Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lesebär am 27.09.2007, 16:26 Uhr

wir Menschen sind einfach zu sehr Gewohnheitstiere!

Hi,

kann mich oben gesagten nur anschließen! Bei meiner ersten Tochter haben wir im 1. Schuljahr auch alle Briefe, die sie an uns oder ihre Großeltern schreib treu und brav wie die Lehrerin es wollte bewundert, egal wie falsch sie auch waren. Der Erfolg ist, dass sie jetzt in der 4. immer noch "Sone" oder "komen" statt "Sonne" und "kommen" schreibt.

Bei der Zweiten jetzt 1. Klasse werde ich mich deshalb von vornherein anders verhalten und sie zwar für jeden Schreibversuch loben, aber trotzdem erklären, wie es richtig geht.

Wie übel es ist, wenn sich Dinge falsch eingeprägt haben, sehe ich im Moment gerade bei der Zweiten. Sie würde so gerne lesen können, kann auch schon die Buchstaben ganz gut zusammenziehen, aber da sie sich die Buchstaben selbst vor der Schule "falsch", eben so wie man sie ab 2. Klasse aufwärts nennt (z. B. "Te" und "Ka") eingeprägt hat, liest sie jetzt "Teo" statt "To" und "Kae" statt "Ka" uns es ist momentan sehr mühsam ihr das wieder auszutreiben. Schlechte oder falsche Gewohnheiten sind eben nur schwer wieder wegzukriegen!

Deswegen finde ich es wichtig, dass Worte gleich von Anfang an richtig geschrieben werden. Wieso auch nicht....??? Irgendwann müssen es die Zwerge ja eh lernen!

Lesebär

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.