ist: Manchmal frage ich mich schon, ob es mir nicht viel besser gehen würde, wenn ich weniger wissen würde. Ich würde mir weniger Gedanken machen, hätte vielleicht weniger Sorgen, wäre vielleicht viel glücklicher? Keine Ahnung ob es so wäre...Aber könnte ja sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALLGEMEINWISSEN..

Antwort von Moneypenny am 19.03.2009, 8:45 Uhr

Stimmt, nach nochmaligem Durchlesen komme ich auch zu dem Schluß, daß das eigentlich nur ironisch/provokativ gemeint sein kann...bin heute geistig noch nicht auf der Höhe, da schlaflose Nacht wg. zahnender Tochter...frage mich trotzdem, ob S. nichts Wichtigeres zu tun hat.

L.G.,
Moneypenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALLGEMEINWISSEN..

Antwort von chris2000 am 19.03.2009, 8:50 Uhr

na ja...manchmal muss man einfach irgendwem mal seine Gedanken mitteilen und was wäre besser geeignet als ein Internetforum? Gute Erholung von der schlaflosen Nacht...Milchkaffee kann helfen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil es Spaß macht zu lernen und ein gutes Allgemeinwissen zu haben

Antwort von Feuerpferdchen am 19.03.2009, 8:53 Uhr

... heute mehr denn je, heute ist es nämlich freiwillig, nur für mich. Und vieles was ich damals gelernt habe ist für mich heute wieder neu.
Ich z. B. gehe gerne mit Büchern wie "Schwanitz: Bildung", "Basiswissen Abitur" o.ä. ins Bett und lese dort bis mir die Augen zufallen.

Vielleicht kann ich Dir sagen wer Dein Bürgermeister ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALLGEMEINWISSEN....

Antwort von Nina mit Jan am 19.03.2009, 8:58 Uhr

Also Jan fragt mir ja täglich über dies und das ein Loch in den Bauch. Und manchmal muss ich dann sagen, dass ich mich da erst schlau machen muss. Aber ich bin doch froh, wenn ich ihm vieles erklären und beantworten kann.

Jan hat zu Weihnachten den Kinder Brockhaus Kalender 2009 http://www.amazon.de/Kinder-Brockhaus-Kalender-clevere-Kids/dp/3411800062/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1237449455&sr=8-1 bekomen und das Tagesblatt lesen wir jeden Abend gemeinsam und ich finde die Infos, die man dort bekommt, genau wie Jan mega spannend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DEFINIERE Allgemeinwissen....

Antwort von Gabn am 19.03.2009, 9:02 Uhr

Der Begriff der Allgemeinbildung bzw. -wissen stammt aus einer Zeit, in der es den Menschen bewusst wurde, dass das gesamte Menschheitswissen nicht in einigen wenigen Büchern zusammengefasst werden konnte. Dazu kam die Einsicht, dass die Wissensquantität relativ unabhängig ist von der Qualität: Es gibt eine Unmenge für den Einzelmenschen sinnlosen und wertlosen Wissens (Spezialkenntnisse), aber nur einen begrenzten Grundbestand an Erfahrungen, Einsichten, Werthaltungen, die für die Persönlichkeitsbildung wichtig sind und erst den sinnvollen Umgang mit Spezialwissen ermöglichen.

Von hier aus ist auch eine plausible Neudefinition von Allgemeinbildung möglich: Allgemeinbildung ist das, was man braucht, um sich als Mensch zu entwickeln und um Spezialkenntnisse sinnvoll zu erwerben und einzusetzen. Allgemeinbildung ist also Rahmen und Fundament des Spezialwissens.

Kriterien sind also 1. ob ein Bildungsinhalt von jedem Menschen erworben werden muss, um überhaupt Mensch zu sein 2. ob er in sich sinn- und werthaltig oder bloß nützlich ist 3. ob er persönlichkeitsformend ist und das Selbstverständnis und Verhalten des Menschen prägt 4. ob er grundlegend ist

Allgemeinwissen kann im Gegensatz dazu als das Wissen definiert werden, das jeder Mensch braucht um sich in der Welt zu orientieren.

Beide Bereiche überschneiden sich. Es gibt Orientierungswissen (z. Bsp. Verkehrsregeln), das keinen Bildungswert hat, andererseits Bildungswerte (Verantwortungsbewusstsein), die nicht zum durchschnittlichen Orientierungswissen gehören und auch nicht über Wissensprozesse erworben werden können.

Bedeutet für MICH: Einfach mit offenen Ohren durchs Leben gehen, Zeitung lesen (nicht die BiLD), Nachrichten hören oder sehen, Internet nutzen. Dann hat man schon viel getan und ist immer auf dem Laufenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALLGEMEINWISSEN....

Antwort von Verona am 19.03.2009, 9:04 Uhr

Naja wenn ich ehrlich bin finde ich wenig schlimmer als ein Mensch mit dem ich mich unterhalte und der bei jedem zweiten Satz nachfragt was ich meine.
So einen gewissen Grundsatz an Allgemeinwissen sollte doch jeder haben und auch bestrebt sein sich selbst in "unserem" alter noch weiter zu bilden oder im Lexikon nachzuschlagen wenn man etwas nicht weiß oder so.

Nichts finde ich schlimmer als die Sendungen im Fernsehen zu schauen wo Personen die leichtesten Fragen über Deutschland oder so gestellt werden und da kommen Antworten rüber das sich mir die Fußnägel aufkräuseln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALLGEMEINWISSEN....

Antwort von sisyphos am 19.03.2009, 9:59 Uhr

ne, ich hab das ernst gemeint....

dann kann es für mich nur eine erklärung dafür geben.

ich bin dumm .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manche glänzen mit Allgemeinwissen...

Antwort von Pemmaus am 19.03.2009, 10:09 Uhr

z. B. mein Chef. Er unterstellt mir ständig, dass ich kein Allgemeinwissen hätte. Ich wusste z. B. neulich nicht, was der olfaktorische Nerv ist. Oder wie viel eine Flasche des besten Champagners kostet oder wo z. B. Montabaur liegt. DAS ist für mich aber kein Allgemeinwissen. Dafür weiß ich aber - im Gegensatz zu ihm - wie man eine Klobürste benutzt, dass PC nicht gleich Internet ist und Scheck keine Überweisung!!!!

Ich finde es schön, Allgemeinwissen zu haben. Aber wo die Grenze zu Spezialwissen ist, sollte jeder selbst entscheiden.

@sisyphos, wenn DU glücklich bist mit dem Wissen, was du besitzt, dann ist es doch OK. Dass Du aber ab und zu mal Informationen aus dem Internet holst, zeigt doch aber, dass auch du deinen Horizont kontinuierlich erweiterst. Wenn man gar kein Allgemeinwissen hätte, gäbe es ja kaum Themen, über die man sich mit irgendjemanden unterhalten könnte. Sinus und Cosinus gehören meines Erachtens nicht mehr unbedingt zur Allgemeinbildung. Für mich reicht es z. B., dass ich weiß, dass diese mit Winkelfunktionen zu tun haben. In der Schule konnte ich das sehr gut. Aber Wissen, dass man nie wieder im Leben braucht, darf im Gehirn durchaus auch in eine Ablage für "selten Gebrauchtes" landen.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche glänzen mit Allgemeinwissen...

Antwort von mozipan am 19.03.2009, 10:31 Uhr

Zunächst unterschreibe ich mal bei Verona, ich teile ihre Meinung und auch die von einigen anderen die hierzu gepostet haben!

Was die Beispiele von Pemmaus angeht, muss ich sagen, dass der Riechnerv zwar schon bekannt sein sollte, aber dessen lateinischer Fachbegriff fürs Allgemeinwissen durchaus vernachlässigt werden kann. Was die Champagnerpreise anbelangt, kommt es doch darauf an, in welchen Kreisen ich verkehre und wie oft ich selbigen kaufe. Wenn ich beides mit 'nie' beantworten muss, muss ich auch den Preis nicht wissen. Ob man weiß wo Montabaur liegt, hängt auch ein bissl davon ab wo man wohnt. Wohnt man in einem Umkreis von 100 bis 150 km von Koblenz (in diesem Umkreis lebe ich z.B.), sollte man es schon wissen. Wohnt man im tiefsten Bayern, ist es nicht peinlich, wenn man das zunächst auf einer Karte nachschlagen muss.

Bei vielen Dingen kommt es also darauf an, ob es zum Allgemeinwissen, der jeweiligen Person gehören sollte, oder nicht. Bei anderen ist es nicht diskutabel. Die Bürgermeisterfrage z.B. Nicht zu wissen, wer Bürgermeister, Ministerpräsident, Bundeskanzler, Bundespräsident und die wichtigsten Minister sind, ist ein absolutes "Gehtnicht" (um hier mal die Anglizismen außen vor zu lassen).

Annähernd kein Allgemeinwissen zu haben und auch der Meinung zu sein, es nicht zu benötigen, zeigt eigentlich nur, dass man desinteressiert an seinem Umfeld und seinen Mitmenschen ist, einen engen Horzizont hat und einen gewissen Kleingeist sein Eigen nennt. Ob das einen Menschen für sein Umfeld nun sehr sympathisch macht, sei mal dahingestellt.

Ich unterhalte mich sehr gerne mit meinen Mitmenschen, egal welcher Couleur und liebe es konstruktive Diskussionen zu führen und zu debattieren. Täglich versuche ich meinen Horizont zu erweitern. Wäre das Leben sonst nicht langweilig?

Nichts ist schlimmer für mich, als irgendwo aufgrund von Nichtwissen, nicht mitreden zu können. Was aber kein Dogma für mich ist.

Ich interessiere mich nicht für alles aber fast. Wenn ich etwas nicht weiß, juckt es mich förmlich in den Fingern, herauszufinden was dahinter steckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht traurig sein...

Antwort von mama.frosch am 19.03.2009, 10:36 Uhr

"dumm ist der, der dummes tut" und an allem anderen lässt sich arbeiten :-)
wobei neugier dabei unheimlich hilfreich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche glänzen mit Allgemeinwissen...

Antwort von tanzmaus74 am 19.03.2009, 10:56 Uhr

Deinen Beitrag kann ich nur unterschreiben mozipan!!

Außerdem fällt mir dazu noch folgendes ein:

„Der Vorteil des Klugen besteht darin, sich dumm stellen zu können. Andersherum ist es schwieriger.“
Kurt Tucholsky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist dir denn über die Leber gelaufen??

Antwort von schneggal am 19.03.2009, 11:27 Uhr

....schlechte Laune? Ein Mensch, der dir auf den Slips getreten ist?

Wo fängt denn Allgemeinbildung überhaupt an?

Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich den Fragen meiner Kinder auch mal genauer antworten kann und nicht nur aufs Inet angewiesen bin!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wissen macht Spaß :-)

Antwort von Steinlaus am 19.03.2009, 11:50 Uhr

Was für eine interessante Frage.
Und schon so viele interessante und bedenkenswerte Antworten dazu!

Mir macht Wissen Spaß, meine Welt wird dadurch größer. Ich finde es schön, Zusammenhänge zu kennen und zu erkennen, Anspielungen zu verstehen und ganz allgemein zu wissen oder mir vorstellen zu können, wovon die Rede ist.

Klar, leben und überleben kann man auch mit viel weniger.
Krass gesagt würde dazu die Grundschulbildung mit Lesen, Schreiben und den Grundrechenarten reichen. Was man konkret zur eigenen Lebensführung sonst noch wissen muss, lernt man dan schon, die meisten Leute sind ja schließlich nicht blöd. Aber mit dem Stand lebt man dann doch in einer sehr engen und beschränkten Welt - ich persönlich fände das für mich und meine Familie schade.

Die Frage, was zur Allgemeinbildung gehört, ob man noch wissen muss, wo Montabaur liegt, oder ob es reicht, wenn man eine Vorstellung davon hat, wo Berlin liegt, kurz gesagt Punkte auf einer Liste einzelner Fakten - die kann man so nicht beantworten. Sicher haben es schon viele versucht. Wenn ich mich recht erinnere, hat GEO vor nicht allzu langer Zeit diesem Thema ein ganzes Heft gewidmet. Es gibt also viel dazu zu sagen!

Abschließend noch ein Link zum Thema (bitte vorher Fußnägel festklemmen!):
http://www.youtube.com/watch?v=9JKOz4zq2F4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich selbst

Antwort von Tinai am 19.03.2009, 12:19 Uhr

ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok steinlaus

Antwort von sisyphos am 19.03.2009, 12:43 Uhr

ich glaub ich bin doch nich so dumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok steinlaus

Antwort von Steinlaus am 19.03.2009, 12:47 Uhr

Dumm und ungebildet sind ja auch zwei Paar Schuhe....


(Ach ja: Freut mich!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kräusel, kräusel, kräusel ot...

Antwort von Pemmaus am 19.03.2009, 13:12 Uhr

s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen macht Spaß :-)

Antwort von Ebba am 19.03.2009, 14:04 Uhr

Stimmt.
Aber sind wir uns denn alle einig, was zum Allgemeinwissen zählt?
Ich bin da zB ganz eigen. Es zählt nur das dazu, was _ich_ weiß. Weniger zu wissen ist schlecht und mehr muss man nicht können :-).

Die Bildungslücken der jungen Damen im Video ... hm. Also - 100 % hätte ich den Verlauf der Grenze zwischen BRD und DDR auch nicht einzeichnen können u. ob ich mein Heimatbundesland ordentlichen einzeichnen könnte? Da würde vermutlich auch nur die grobe Richtung stimmen.
Thierse hätte ich aber wohl erkannt. Der ist ein echter Typ. Köhler wahrscheinlich eher nicht. Aber, ich erkenne auch die meisten Arbeitskollegen nicht auf der Straße - kann mir halt keine (Allerwelts-)Gesichter merken. Außerdem sehe ich so gut wie nie Nachrichten, ich lese sie nur - ohne Bilder.

Wer Lust hat kann ja mal einen Test zum Allgemeinwissen bei focus.de machen, auch wenn die Fragen zum "Tagesgeschehen" teilweise nicht mehr aktuell sind:

http://www.focus.de/D/DB/DBU/DBU36_neu/dbu36.htm

Liebe Grüße
Ebba *die ihr Allgemeinwissen eigentlich ganz gut findet :-)*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen macht Spaß :-)

Antwort von Pemmaus am 19.03.2009, 15:47 Uhr

Die "neuzeitlichen" Dinge wusste ich alle, die religiösen habe ich geraten (waren aber trotzdem richtig). Und solche Dinge wie Französische Revolution... da lag ich daneben.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für den Link, Ebba!

Antwort von Steinlaus am 19.03.2009, 17:09 Uhr

... hab ich viel zu viel Zeit mit verbracht!
(und 153 von 190 Fragen richtig gewusst, nicht schlecht, finde ich.)

Und in Teil 3 kommt sogar die Steinlaus vor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch besser !! *gradkauputtlach

Antwort von schneggal am 20.03.2009, 9:13 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=J7CiXP7jtJM&NR=1



lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALLGEMEINWISSEN....

Antwort von sonnenschein 110 am 22.03.2009, 13:25 Uhr

Irgendwo hast ja recht, ich hab zumindest auch so gedacht, als ich noch zur Schule ging. Natürlich kannst das keinem Kind vermitteln.Hab mich damals irgendwie durchgemogelt, keine Ahnung, hab einen Schulabschluß mit 2 gemacht, aber von Geschichte hab ich auch null- Ahnung, Physik und Chemie auch nicht. Alles was mich damals gar nicht interessiert hat, hab ich vor einer Arbeit auswendig gelernt und das hat dann immer für eine 2 oder 3 gereicht, damit war ich zufrieden. Aber auswendig gelerntes vergisst man wieder, weil man das ja auch nicht begriffen hat was man da gelernt hat. Genau das ist das Problem.
Heutzutage wird das echt Mist. Wenn ich so höre, was da manche bei der Lehrstellenauswahl oder überhaupt bei Bewerbungen so an Wissenstests machen müssen, dann frag ich mich auch was das soll.
Ich bin Verkäuferin, keiner fragt mich nach speziellen mathematischen Formeln oder geschichtlichen Sachen... aber es zu wissen wäre schonmal gut.
Deutsch sollte man aber schon können !!!!!!
Ich bin 18 Jahre aus der Schule raus und hab wie schon gesagt die Mittlere Reife mit 2 und die Ausbildung auch mit 2 abgeschlossen und ich kämpf jetzt schon in der Grundschule mit meinem großen Hausaufgaben zu machen.Manchmal weiß ich gar nicht was die wollen, man verlernt so viel im laufe der Zeit, man muss mit lernen echt dran bleiben.

Die Zeiten heutzutage sind echt anders, wer heute so denkt, wie ich damals, der ist echt verloren. Die Lehrstellen werden immer knapper, Arbeitsstellen sowieso - damals war das nicht so.
Man kann heutzutage nicht einfach nur arbeiten gehen, nein Mann muss da echt was leisten.Möglichst jeden Monat eine andere neue tolle Tat oder sich leistungsmäßig steigen. Nur arbeiten gehen- geht fast nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach du scheiße :o)

Antwort von sonnenschein 110 am 22.03.2009, 13:33 Uhr

Das gibts doch nicht !!!!!!!!! Wie kann man mit so einem Wissen einen Schulabschlusshaben- oder haaben die gar keinen ?????????
Also alle Politiker kenn ich auch nicht mit Namen und deren Funktionen auch nicht, aber wo was in D ist, das sollte man schon wissen und das die nichtmal wissen wo die wohnen - neeee kann das kann doch nicht deren ernst sein ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen macht Spaß :-)

Antwort von sonnenschein 110 am 22.03.2009, 13:43 Uhr

Hab test 1 mal gemacht und doch einges geraten, aber hab es auf 11 Punkte geschafft. Biblisches hab ich als Ostschüler nie gelernt und für Literatur hab ich mich auch nie interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.