Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verona am 07.04.2010, 12:24 Uhr

Wieviel Geld zur Kommunion?

Hallo,
unser Nachbarskind geht zur Kommunion. Nun bin ich am überlegen, wieviel Geld man am besten in einen Umschlag steckt?
Sind 5 Euro zuwenig? Ich bin mir da echt unsicher doch eher 10 Euro?

Gruß Verona

 
5 Antworten:

Re: Wieviel Geld zur Kommunion?

Antwort von Mistinguette am 07.04.2010, 13:28 Uhr

Der Betrag ist nicht wichtig. Seid Ihr eingeladen, dann würde ich soviel wie für einen Kindergeburtstagsgeschenk geben (bei uns wäre es ca. 10 Euro - es darf aber auch 5 Euro sein, wenn es nicht anders möglich ist).
Falls Ihr nicht eingeladen seid, braucht Ihr auch nichts zu schenken. Eine Persönliches Gruß reicht vollkommen.
Meine 7,5 J Tochter wird bald getauft, ich erwarte und wünsche keine Geschenke von den Nachbarn, weil sie es auch ohne Geschenke gewollt hätte. Es ist Okay, wenn die Verwandte und geladene Gäste etwas mitbringen aber das war es dann auch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geld zur Kommunion?

Antwort von Snickers1971 am 07.04.2010, 14:34 Uhr

ich mache so etwas davon abhängig, wie viel Kontakt wir zu den Nachbarn haben. Bei keinem Kontakt schicke ich auch nichts. Bei einem Kontakt, der sich auf Hallo und wie gehts etc. geschränkt reicht eine Karte. Wenn die Kinder zusammen auch mal spielen und das Kind auch hier ein und aus geht, 5,00 Euro und wenn es schon mehr ist, also dass auch die Eltern hin und wieder im Kontakt stehen, 10,00 Euro.
Nur bei sehr guten Freunden gebe ich mehr. Bei zwei Einladungen im vergangenen Jahr habe ich jeweils 50,00 Euro gegeben. Aber wie gesagt, da waren wir eingeladen und das sind beides sehr gute Freunde.

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geld zur Kommunion?

Antwort von Makri am 07.04.2010, 19:25 Uhr

Das habe ich mich auch gefragt! Unser Nachbarskind bekommt wahrscheinlich 10 €, werde mich mit den anderen Nachbarn aber noch kurzschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geld zur Kommunion?

Antwort von Dorilys am 07.04.2010, 21:03 Uhr

Bei uns wurde von der Nachbarschaft meist 5 € gegeben, manche gaben auch einen Kinogutschein (sehr beliebtes Geschenk bei den Kommunionkindern) oder einen Gutschein für einen Eisbecher oder einen Buchgutschein,....
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eingeladen oder nicht - Geschenkewut

Antwort von Laufente123 am 09.04.2010, 8:07 Uhr

Ich würde es davon abhängig machen ob ich/meine Familie eingeladen ist oder nicht.
Wenn wir nicht eingeladen sind - eigentlich nichts.
Wenn meine Tochter eingeladen wäre - wie ein Kindergeburtstag.
Wenn meine ganze Familie (Vater, Mutter, Kind) eingeladen wären - in Summe mind. so viel wie die Ausgaben für uns sind.

Ich finde diese Schenkerei aber auch sehr nervtötend und versuche mich da möglichst rauszuhalten. Ich möchte selber nicht (sorry aber es ist so) mit Zeug überhäuft werden. Entweder es ist etwas "Nettes", das landet nach kurzer Zeit auf dem Müll da man schon so viel "Nettes" hat, oder es ist Süßkram oder eine Wanderflasche Alkohol. Derjenige der schenkt ist meist entnervt weil er nicht weiß was er schenken soll und kauft irgendetwas. Derjenige der beschenkt wird ist entnervt, weil er zurückschenken muss und das "Zeug" unterbringen muss. Die Umwelt leidet am Ende unter dem ganzen Müll (inkl. der Abgase für die Fahrerei es zu besorgen und dem Verpackungsmüll).

Die Kinder leiden eigentlich auch darunter, weil es kaum noch möglich für sie ist Ordnung im Kinderzimmer zu halten.

Was soll das ganze Zeug? Und das nur wg. unbedeutendem Höflichkeitsgetue. Ehrliche Freunde und Nachbarn sind mir lieber (die einem mal helfen wenn man Betreuung braucht, oder jemanden der das Haus hütet oder den Schnee räumt weil man ein gebrochenes Bein hat oder beim Aufbau eines Schrankes hilft).

Lad doch ein KommunionKind ins jüdische Museum ein. Das wäre doch passend zum Thema. Oder zu einem gemeinsamen Besuch eines besonderen Gottesdienstes.

Aber nein, das wäre Aufwand. Da kauft man sich doch lieber frei.

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kommuniongeschenk für einen zehnjährigen Jungen.

Steht ja im Betreff, was ich suche. Vorab: Ein unpersönliches Geldgeschenk soll es nicht sein, da es besondere Freunde sind. Die Frage geht vor allem an Jungsmamas, eventuell welche die die Kommunion schon hinter sich haben. Was kommt bzw. kam bei euren Burschen gut ...

von mozipan 03.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Spruch für Kommunionkarte ?????

Hallo und Guten Morgen, die Tochter meiner Freundin geht mit zur Kommunion und da möchte ich ihr unter anderem auch eine Karte basteln - da sie das Thema "Schafe + Hirte" haben, wollte ich einfach ein Schaf basteln und auf die Karte kleben........und dazu suche ich jetzt ...

von kiara1234 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion

Hallo zusammen! Wir haben in diesem Jahr auch Erstkommunion. Was schreibt ihr denn so in die Einladungskarte? Bei meinen Sohn hatte ich einen schönen Spruch, nur kann ich diesen ja nicht wieder verwenden! Also was schreibt ihr so? LG ...

von kerstin32 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Sind hier Mamas von Kommunionkindern (Jungs)?

Hallo! Wir stecken mitten in der Planung... Kerze hat sich Junior jetzt ausgesucht. Aber solch einen Tropfenfänger/Tropfschutz (also dieses Tüllding was oben an die Kerze dran soll) will er partout nicht haben - wäre für Mädchen! Gut, ich kanns verstehen. Gibt es sowas auch ...

von anniha 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

eine schöne KLeinigkeit dem eigenen Kind zur Kommunion schenken

Hallo unsere Tochter geht im April zur Kommunion, sie wünscht sich von all ihren Gästen hauptsächlich Geld weil sie sich neue Möbel kaufen will und ihr Zimmer komplett neu gestalten möchte. Von ihrer Patentante bekommt sie aber ein Kettchen mit nem Kreuz dran, vom ...

von momoundlea. 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion- Geschenk......

Guten Morgen, die Tochter meiner Freundin (dann fast 9 Jahre) geht jetzt Ende April mit zur Kommunion.......und nun sind wir da "richtig" zur Feier eingeladen ! Ich meine, ich hab gedacht,dass sie uns am zweiten Tag nachmittags zum Kaffee einladen -wie vor 3 Jahren bei ...

von kiara1234 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Wer kennt schöne Spiele, die die Gemeinschaft fördern?? - Kommunion

Hallo! Bei Euch gibts doch immer gute Tipps, deshalb mal wieder eine Frage an Euch: Ich bin Tischmutter, wir fangen nächste Woche mit unserer Kommuniongruppe an. Jetzt bin ich schon die ganze Zeit am grübeln, welche Spiele denn geeignet wären. Ich suche Spiele, die die ...

von Luckymum 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunionfrage

Hallo, wir haben dieses Jahr zum ersten Mal Kommunion. Wie habt Ihr das gehandhabt, wenn ein Erwachsener etwas für das Kommunionkind vorbeigebracht hat - was habt Ihr mitgegeben? Die Kinder bekommen ein kleines Naschtütchen, aber für die Erwachsenen ist das vielleicht ...

von hosenmatz05 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunionvorbereitung mit Übernachtung ...

...gibt es das bei euch auch ? Ich bin damit gar nicht glücklich... Am liebsten wäre es mir, sie würde dort nicht mitfahren. Mir ist das alles ein wenig zu viel- jede Woche Unterricht, teilweise noch mal extra am Wochenende und jetzt auch noch 2 Übernachtungen ca. 25 ...

von Nicole246 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion - Pusteblume

Hallo! Heute hat uns der Pfarer endlich das Motto für die Kommunion mitgeteilt, es soll die Pusteblume sein. Leider habe ich so garkeine Ideen was ein Vorstellungsplakat und Fürbitten zu diesem Thema betrifft. Hatte vielleicht jemand schon mal das Thema und kann mir ...

von bella_cullen 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.