Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leseratte am 07.10.2011, 21:28 Uhr

Wie weit sind eure 3. Klässler in Mathe

Wir wiederholen und wiederholen .... Ich sehe ja ein, das 1x1 muss sitzen ... Aber jetzt zu Beginn der Herbstferien sind wir immer noch im 100 er Raum, vom Arbeitsheft wurden gerade mal 10 Seiten von 90 bearbeitet.

Müsste man nicht mal langsam mit dem 1000 er Bereich beginnen?

Deshalb einfach mal zum Vergleich: was machen eure 3. Klässler?

 
12 Antworten:

Re: Wie weit sind eure 3. Klässler in Mathe

Antwort von Loraley am 07.10.2011, 21:37 Uhr

Auch am Wiederholen kleines 1 x 1.
Allerdings sehe ich da durchaus noch Bedarf.
Wenn der 100er Raum gut sitzt ist es doch nach oben nur ein Hubber.
Daß dem Einmaleins ein so großer zeitlicher Rahmen gegeben wird leuchtet mir ein und die Aufgabenstellung verändert sich schon. Diese Woche waren es nur Textaufgaben als Hausarbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure 3. Klässler in Mathe

Antwort von Patti1977 am 07.10.2011, 21:52 Uhr

wie bei euch. ohne grundlagen nutzen die 1000 auch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure 3. Klässler in Mathe

Antwort von Fredda am 07.10.2011, 22:27 Uhr

Hier sind noch lang keine Herbstferien, das 1 x 1 war Stoff im 1. Halbjahr 2. Klasse, meine ich. Wiederholst DU mit deinem Kind?

Mathe ist hier bei der Kleinen glaub ich grad Tauschaufgaben im großen Einmaleins. Glaub ich. Welche Seitenzahl in welchem Heft anliegt, weiß ich schlicht nicht.

Lg

Fredda

P.S. Check doch mal mit den Lehrern anhand der Richtlinien, wenn es so brennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure 3. Klässler in Mathe

Antwort von Annas Truppe am 08.10.2011, 3:12 Uhr

Hallo,

das 1x1 war bei uns (BaWü) zwar in Klasse 2 dran - 2. Halbjahr -, wurde aber in Klasse 3 ständig wiederholt. Es wird auch in Klasse 4 noch wiederholt, weil die meisten Kinder es nicht wirklich können (und übrigens wird es auch in Klasse 6 am Gymnasium wiederholt, weil es die meisten Schüler da immer noch nicht richtig können ;-).

Mein Viertklässler lernt gerade das schriftliche Dividieren (naja, halbschriftlich nennt es die Lehrerin) und das kann meine eigentlich nicht unbegabte Tochter in Klasse 8 auch noch nicht perfekt.
Sorry, ich muss es hier loswerden : Die Fertigkeiten in den reinen Grundrechenarten werden hier (im bisher so gelobten Ba-Wü) viel zu wenig gelernt/geübt. Kein Wunder, dass ab Klasse 6 das Bruchrechnen so große Schwierigkeiten macht.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure 3. Klässler in Mathe

Antwort von leaelk am 08.10.2011, 7:09 Uhr

Hallo,
unsere machen aktuell noch das 1x1, aber ich kann dabei völlig entspannt sein, denn ich habe von dieser Grundschule aus schon zwei Kinder umgeschult, die bei den Einstufungstests in der 5. Klasse super abgeschnitten haben und auf der weiterführenden Schule auch super zurecht kommen.
So geht es übrigens den meisten früheren Mitschülern der beiden Großen auch.

Meine Jüngste wird das auch schaffen und egal in welchem Tempo die Schule was macht, ich bin fest davon überzeugt, das unsere Schule unsere Schüler optimal auf die weiterführende Schule vorbereitet. Das ist einfach mein Erfahrungswert.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rechnen im 1000er Raum

Antwort von Booki am 08.10.2011, 7:26 Uhr

Hallo,

bei meiner Tochter ist der 1000er-Raum dran, allerdings auch erst seit ca. 1 Monat und nebenher wird auch immer wieder der Stoff der 2. Klasse wiederholt.

LG
Booki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure 3. Klässler in Mathe

Antwort von liha am 08.10.2011, 10:08 Uhr

Bei uns ist es wie bei euch.
Es wurde gerade die erste Mathearbeit geschrieben, was aber eigentlich nur Widerholung war.
Das einzige, was neu ist, sind solche Knobelaufgaben. Und mit "Wahrscheinlichkeit" habe sie begonnen.
Jetzt, nach der Mathearbeit geht es im 1000-er-Bereich los. Aber sehr einfach. Also nur z.B. 200+400=?.

Einige Kinder haben aber wohl noch Schwierigkeiten (in der Arbeit gab es 6 fünfen), deshalb geht es schleppend voran.

Na ja, die Lehrerin wird wissen, was sie tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure 3. Klässler in Mathe

Antwort von Drachenlady am 08.10.2011, 17:32 Uhr

Bei uns in NRW wird auch das 1x1 wiederholt, Plus/Minus im 100-Bereich, Geteiltaufgaben mit oder ohne Rest, Textaufgaben und die Uhrzeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure 3. Klässler in Mathe

Antwort von ansaluli am 08.10.2011, 20:17 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn wird schon eine Weile im 1000er-Bereich gerechnet, zwischendurch kommt aber auch immer mal wieder das Einmaleins dran, ansonsten Zahlenstrahl bis 1000, Quersumme bilden, Auf- und Abrunden, Kommaschreibweise beim Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure 3. Klässler in Mathe

Antwort von Gaby J. am 09.10.2011, 19:55 Uhr

Unsere haben seit Anfang September wieder Schule. Die erste Woche wurde auch nur wiederholt, jetzt wird aber schon bis 1000 gerechnet. Und gerundet wird :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure 3. Klässler in Mathe

Antwort von Danie1710 am 10.10.2011, 22:00 Uhr

1000-Bereich schon begonnen (NRW).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure 3. Klässler in Mathe

Antwort von dezemberstern am 10.10.2011, 22:14 Uhr

Hier wird auch noch wiederholt: 1x1 und und rechnen im 100er Raum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

frage wegen punkteabzug in mathe

ich frage mal hier für eine freundin, weil die grundschulzeit bei meinen töchtern schon ein paar jahre her ist. mein patenkind geht in die 2. klasse . es gab mit der lehrerin eigendlich schon von anfang an "probleme" (bei mehreren kindern und eltern). mein patenkind ...

von 3fachMama 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Tochter fällt in Mathe auf - Gespräch mit Lehrkraft nötig?

Hallo, meine Tochter (im Januar 7 geworden und frühzeitig eingeschult) besucht die dritte Klasse. Sie hat mit Matematik überhaupt keine Probleme, denkt extrem logisch und kann sich so Sachen erschließen, die vielen SchülerInnen in dem Alter bzw. der Klassenstufe noch ganz ...

von Svenni 19.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Kleine Schwester schlecht in Mathe

Hallo, eigentlich gehör ich hier gar nicht hin, bin schwanger und hab noch kein eigenes Kind. Allesdings hab ich ne kleine Schwester, also eigentlich ist sie die Tochter von meinem Vater seiner neuen "Lebensabschnittgefährtin". Sie ist 10Jahre jünger wie ich und wir ...

von Tinchen_mit_Kruemel_im_Bauch 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Einen 3er in der Mitarbeit in Mathe WEIL er alles kann...

Hallo! Ich versteh nix mehr - es mußte ja mal so kommen. Mein Sohn geht in die 3. Klasse VS. Und in Mathe war er schon immer super. Er konnte mit 3 schon Zahlen lesen und VOR der Schule schon ein bißl rechnen. Er hat noch nie was lernen oder üben müssen für Mathe. Er ...

von susip1 13.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Mein Kind hat wieder eine Klassenarbeit in Mathe geschrieben

und hoffe das der Kroschen gefallen ist. Wir haben geübt und nach der letzten 5 hoffe ich das sie eine bessere Note geschrieben hat. Am Samstag habe ich gemerkt das sie es versteht. Die Lehrerin hat nochmal nachgehackt bei Ihr, wie sie das rechnen muß, da denke ich das ...

von Madleen1974 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Eine 5 in Mathe auweia

Hallo, letze Woche kam meine Tochter mit einer 5 nach Hause. sie sagte es mir gleich noch in der Schule. ich fands natürlich nicht schön, aber reagierte etwas geschockt,weil sie noch nie eine hatte. Letztens kam sie mit einer 3 nach Hause aber da habe ich gesagt ,ok das ...

von Madleen1974 17.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Wegen Note in Mathe

jetzt muss ich auch mal so eine Frage stellen. Betrifft Mathearbeit Klasse 4 (Niedersachsen) Von 43 Punkten 31,5 erreicht. Was wäre das bei Euch? Ich weiß so Fragen gab es hier schon oft aber ich mach mir gerade echt einen ...

von zwergbertmama 01.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Punkte in Mathearbeit bei sog. Folgefehler ?

Hallo, geben die Lehrer bei euch zumindest einen Teil der Punkte in Mathearbeiten, wenn bei einer mehrteiligen Aufgabe die Einstiegsaufgabe falsch gelöst ist und dann aber die darauf aufbauenden weiteren 3 Rechnungen zumindest folgerichtig sind ? Schwierigkeitsgrad der 4 ...

von Annas Truppe 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

wen es interessiert, wegen der Mathearbeit von Luca :o)...

Hallo zusammen, ich hatte ja die Tage mal gefragt, ob Eure Kids auch Flüchtigkeitsfehler bei einfacheren Aufgaben reinhauen ;o) Luca hat heute nun die Arbeit wiederbekommen. Er hat für die Aufgabe nur einen Punkt Abzug bekommen. Insgesamt hatte er 43 von 44,5 Punkten und ...

von Luca28601 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Probleme in Mathe! Klasse 4 ! Fragen hab!

Hallo Meine Tochter ist eigentlich gut in der Schule und hatte überwiegend auch nur zweier und einser auf dem Zeugnis ausser halt in Mathe da hakt es etwas. Dort ist sie ein dreier Kandidat. Jetzt auch nicht schlecht oder so. Ich merke jedoch grad zu nehmend das sie nun in der ...

von NickNessa 12.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.