Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 27.09.2007, 14:50 Uhr

auch hier-Methode:lesen durch schreiben

Ich habe unterschiedliche Erfahrungen damit gemacht.

Meine sehr perfektionistische Tochter, die den Worten der Lehrerin sehr viel Gehör schenkt, hat tatsächlich so stückweise die Rechtschreibung erlernt und ist sehr gut darin.

Meinem schlunzigen Sohn dagegen fällt die Umstellung vom nach-Gehör-schreiben auf Rechtschreibung sehr schwer.
Der Schulpsychologe sagte, unter Stress fallen wir auf die Schreibmuster zurück, die emotional als "richtig" gespeichert wurden, und das wären eben meistens die allerersten Schreibweisen.
Wenn wir uns unsicher sind, wie ein Wort geschrieben wird, schreiben wir es oft auf und gucken, was intuitiv "richtig" aussieht. Aber für Kinder wie mein Sohn fühlt sich dann eben die erste, lautgetreue Schreibweise "richtig" an, weil es so anfangs erlernt wurde.

Denke wir nur daran, wie schwer uns z.T. die Umstellung auf die neue Rechtschreibung fiel / fällt...

Also für meinen Sohn war diese Methode gar nichts, er musste jetzt unter anderem wegen schlechter Rechtschreibung eine Klasse zurück gehen.

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.