Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fritz2 am 10.11.2005, 14:11 Uhr

Wird bei euch auch im Englischtest die Rechtschreibung benotet?

Hallo Claudia,

der Englischunterricht in der Grunschule ist genauso "richtiger" Unterricht wie Englisch in der weiterführenden Schule, es steht nur eine andere Philosophie dahinter.
Wir wollen vor allem spielerisches Lernen ermöglichen, die Freude am Umgang mit der fremden Sprache betonen.
Es geht v.a. um das Verstehen und das Sprechen, nebenher lernen sie vielleicht noch ein paar Wörter lesen und richtig schreiben ist das Allerschwierigste.
(Da sollte allerdings schon darauf geachtet werden, dass diese paar Wörter dann auch richtig geschrieben werden. Ich halte einen Test mit Benotung dabei aber für übertrieben, da wie gesagt das Schreiben ganz hintenan stehen sollte)

Durch Lieder, Reime, kleine Dialoge, Spiele etc. lernen die Kinder auch ganz viel, man kann es aber nicht mit Tests so einfach abprüfen und benoten! Wir glauben immer nur dieses Wissen was man abprüfen und kategorisieren kann von 1-6, ist "echtes, richtiges" Wissen.

Aber unsere Kinder haben Deutsch auch nicht durch Deutschbücher gelernt oder dadurch, dass wir ihnen Vokabeln zu lernen aufgegeben haben. Sondern durch Zuhören, dem Verbinden von Wörtern mit bestimmten Dingen oder Aktionen, durch Nachsprechen, nachahmen.
Und genauso lernen Kinder im Grundschulalter fremde Sprachen, darum können Kinder ja z.B. viel schneller ein paar Brocken der Sprache im Urlaubsland als wir Erwachsene.

Wir verlernen es mit dem Älterwerden und brauchen zum Sprachenlernen eher den rationalen Zugang, wie er an der weiterführenden Schule gelehrt wird.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.