Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnikaNils am 06.10.2011, 18:52 Uhr

Langsamkeit - vlt. hat jemand Tipps

Hallo an alle,

die Freundin meiner Tochter hat folgendes Problem: Sie beherrscht den Stoff mündlich super, das Problem ist, wenn eine Arbeit geschrieben wird, ist sie zu langsam und bekommt oft nicht die Arbeit fertig, so dass sie 1-2 Noten schlechter ist.

Wie kann man ihr bzw. ihrer Mama helfen, dass sie schriftlich auch besser wird.

Die Kurze kann den Stoff echt gut, liegt also nicht daran. Ich habs schon oft mitbekommen, wenn ich ihr in Deutsch geholfen habe - Mama ist keine Deutsche. Sie konnte mir mündlich alles gleich sagen, aber die gesagten Sätze aufschreiben war ihr nicht möglich.

Weiß jemand woran das liegt und wie man den beiden helfen kann? Sind beide am Verzweifeln und ich weiß mir da nicht weiter, weil meine Tochter dieses Problem nicht hat.

Sind übrigens beide in der 3. Klasse.

LG und schon mal vielen Dank

 
5 Antworten:

Re: Langsamkeit - vlt. hat jemand Tipps

Antwort von Schnitte78 am 06.10.2011, 19:04 Uhr

bei uns lag es daran, dass er Probleme mit der Schreibschrift hatte. Er darf jetzt wieder in Druckschrift schreiben und ist viel schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsamkeit - vlt. hat jemand Tipps

Antwort von AnnikaNils am 06.10.2011, 19:16 Uhr

Daran liegts leider nicht. Sie hat das Problem in allen Fächern. Letzte Woche war ne Mathe-Arbeit und die hat sie nur zur Hälfte geschafft, so dass sie dann nur noch ne 3-4 hatte.Sie darf meist schon ein wenig länger arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsamkeit - vlt. hat jemand Tipps

Antwort von leaelk am 06.10.2011, 19:50 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist auch sehr langsam und sie hat eine Eieruhr, an der sie immer die verfügbare Zeit einstellen darf, damit sie die Zeit im Blick behalten kann. Das hilft etwas.
Ansonsten ist sie einfach so und erzwingen kann man da nichts.
Wir überlegen, sie jetzt zum ergotherapeutischen Konzentrationstraining zu schicken, damit sie lernt, sich auch in solchen Situationen besser zu organisieren.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die zuständigen Talente stärken und neu orientieren

Antwort von Franz Josef Neffe am 06.10.2011, 20:30 Uhr

Wenn die Sprech-Talente immer anerkennt und bewundert werden, ist das eine STÄRKUNG für sie, die sie WACHSEN macht. Wenn die Schreib-Talente dem immer zuschauen müssen und niemand daran denkt, auch sie zu STÄRKEN, dann bleiben sie nicht nur schwach sondern sind auch noch frustriert und demotiviert.
Wenn die Mama nicht das Schreibvorbild abgeben kann, dann müsste jemand mal IM UNBEWUSSTEN des Kindes, wo alle wichtigen Lebensfunktionen gesteuert werden, Bescheid sagen, Da stellen sich Kinder jeden Alters leicht einmal darauf ein, es erwachsenen Vorbildern qusi solidarisch nachzumachen.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich genau die Talente, die sich nicht heraustrauen, besonders behutsam und verlässlich anerkennen bei jeder Gelegenheit. Ich lasse sozusagen das Kind in Ruhe und flirte mit seinen Talenten, bis es mitmacht. Dann tun wir zusammen für seine Talente alles.
Kinder brauchen FREUNDE FÜR IHRE TALENTE.
Der Mama würde ich wahrscheinlich noch was über Schlafsuggestion erzählen. Wenn das Kind schläft, hat es keine Sorgen. Da lenkt nichts ab und die guten Worte finden den geraden Weg in die Seele. Da kann die Mama dem Kind die gute Entwicklung seiner Kräfte & Talente ausmalen und ihm alles dafür Nötige zusprechen: Stärkung, Anerkennung, Interesse, Ermutigung usw. Beispiele dazu finden sich ggf. im Coué Brief 9. Jeden Abend ein paar Minuten fürs Auftanken und Neuorientieren der Talente. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info von meiner Freundin

Antwort von AnnikaNils am 07.10.2011, 19:19 Uhr

Die Tochter bekommt jetzt erst einmal Förderunterricht und bekommt dort gezeigt, wie sie schneller wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.