Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 27.09.2007, 9:11 Uhr

auch hier-Methode:lesen durch schreiben

auch wir haben an unserer Grundschule ein etwas anderes System als andere Schulen und ich bin begeistert. Es geht darum, dass die Kinder lernen zu lernen. d.h. sie haben einen Wochenplan den sie selbständig beareiten müssen, haben die ersten 2 Schulstunden Freiarbeit und dann Regelunterricht.

Was das lernen angeht. Mein Kleiner ist jetzt in der 2. Klasse, kann schon ziemlich gut lesen, haben noch nicht alle Druckbuchstaben durch und haben ende der 1. angefangen mit Schreibschrift.

Rechtschreibung ist noch gar nicht, wird bei uns in der 3. Klasse angefangen, davor ist Schreiben wie man hört vollkommen ausreichend, denn aufgrund der Buchstaben im Wort können die Lehrer herausfinden ob evtl. eine Lese-Rechtschreib-Schwäche vorliegt oder nicht. Werden die Buchstaben im Wort erkannt, das reicht auch wenn z.B. Meister mit Maister Buchstabiert wird, es ist richtig und wird richtig gehört.

Mein Grosser ist in der 4. Klasse und kaum einer hat wirkliche Rechtschreibprobleme ausser es liegt wirklich eine LRS vor.

Also Kopf hoch - auch wenn es langsam geht am Ende sind sie soweit wie die anderen können nur besser lernen.

Gruss Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.