Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 14.04.2010, 13:56 Uhr

Wie überbrückt Ihr die vielen Ferien???

Hallo,

nohc ist mein Kind im Kindergarten, aber ab September gehört sie zu den Schulkindern mit den vielen Ferienzeiten.

Sagt mal, wie überbrückt Ihr das wenn Ihr arbeitet? Wo gehen die Kinder hin und wie macht man das bei 12 o. 14 Wochen im Jahr???

Ich weiß gar nicht, wieviel Ferien sind, wir sind hier in Bayern.

Was macht Ihr, wenn Ihr keine Großeltern habt oder so?

melli

 
21 Antworten:

Re: Wie überbrückt Ihr die vielen Ferien???

Antwort von golfer am 14.04.2010, 14:11 Uhr

ich habe schon von einigen wenigen gehört die nehmen hatl abwechselnd Urlaub.....einmal Mama einmal Papa....da sind dann 12 Wochen abgedeckt......dann noch eine Woche auf Ferienlager und erledigt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie überbrückt Ihr die vielen Ferien???

Antwort von pivi am 14.04.2010, 14:23 Uhr

Hallo,
bin zwar nicht betroffen,da ich " nur Hausfrau " bin.Viele aus unseren Klassen haben ihre Kinder im Schülerhort angemeldet.Der hat auch in den Ferien offen,oder in den Ferienfreizeiten angemeldet.Wir bei uns in der Stadt oder auch Nachbarstädte sehr viel angeboten.So kommen auch die Familien zumindest einmal im Jahr zusammen 2-3 Wochen gemeinsamen Urlaub zu verbringen.
Den Rest sich die Eltern den Urlaub.

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie überbrückt Ihr die vielen Ferien???

Antwort von Moppel03 am 14.04.2010, 14:37 Uhr

Hier gibt es eine sogenannte "Kernzeitbetreuung", in der die Kinder
während der Schulzeit von 7 bis Schulbeginn, sowie nach Schulende bis
13 Uhr betreut werden.

Die decken auch die "kleinen" Ferien komplett ab, heißt sie machen
dann komplett "Kernzeit" von 7-13 Uhr.

In den Sommerferien wird hier von der Gemeinde ein Betreuungsprogramm
angeboten, daß jedes Kind drei Wochen besuchen kann. Allerdings sind
die Plätze sehr begehrt, und man muß sich schon früh anmelden und seine
Ferien planen.

Viel Spiel und Spaß im Freien, aber auch Ausflüge in den Zoo, Museum, etc.

Dieses Programm ist ganztags.

Somit bleiben mir nur drei Wochen in den Sommerferien, wo wirklich nichts ist, und da fahre ich dann mit meiner Kleinen schön fort.

Ganz gut gelöst bei uns, geht ganz ohne Großeltern, oder Verpuffen des
ganzen Jahresurlaubes.

Gruß

moppel03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie überbrückt Ihr die vielen Ferien???

Antwort von mozipan am 14.04.2010, 14:46 Uhr

Ich habe das Glück beide Omas in der Nähe (ca. 7 km Entfernung jeweils) zu haben und beide haben ein Auto und den Führerschein.

Ich habe das Kinderkriegen auch bewusst dann begonnen, als ich nach 8 Jahren wieder in die nähere Umgebung der Großeltern gezogen war. Genau da war dann der richtige Zeitpunkt für uns unter anderem auch wegen der Großeltern in der Nähe.

Aber selbst wenn die Omas mal nicht können (Schwiemu ist nich immer so ganz flexibel und meine Eltern haben oft selbst was vor und sind verreist) habe ich immer noch ne Freundin oder die Kinder sind bei ihren Freunden. Da können sich Mütter von Schulfreunden doch prima mal abwechseln. Zumal ja ein Schulkind mehr im Haus nicht wirklich eine zusätzliche Belastung ist. Was bei einem Klein- oder Kindergartenkind schon was anderes ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie überbrückt Ihr die vielen Ferien???

Antwort von Tinai am 14.04.2010, 14:47 Uhr

Waldheim
Hortbetreuung
Kinderfrau
Au Pair
Ferienangebote der Sportvereine
Selbst Urlaub
Lehrer werden.


Es ist jedes Jahr ein Jonglieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hort, Vereinsfahrt, Uroma (aber je Kind 1 Woche, nie alle Kinder zusammen) o. t.

Antwort von snow-fee am 14.04.2010, 15:05 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit vieeeeel Geld ;-P

Antwort von Millefleurs am 14.04.2010, 15:35 Uhr

Start: 13 Wochen Schulferien:
Gottseidank ist meine Erstklässerlin recht extrovertiert und mutig, so dass ich sie wochenweise zum Lilalu, zum Skifahren oder in die Reiterferien schicken kann. ( = 1.100 EUR )
= 10 Wochen Schulferien
Die Kleine verbringt mit mir meinen Urlaub auf Balkonien, da ich alle meine Geldreserven für ihren Urlaub aufbrauchen musste(6 Wochen - 7 Wochen bei günstiger Feiertagslage).
= 3 Wochen
Dann eventuell 1 Woche mit Freundin losschicken - im Gegenzug betreue ich deren Kind dann in meinem Urlaub mit.
= 2 Wochen
Und irgendwie ist der Vater auch in der Pflicht - auch wenn er als Selbständiger IMMER arbeiten muss

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würds nicht auf die Reihe bringen :-(

Antwort von dhana am 14.04.2010, 15:53 Uhr

Hallo,

ich hätte keinen Plan wie das klappen sollte.

Hort - gibts keinen - meine Kinder kommen teilweise um 11.20 von der Schule nachhause.
Deswegen ist mein Neffe auch unter der Woche nach der Schule bei mit - die Mutter arbeitet.

Ferienprogramm von der Gemeinde ist jedes Jahr in den Sommerferien für 1 Woche - von 8.00-12.00 und von 14.00-17.00. Über mittag müssen die Kinder abgeholt werden.

Meine beiden älteren Jungs sind diese Jahr noch eine Woche im Zeltlager von der Caritas - der jüngere von beiden ist 8 Jahre und darf nur mit, weil der ältere Bruder dabei ist - normal nehmen sie erst Kinder ab 9J.
Für meinen 5jährigen gibt hier irgendwie gar nix.

Fußballverein gäbe es mal so ne Trainingswoche - preislich aber schon recht happig - und auch da ist keine Betreuung über Mittag.

Sonst ist hier einfach nix...

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FBI

Antwort von KaMeKai am 14.04.2010, 16:50 Uhr

Kein Geheimdienst, sondern Ferienbetreuungsinitiative. Eine Woche mit der Spotjugend in den Schwarzwald und dann habe ich das Glück, dass ich die Kinder tageweise mitnehmen kann ins Büro.
Aber optimal ist das alles nicht. Und reichen tut es auch nie.

Wenn die Lehrerin mir dann ständig noch "schöne Ferien" wünscht, könnte ich manchmal schreien.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie überbrückt Ihr die vielen Ferien???

Antwort von susafi am 14.04.2010, 18:29 Uhr

Mit Ferienhort...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie überbrückt Ihr die vielen Ferien???

Antwort von sibs1 am 14.04.2010, 19:19 Uhr

Hallo,

da ich Hausfrau bin, ist es bei uns zur Zeit noch kein Problem. Aber auch sonst würden wir es hier auf die Reihe bekommen. Der Hort hat nur in den Sommerferien 3 Wochen zu, aber selbst da können wir auf eine andere Grundschule ausweichen. Richtig zu ist der Hort nur zwischen Weihnachten und Silvester. Ansonsten in den Ferien von 7 bis 17 Uhr offen. Wenn dies nicht so wäre, könnte ich aber zum Glück noch auf zwei Omas zurück greifen.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie überbrückt Ihr die vielen Ferien???

Antwort von Suki am 14.04.2010, 19:38 Uhr

hallo
in den ferien übernimmt der hort die kinder von 6uhr30-17uhr.
wir haben das glück, dass oma und uroma gerne unseren sohn betreuen. allerdings geht mein sohn auch gerne in den hort, weil dort ein tolles ferienprogramm geboten wird. er entscheidet meist spontan, wann er wohin will.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch,

Antwort von bubumama am 14.04.2010, 19:57 Uhr

ja bei uns wird es kein Problem geben. Wir haben hier alle Omas, aber jeden Tag kann man das fast nicht machen....

Momentan arbeite ich noch nicht, bin aber fleissig am Bewerben und hoffe, bald wieder anfangen zu können.

Naja, mal sehen wie es dann wird.
Aber gerade die vielen Ferien liegen einem schwer im Magen. Vor allem, wenn man keine Großeltern hat ist das doch echt ein Problem. Da bleibt ja kein Familienurlaub mehr, das ist doch gelinde gesagt scheiße.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch,

Antwort von Mädles am 14.04.2010, 21:40 Uhr

Ich bin auch mal gespannt wie wir das überbrückt bekommen.
Mein Mann bekommt während der Schulferien nur 3 Wochen Urlaub, da so viele Kollegen schulpflichtige Kinder haben, und demenstprechend die Urlaube aufgeteilt werden müssen.
Ich hab mir überlegt, mit 2 anderen Müttern eine gegenseitige Betreuung zu organisieren.
1 Woche nehm ich alle Kinder, die andere Woche die andere usw. so hab ich mit 1 Woche Urlaub 3 Wochen abgedeckt.

Schönen Abend Sabine,
die immer noch nicht versteht, wieso Lehrer 13-14 Wochen Urlaub haben und alle anderen Arbeiter nur 6!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach ja, die arbeitslosenzahlen in bayern...

Antwort von belugamax1 am 14.04.2010, 22:28 Uhr

...sind halt deswegen so schön, weil man mit kindern einfach nicht arbeitslos werden kann, weil man keine kinderbetreuung hat.... mit den ferienzeiten der lehrer bin ich hier neulich im forum einese besseren belehrt worden: lehrer abreiten viel mehr als alle anderen und natürlich auch in den ferien...

ich wohne inzwischen zum glück im osten und habe fereinhort von 7-17uhr, was manchmal schon knapp ist, wenn ich bis halb fünf arbeite, länger bleiben muss und dann noch zum hort fahren muss - aber immer wenn ich mioch über die öffnungszeiten des hortes ärgere, denke ich an meine freunde aus meiner bayerischen heimat, die für ihre halbtagsplätze im kiga (sofern sie welche haben) sowie ihren hort bis 16uhr ewig viel löhnen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als Annika in der 1. und 2. Klasse war, hatte mein Mann

Antwort von Hofi2 am 15.04.2010, 6:31 Uhr

noch 3 Schichten zu arbeiten. Da ging das ganz gut. Da wir nur alle 3 Wochen zusammen gearbeitet haben - da hat dann halt einer von uns Urlaub genommen. Jetzt fängt er wieder in seinem alten Job als Heizungsbauer an - wie wir es dann mit Malte machen (kommt in 2011 in die Schule) wissen wir auch noch nicht. Wir haben zwar die Schwie-Mu im Ort, die möchte aber nicht öfter auf die Kinder aufpassen.
Wir haben aber gemeinsam nur 11 Wochen Urlaub und 13 Wochen Ferien - und dann hätten wir nie zusammen Urlaub.
Ich werde mich dann wohl mit der Betreuung mit meiner Freundin abwechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Hofi2 am 15.04.2010, 6:32 Uhr

Jetzt bleibt Annika (9 - 3. Klasse) auch gerne mal nen Tag allein. Sie spielt dann mit den Nachbarskindern - die ja auch alle Ferien haben. Und ich bin dann immer früher zuhause - gegen 13h30 statt 14h30. Das geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch,

Antwort von AllesOK am 15.04.2010, 8:03 Uhr

Wir haben eine Elterninitiativen-Betreuung, die 6 Wochen Ferien abdeckt (8-13h).

Den Rest fange ich auf mit Urlaub oder Überstundenausgleich.

Das passt prima. Ich möchte ja auch Zeit mit meiner Tochter verbringen und wenn Ferien sind, soll sie ja auch mal relaxen können und nicht ständig was vorhaben oder eben in die Betreuung müssen.

Aber ich hab es

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch,

Antwort von AllesOK am 15.04.2010, 8:04 Uhr

weiter geht es,

Aber ich hab es eh gut, da wir noch die Großeltern haben, die auch mal einen Tag abdecken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit vieeeeel Geld ;-P

Antwort von Foreignmother am 15.04.2010, 9:32 Uhr

Bei uns auch. Da bei uns auch so ca. 12 Wochen Sommerferien sind und alle um uns herum aehnliche Probleme haben, gibt es eine grosse Ferienverwahrindustrie. Insofern findet man immer etwas, aber eben zu einem Preis, Zirkuscamp, Tennisclub, Feriencamps der Schulen, Fussball, Stadtsport, ... Dazu muss dann unsere Kinderfrau verstaerkt einspringen.
Den Familienurlaub lasse ich mir jedenfalls davon nicht verhindern.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie überbrückt Ihr die vielen Ferien???

Antwort von berita am 15.04.2010, 21:55 Uhr

Googel einfach mal, die Ferientermine kannst du überall nachlesen.

Bei uns ist es so, dass meine Tochter einen Hortplatz hat und der hat zum Glück auch in den Ferien auf. Sie machen dann vor allem Ausflüge, aber auch einfach Tage mit Freispiel. Bis jetzt musste ich noch nicht darauf zurückkommen, hab immer Urlaub genommen, aber für die Sommerferien reicht der echt nicht, da wird sie in den Hort gehen müssen. DIe Alternative wäre, dass ich sie zu ihren Grosseltern bringe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Oh mann, in diesen Ferien scheint ja echt der Wurm drin zu sein...

Hallo, weiter unter wurde ueber Windpocken in den Ferien berichtet. Meine Tochter hatte eine harmlose Erkaeltung, nicht weiter schlimm. Nur seit Sonntag hat sie einen eitrigen Auschlag im Gesicht! Eben war wir beim Arzt und der meinte" Oje, das ist Impedico ( ...

von vivi2711 30.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienprogramm im Hort

Hallo zusammen, wir haben erst seit September einen Hort bei uns im Ort. Das Ferienprogramm ist och ein bischen langweilig, um nicht zu sagen sehr unspektakulär! Nun würden wir gerne ein paar Vorschläge bringen. Schlittschuhlaufen, Schlittenfahren, ins Bad gehen, in den ...

von Luca+Lea 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Probe am Fr vor den O - Ferien ( voll fies !!!! oder ?? )

Hallo , mein Sohn 3 Kl Grundschule ist heute aus der Schule gekommen und sagte mir die Lehrerin hätte gesagt " damit ihr es wisst am Freitag schreiben wir eine Mathe Probe " ich finde das echt voll fies so kurz vor den Ferien den Kindern da noch eins reinzudrücken ...

von Tanja@S 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Morgen Ferienbeginn - oder schon heute Nadchmittag?

Klingt blöd, die Frage, ich weiß. Also, morgen ist offizieller Ferienanfang. Nun frag ich mich grad, ob eigentlich heute Nachmittag Training stattfindet bzw. ob überhaupt wer kommt (also, ich leite das Training). Habe erst vor Kurzem überhaupt realisiert, dass der erste ...

von Jayjay 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien "Lager" ohne Eltern

Hallo ich bin am überlegen meine Tochter (mit ihrer Freundin zusammen) mal in ein Ferienlager oder Feriencamp zu schicken.... Leider hab ich im Netz noch nicht so das passenden gefunden, soll ja schon was tolles sein, aber bei 300 Euro für eine Woche, hört dann doch ...

von Katinka 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienfußballcamp draußen

Hallo! Wir haben hier jetzt zwei Wochen Herbstferien. Für die erste Woche habe ich meinen Sohn auf seinen Wunsch hin im Fußballcamp angemeldet. Montag bis Freitag jeden Tag von 10- 16 Uhr, inklusiv Mittagessen. Die Kinder werden auch zu Hause abgeholt und anschließend wieder ...

von Janka_ 17.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Hilfe gibt es eine Allgemeine Regelung in NRW zu Krank vor den Ferien?

Hallo meine tochter ist grad frisch eingeschult und morgen ist in NRW der letzte Schultag vor den Ferien,nun hat sie der Klassenlehrer heute krank nach Hause geschickt -meine Frage braucht man für den tag vor den Ferien eine Ärztliche Bescheinigung das das Kind krank ist oder ...

von Maroulein 08.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Schlafenszeiten in den Ferien (4. Klasse)?

Hallo, mich würde mal interessieren, wie das bei Euch läuft in den Ferien mit den Schlafenszeiten. Dürfen Eure Kiunder aufbleiben solange sie wollen? Oder gibt es auch feste Regeln? Meine Tochter (9Jahre, demänchst 5. Klasse) bleibt im Moment meist noch sehr lange auf, ...

von MiniMama 16.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Länger Ferien wegen Schweinegrippe

Bei uns (im Saarland) sollen die großen Ferien um eine Woche verlängert werden, weil viele Kinder erst am Wochenende vor Schulanfang aus den Ferien kommen, und viele waren in Mallorca. Der Kindergarten soll normal losgehen Wegen ...

von Tina11 07.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Der letzte Ferientag

Hallo, ab morgen gehen meine Beiden wieder in die Schule und den Kindergarten und schon sind die Sommerferien vorbei. Das ging dieses Jahr so schnell vorbei und das Wetter war ja auch nicht besonders toll. nun beginnt für Hannah richtig der Ernst des Lebens in der 3. ...

von Tanja & Hannah 05.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.