Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nase am 05.10.2011, 8:43 Uhr

Wenn wir weiter unten schon bei der Klarinette sind..

nein Sohn möchte soooo sooo gerne Trompete oder Posaune lernen. Posaune ist wohl wesentlich zu groß, er auch erst sechseinhalb.
Wir haben sämtliche Instrumente in der Familie vertreten, von Querflöte, bis Klarinette, Cello und Klavier... Aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ab wann man Trompete anfangen kann...
Weiß das hier jemand?

 
5 Antworten:

Re: Wenn wir weiter unten schon bei der Klarinette sind..

Antwort von liha am 05.10.2011, 8:56 Uhr

Heir in NRW gibt es an einigen Grundschulen ja das Jeki- Projekt (Jedem Kind ein Instrument).
Da fängt der Instrumentalunterricht in der 2. Klasse an.
Da gibt es auch Trompeten und Posaunen.

Also wird es mit 6,5 Jahren wohl okay sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn wir weiter unten schon bei der Klarinette sind..

Antwort von Snaffers am 05.10.2011, 9:09 Uhr

Soweit ich mich erinnern kann hängt das vom Status des Zahnwechsels ab. Ich würde einfach mal bei der örtlichen Jugendmusikschule nachfragen.
Hab mal grad geschaut bei unsrer Musikschule steht:
Trompete: ab ca. 7 - 10 Jahren (nach Möglichkeit nach dem Zahnwechsel)
Posaune: ab ca. 8 - 9 Jahren

Also wenn die Schneidezähne schon komplett durch sind, kein Thema. Ansonsten ist es wohl nicht optimal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn wir weiter unten schon bei der Klarinette sind..

Antwort von +sumsebiene+ am 05.10.2011, 10:20 Uhr

mein Sohn spielt seit diesem Schuljahr (5.Klasse , 11.Jahre) Euphonium.. sieht für mich aus wie eine kleine Tuba..

http://de.wikipedia.org/wiki/Euphonium

bei ihm wird das auch in der Schule angeboten..er ist extra dafür in eine Musikklasse gekommen.. zusatzlich zum normelen Musikunterrichrt (2.Sdt.pro Woche) kommen bei uns noch Lehrer von der Volkwangmusikschule und geben in kleingruppn Unterricht (3Std. pro Woche)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn wir weiter unten schon bei der Klarinette sind..

Antwort von Pia78 am 05.10.2011, 10:44 Uhr

Hallo,

mein Sohn spielt seit 2 Jahren Trompete. Als er anfing, war er 7 Jahre alt. Er hatte da erst 2 neue Zähne.
Bei diesem Thema gehen die Meinungen auch auseinander. Unser Trompetenlehrer hat nichts dagegen, wenn die "alten" Zähne noch da sind. Es ist aber teilweise für das Kind eine Umstellung, wenn dann Lücken da sind bzw. Zähne nachwachsen.
Da wird dann ja der ganze "Ansatz" verändert.

Yannick ist bisher aber sehr gut zurecht gekommen.

LG PIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn wir weiter unten schon bei der Klarinette sind..

Antwort von Henni am 05.10.2011, 20:28 Uhr

Hallo bei uns werden beide INstrumente so ca ab 2 Klasse empfohlen, wobei wirklich Schneidezähne da sein sollten...also bleibende OBEN. ICh spiele auch POsaune, die gibt es aber auch in kleiner für Kinder! Trompete ist halt super für andere Instrumnete , also später mal Bariton oder Tuba oder so...das wird quasi genauso gepielt. Posaune ist da "einzigartig". Für mich aber eindeutig viel schöner als Trompete *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.