Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 07.10.2011, 9:03 Uhr

Mag keiner meine Tochter ?

Hallo,
gestern war Klassensprecherwahl.
Meine Tochter hat sich darauf gefreut und sich für dieses Amt beworben.
Leider hat sie keine einzige Stimme erhalten.
Sie war so geknickt ..........
Ich habe sie aufgebaut mit allen möglichen Worten, aber innerlich sticht es mir ins Herz, wenn sie nicht einmal eine einzige Stimme bekommen hat. Sonst könnte sie sich ja wenigstens ausmalen, dass sie vielleicht von der oder der oder dem oder dem eine Stimme bekommen hat.

Sie tut mir soooooooooooo leid und ich weiß nicht, wie ich sie noch weiter aufbauen kann, weil ich mich selber in ihre Situation versetze und es auch traurig finde.

Habt ihr einen Tipp ???

Danke Beauschi

 
9 Antworten:

Re: Mag keiner meine Tochter ?

Antwort von Fredda am 07.10.2011, 9:18 Uhr

Beschreibst du die Wahlsituation mal genauer? Wenn es so eine Massenwahl war, kann das wohl mal sein. Und überleg mal, ob man nicht selber auch mal jemanden mag, ihn aber nicht wählen würde. Vielleicht ist sie nicht durchsetzungsstark genug für das "Amt"? Was soll der Klassensprecher denn genau machen? (Bei meinen Kindern reicht das je nach Klasse von dem, was ich darunter verstehe, nämlich die Stimme der Kinder, bis zu einer Art Hilfssherrif, der Strichliste führen soll, wenn der Lehrer mal raus geht )
Thematisier es nicht mehr groß mit ihr, würde ich sagen, sondern konzentriere du dich auf ihre Stärken und guten Seiten (still, für dich), damit hilfst du ihr sehr.
Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag keiner meine Tochter ?

Antwort von Beauschi am 07.10.2011, 9:30 Uhr

Zuerst konnten sich die Kinder freiwillig melden, wer es gerne machen möchte.
Sie hatte sich am Vortag schon mal ein paar Sätze zurecht gelegt, warum sie es gerne machen möchte:
"Ich möchte gerne Klassensprecherin werden, weil ich mich gut für andere einsetzen kann, hilfsbereit bin und auch einfallsreich. Außerdem kann ich ........(weiß nicht mehr). Ich wünsche mir, dass es durch einen Klassensprecher ruhiger und friedlicher in der Klasse zugeht."

Dann haben sich die Kinder vorgestellt und jeder durfte ein Mädchen und ein Junge wählen.
Die Klassenbeste ist es dann geworden. Es ist ein Mädchen, mit der sich meine Tochter überhaupt nicht versteht. Sie schart sonst alle Kinder um sich und gibt den Ton an.

Was die Aufgaben des Klassensprechers sind???? Da muss ich passen - da kam bei mir nichts an.

Lieben Gruß
Beauschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag keiner meine Tochter ?

Antwort von zweimam am 07.10.2011, 9:39 Uhr

Bei meinem Sohn war es so, dass sich von 25 Kindern 14 zur Wahl gestellt hatten. Gewonnen hat dann der mit den 3 Stimmen.

Nicht so ernst nehmen. Auch "Niederlagen" gehören zum Alltag dazu. Sie kann sich ja nächstes Jahr wieder bewerben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Realistisch bleiben....

Antwort von Millefleurs am 07.10.2011, 9:45 Uhr

Besonders im Grundschulalter wird primär das beliebteste Kind gewählt, denn die Kleinen haben schier keine Ahnung, welche Eigenschaften für einen Klassensprecher am geeignesten wären.

Und ja, es gibt immer Kinder in der Klasse, die die anderen um sich scharen und den Ton angeben. Das heißt noch lange nicht, dass diese Kinder automatisch unfähig sind.

Und ja, es ist eine persönliche Niederlage für Deine Tochter - das sind Wahlen immer. Das heißt doch aber noch lange nicht, dass niemand deine Tochter mag. Das eine Mädel war halt einfach eine Nasenlänge voraus.

Als Eltern ist es schwer zu verstehen, dass das eigene Kind nicht das beliebteste Mädchen der Klasse ist. Aber es hilft einem zu wissen, dass das eigene Kind in verschiedenen Peer-Groups steckt und in jeder Peer-Group eine andere Rolle einnimmt, bzw. einnehmen kann.

OFF-Topic:
Das ist übrigens der Nachteil von Ganztagsschulen. Hier gibt es nur eine Peer-Group, da zeitlich kaum mehr etwas anderes möglich ist....

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag keiner meine Tochter ?

Antwort von Birgit67 am 07.10.2011, 10:01 Uhr

das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Man muss doch kein Klassenspreche sein damit man einen mag - Klassensprecher sind die denen man am meisten zutraut auch mal was unangenehmes zu sagen. Gerade in der Grundschule ist es in meinen Augen noch kein Thema denn was sollen da Klassensprecher denn machen???

Mein Großer ist äußerst beliebt und noch nie Klassensprecher gewesen und noch nie vorgeschlagen worden - und er ist froh darüber - sicher könnte er die Aufgabe super bewältigen aber er will nicht.


Stell es nicht so in den Vordergrund - es sind Tatsachen dass nicht immer alles so geht wie es soll - stell es als normal hin dass man nicht immer Gewinnen kann und dass es wichtiger ist gute Freunde zu haben als Klassensprecher zu sein.

Gruß Brigit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht ist es umgekehrt *gg*?

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.10.2011, 17:21 Uhr

In der Klasse von KindKlein war immer der Klassenstreber auch Klassensprecher. Mein Kind hat den Kerl nicht leiden können - aber immer ihn gewählt. Warum? "Der ist so ein Streber, deswegen mögen die Lehrer ihn. Ist doch praktisch, wenn der für uns spricht, den die Lehrer mögen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag keiner meine Tochter ?

Antwort von marie74 am 07.10.2011, 23:57 Uhr

Ich würde sie nochmal loben, dass sie sich getraut hat, sich zur Wahl zu stellen. Denn bestimmt haben das nicht alle Kinder getan! Erzähl ihr doch, dass das bei Wahlen immer vorkommt, das jemand nur wenige oder keine Stimmen bekommt. Vielleicht fällt dir noch jemand ein, den sie kennt, dem etwas Ähnliches schon mal passiert ist.. Sag ihr, dass sich einige der Kinder bestimmt auch selbst gewählt haben und dass sie so nett war, ihre Stimme nicht sich selbst zu geben, sondern einem anderen Kind! Dass es mit Freundschaft nichts zu tun hat, wenn man jemand anderen wählt, würde ich ihr auch nochmals erklären. Und vielleicht würde ich noch versuchen zu trösten, dass sie bestimmt von vielen Kindern die zweite Stimme bekommen hätte, wenn es nicht so gewesen wäre, dass ein Mädchen und ein Junge aufgeschrieben werden sollten.

Ich kann verstehen, dass es dir für dein Kind leid tut. Aber das ist eine Erfahrung, die man machen kann, wenn man sich zur Wahl stellt. Und mit Sicherheit ist das -ein- Grund, warum sich manche gar nicht erst aufstellen lassen. Sie hat es aber gewagt, ist doch mutig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Beauschi

Antwort von montpelle am 09.10.2011, 16:05 Uhr

Es klingt eher so, dass dich die Tatsache ärgert, dass ein Mädchen Klassensprecherin geworden ist, das du nicht magst.

Anscheinend halten die Mitschüler deine Tochter nicht für geeignet, Klassensprecherin zu sein. Und wenn diese Nichtwahl deine Tochter so umhaut, dann ist sie das wirklich nicht, denn auch Kritikfähigkeit ist eine Eigenschaft, die ein Klassensprecher haben sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag keiner meine Tochter ?

Antwort von MM81 am 03.02.2023, 14:52 Uhr

Oja, Klassensprecher zu sein ist nicht wirklich das schönste Amt. Meine Tochter wurde dieses Jahr zum Klassensprecher gewählt. D.h sie war im Gleichstand mit dem beliebtesten Mädchen in der Klasse. Das dieses Mädchen schon letztes Jahr Klassensprecherin war, wurde es dann an meine Tochter weitergegeben. Sie war natürlich super glücklich. Doch ich glaube, ihr war nicht wirklich bewusst was das bedeutet. Sie erledigt die Aufgabe sehr gewissenhaft…manchmal vielleicht zu gewissenhaft. Gerade bei der Strichlisten führen ( und die Klasse ist oft ohne Lehrerin), macht sie sich bei einigen Schüler sehr unbeliebt und es kommt oft zu großen Diskussionen. Meine Tochter schein da drüber zu stehen ( ich glaube mich bedrückt das mehr). Doch trotzdem hat sie verlauten lassen, dass sie nächstes Jahr nicht wieder zur Wahl antritt. An ihrer Stelle wäre ich nicht böse darum, wenn sie nicht gewählt wird. Das hat auch nichts mit ihrem Kind zu tun. Bin sicher dass viele Kinder sie mögen, doch es gibt immer 1 oder 2 beliebteste Kinder in der Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.