Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AllesOK am 14.04.2010, 12:29 Uhr

Zur Diskussion im aktuell - Hannah Montana

Da im aktuell gerade wegen Personenkult um Hannah Montana diskutiert wurde, mal eine Frage:

Schauen Eure Grundschulkinder auch Hannah Montana?

Meine Tochter ist 8, 2. Klasse, und darf höchstens 2x die Woche HM schauen. Öfter möchte ich das nicht, da ich finde, es ist schon für ältere Kinder im Teenageralter.

ABER: Die Mädchen tauschen sich in der Schule aus und meine Tochter hat schon oft gelästert, dass sie nicht mitreden kann, weil sie die Serie nicht oft genug sieht.

LG

 
30 Antworten:

Re: Zur Diskussion im aktuell - Hannah Montana

Antwort von like am 14.04.2010, 12:35 Uhr

Nein, meine Tochter ( bald 10 ) schaut nicht. Hab auch noch nichts von ihr gehört, dass das Gesprächsthema in der Schule ist. Sie ist grad im Harry Potter-Fieber und schaut, wenn sie schaut, welche von unseren alten DVDs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Diskussion im aktuell - Hannah Montana

Antwort von nachtcreme am 14.04.2010, 12:43 Uhr

meine tochter 8 schaut HM auch so 2 -3 mal die woche,
ich hab da mal zugehört,
ehrlich gesagt finde ich die ganzen serien, so wie HM oder hotel zack and cody totalen stumpfsinn,
ein geschreie und gekreische in den serien,
deswegen vermeide ich das sie das anschaut,
sie is eh bei wind und wetter draussen,
und wenn sie sich was ansieht,dann menschen tiere und doktoren oder so.

harry potter ist ja erst ab 12, von daher darf se sich den noch nicht anschauen

kommt eh ned wirklich was gescheites im fernsehn für die kids

LG Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Diskussion im aktuell - Hannah Montana

Antwort von Jayjay am 14.04.2010, 12:48 Uhr

Also, auch mit 2 x pro Woche gucken, kennt deine Tochter irgendwann alles :-) Wird nämlich ständig wiederholt. Nervtötend!
Meine Tochter ist in der 4. und schaut seit ca. 1 Jahr HM (sowie Waverly Place und Zack & Cody, wobei ich diese beiden Serien noch halbwegs erträglich finde). Zuerst nur sporadisch, dann immer öfter. Und jedes Mal frag ich inzwischen, ob sie besagte Folge schon zum 4. oder 5. Mal sieht... (Das ist nicht übertrieben!). Dann sagt meine Tochter immer, dass aber genau die Folge wirklich gut sei :-) Okay, manchmal sagen wir aber auch, dass es nun reicht, dass man es auch übertreiben kann.
Also, ich selbst finde HM katastrophal (übertriebenes Teenie-Getue von einem Superstar, der erst Fehler macht, aber dann die Moralkeule schwingt - Disney eben! Würg!) und dieses Getue drumherum sowieso. Und ich wünschte, es würde nicht laufen :-) Aber so lange meine Tochter nicht abdreht und sich dem Starkult hingibt, finde ich es noch okay. Man muss als Eltern nicht immer auch alles toll finden.
Bei meiner Tochter ist es übrigens so, dass es in ihrer Klasse durchaus einige gibt, die HM nicht gucken - und das ist für niemanden ein Problem. Die reden zwar darüber, aber wenn es jemand nicht gesehen hat - na und? Man muss ja auch nicht jeden Trend mitmachen - und sollte auch dazu stehen.
Als vor ein paar Wochen mal Sunny Munroe dran war, hab ich eine Folge mitgeguckt und beschlossen, dass das noch schlimmer als HM ist - und dass meine Tochter das NICHT guckt. Hat sie ohne Murren akzeptiert (weil sie es selber total bescheuert fand), auch wenn ihre Mitschülerinnen das geguckt haben. Gab es nie Stress wegen. Zum Glück läuft es nicht mehr.

Dieser ganze Starkult betrifft aber nicht nur HM. DSDS oder GNTM ist doch genauso krass. Ist alles nix für Grundschulkinder eigentlich - aber inzwischen scheinbar genau DIE Zielgruppe (man schaue sich nur die Werbung an; Mama als begleitende Zuschauerin, weil das KInd ja noch so jung ist, inbegriffen).

Ich denke: HM gucken ist das eine, was man draus macht, das andere!

LG
Jayjay, die sich auch shcon mal über HM freut, weil man HM als Druckmittel nutzen kann ("wenn du nicht hören kannst, brauchste auch nicht fernsehen" *fg*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bleib stark!

Antwort von Tinai am 14.04.2010, 12:49 Uhr

Wir haben keinen Fernseher und deswegen sind meine Kinder in solchen Sachen "abgehängt", was sie nicht davon abhält, mitzureden und mir zu erzählen, was sie darüber wissen. HM haben sie wohl auch bei Freunden noch nicht gesehen, ich selbst kann dazu nichts sagen.

Aber man muss nicht immer "mitreden" können und meine Kinder haben keinerlei Nachteile dadurch.

Je weniger TV-Konsum und Personenkult in diesem Alter, desto besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleib stark!

Antwort von SilvanaR am 14.04.2010, 12:54 Uhr

meine beiden Mädels 8&9 Jahre interessieren sich dafür garnicht - ist aber in ihren Klassen auch kein Thema. In der Nachbarklasse sieht es schon ganz anders auch, aber da brauchen Zweitklässler auch schon EdHardy-Klamotten
Ich hoffe das bleibt lange noch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist Eure Jugend schon so lange her ??

Antwort von Pebbie am 14.04.2010, 13:29 Uhr

Hallo !

Ich bin über Eure Konsequenz sehr erstaunt.
Hattet Ihr als junge Mädels keine Poster im Zimmer hängen und Zeitungsausschnitte Eurer "Idole" gesammelt ? Egal ob es jetzt Schauspieler/innen oder Sänger/innen waren.

Ich finde, das gehört mit zum Eltern-sein dazu, sich mit so etwas auseinander zu setzen. Sicherlich kritisch, aber das kann man zusammen mit den Kindern machen.

Mein Sohn ist 8 Jahre alt und schaut auch Hannah Montana. Und wenn ich ehrlich bin finde ich das teilweise auch ganz witzig. Selbst mein Mann schaut es ab und zu.

Und trotz nur 3 Fernsehprogrammen in meiner Jugend, hatte ich Poster in meinem Zimmer hängen. Das hat ja nichts mit Personenkult zu tun.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Eure Jugend schon so lange her ??

Antwort von golfer am 14.04.2010, 13:42 Uhr

he mit 8 Poster im Zimmer.....Jungs und HM......ich bin echt verwundert.......in dem Alter sollte der Bub und auch die Mädchen draußen rumrennen und nicht super Schwachsinn im Fernsehen anschauen.....bin ich froh das meiner seine knapp bemessene Fernsehzeit mit gerade noch erträglichen Dingen verbringt......he das sind kleine Kinder und keine vorgezogenene Modepüpchen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Eure Jugend schon so lange her ??

Antwort von Pebbie am 14.04.2010, 13:58 Uhr

Mein Sohn hat keine Poster im Zimmer und um die Uhrzeit wo das im fernsehen kommt, läuft er auch nicht mehr draussen rum ;-)

Aber er schaut es, na und ??
Es darf durchaus auch mal sinnfreie Beschäftigung geben, es kann nicht immer alles pädagogisch sinnvoll sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

8 Jahre ist aber nicht Jugend!

Antwort von Henni am 14.04.2010, 14:04 Uhr

Sondern KIND ! Über die Verkürzung der Kindheit könnt ich mihc seitenweise auslassen...Mensch Leuzte, lasst eure Kinder lange Kidn sien, da gehört noch kein Teeniezeug rein! Das kommt ja früh genug!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Meinung , Henni (auch Lehrerin) o.T.

Antwort von novemberfee am 14.04.2010, 14:07 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Eure Jugend schon so lange her ??

Antwort von wickiemama am 14.04.2010, 14:07 Uhr

danke Pebbie! Das war auch mein Gedanke!
Hattet Ihr in eurer Kindheit keine Poster im zimmer? Wart ihr kein Fan von irgendjemanden? Habt ihr Euch nix im Fernsehen angesehen?
Mein Sohn schaut kein Hannah Montana, aber dafür ICarly. Und ich finds auch ganz witzig.
Und Pebbie hat recht, es muß nicht immer alles pädagogisch wertvoll sein, man muß auch ein bissl Spaß haben dürfen. Das nehm ich mir als Erwachsener raus, das gönn ich auch meinem Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Jahre ist aber nicht Jugend!

Antwort von wickiemama am 14.04.2010, 14:09 Uhr

ich finde nicht, daß HM Teeniezeug ist. Vielleicht wenn man 10-12jährige auch schon als Teenies bezeichnet. Weil für richtige Teenies (ich meine 15-16jährige) ist Hanna Montana bestimmt zu langweilig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Eure Jugend schon so lange her ??

Antwort von Reni+Lena am 14.04.2010, 14:12 Uhr

Meine Tochter ist 9 und überhaupt nicht interessiert.
Sie wollte es einmal ansehen und fand es doof. Seitdem war nie wieder die rede davon. In ihrer Klasse wird wohl von einigen darüber gesprochen, auch über High-school-Musical, oder wie das Zeug heisst, aber sie kümmert das nicht.

Ja, als Teenie hatte ich auch Poster etc im Zimmer, und war fan von irgendwelchen Stars, aber Grundschüler sind keine Teenies, sonder einfach noch Kinder und das sollten sie auch bleiben:)

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Jahre ist aber nicht Jugend!

Antwort von golfer am 14.04.2010, 14:13 Uhr

ja da stimme ich zu....8 Jahre und so einen Starkult ...ich glaub es nciht....bischen rauszögern geht doch wohl.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also grundsätzlich

Antwort von Henni am 14.04.2010, 14:16 Uhr

sind meistens in Büchern und Filmen und Serien die Hauptdarsteller in dem Alter wie die Ziegruppe. Natürlich gibt es Ausnahmen. Ich kenne diese hanna Montana nciht, hab aber auf Postern etc nur Teenager gesehen,. Laut wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hannah_Montana) ist die Hanna auch 13 und die anderen sehen noch älter aus. Der Begriif TEENY kommt von den Endungen der englischen Altersbezeichnungen, also ab thirteen ist man ein Teenager. Das kommt doch dann hin! Wenn das jemand mit 12 guckt sagt ja auch keiner was...aber wir reden hier von 5 Jahren jünger!!!!

Im MEINEM Sprachgebrauch ist ein Teeny dann auch nur so bis ca 14/15...der Rest sind für mich jugendliche, aber das ist alles individuell ja anders...aber ACHT JAhre alt ist KIND , ncihts anderes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verlängerung der Kindheit

Antwort von +emfut+ am 14.04.2010, 14:17 Uhr

Henni, ich lege Dir mal die dieswöchige Titelgeschichte im SPIEGEL ans Herz, da geht es um die VERLÄNGERUNG der Kindheit ins Unendliche. Und ich finde sie sehr gelungen!

Nichtsdestotrotz finde ich auch, daß so ein Kult mit 8 nicht sein muß. Für mich hat das nur nichts mit der Verkürzung oder Verlängerung der Kindheit zu tun. Für mich hat das vor allem was mit Merchandising zu tun.

Schon Kleinkinder werden mit Merchandising-Kram zugeschüttet. Ob das Bob der Baumeister oder Lighning McQueen oder Cäptn Sharky oder Prinzessin Lillifee oder Hello Kitty oder, oder, oder..... sind. Hannah Montana ist eine Fortsetzung des Angriffs auf die Kinderkaufkraft mit anderen Mitteln. Und die Mittel bewegen sich nach unten, weil die Kinder sich - naturgegeben - nach oben orientieren.

Fumi ist 13, also immer noch jünger als HM in der Fernsehserie. Man SOLLTE glauben, daß sie im Alter der Zielgruppe ist. Aber sie findet HM "kindisch" und "babyhaft". Weil die Zielgruppe "in echt" genau die Achtjährigen sind.

Als ich jung war, waren Boygroups auf dem Weg raus aus den Teens - die kann man anschwärmen, wenn man 15 oder 16 ist. Heutzutage sind Boygroup-Mitglieder 13 oder 14 - da schwärmt doch kein 16jähriges Mädel mehr für, und das ist auch nicht so geplant.

Nein, ich finde es auch nicht gut. Aber den Kindern ist da keine schuld zu geben. Höchstens den Eltern, die schon bei den Vierjährigen das Lillifee-Gedöns ünterstützten - und dann aus allen Wolken fallen, wenn es mit 8 Hannah Montana sein muß. Es geht nämlich nicht um Hannah Montana an sich - die ist nicht dämlicher als Kinderkitsch vor 30 Jahren, Hanni und Nanni waren auch keine Heroen der Weltliteratur. Es geht um das Gewicht, was solchen Figuren gegeben wird.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es eher gefährlich

Antwort von Reni+Lena am 14.04.2010, 14:17 Uhr

ich kann mich noch erinner, wie entsetzlich schrecklich es für mich als Fan war, wenn sich irgendwelche Gruppen getrennt haben, oder ich nicht zu einer Autogrammstunde durfte etc. Für mich sind Welten zusammengebrochen, ich war verliebt in Stars und wollte fast aus dem fenser springen weil er eine freundin hatte.
Und ich war 14,15,16...
Wie unbegreiflich unantastbar und wundervoll entsetzlich müssen solche Sachen 8,9,10 jährige Kinder sein, die den ganzen Rummel ja noch gar nicht kapieren????
ne sorry, dann lieber The Saw 3 in ungekürzter Originalversion..da kann ich wenigstens erklären dass es ein Film ist und sonst nichts!!!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Eure Jugend schon so lange her ??

Antwort von Flirrengel am 14.04.2010, 14:41 Uhr

Was ich HM wirklich bedenkltich finde: Die Kinder werden doch dadurch geradezu animiert, Teenager zu spielen. Ich finde dieses affige, gekünstelte, quitschende Verhalten der Stars unnatürlich...........aber.....die Kinder empfinden das so normal, so sollte man doch sein? Ach ja und auch Schminken, Küssen, sich einen Kopf drum machen welcher Junge mich gut findet, als das wird in dieser Sendung gezeigt und die Kids finden es normal und kopieren dies im wirklich Leben.
Ich hab in meiner Schülerschaft (zweite und dritte Klasse) einige, die das extrem kopieren. Die laufen auch mit diesen Produkten vom T-Shirt bis zum Rucksack damit rum.

Ich habe es kritisch mit meiner Tochter (8) zusammen geguckt, aber da kommt nix gutes dabei raus (direkt nach dieser Sendung kann man das sehr gut sehn, wie die Kids das nachmachen), deshalb absolutes HM Verbot bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Diskussion im aktuell - Hannah Montana

Antwort von mozipan am 14.04.2010, 14:52 Uhr

Nein, meine fast 9jährige (3. Klasse) findet HM ziemlich bescheuert und würde auch niemals Klamotten anziehen wo die drauf ist. Gleiches gilt für meine 6jährige (1. Klasse). Sie besitzt 1 T-Shirt von HM das meine Tante aus USA mal mitbrachte, als sie bei uns zu Besuch war. Damals gab es hier noch keine Klamotten von HM zu kaufen und da wars noch cool. Heute trägt sie es höchsten noch hinterm Haus zum Spielen und weils von der Lieblingsgroßtante ist.

Beide legen keinen WErt darauf HM zu gucken. Interessiert sie nicht wirklich. Wenn sie was gucken, dann mal einen Film auf DVD. Normales Fernehen höchstens mal "Die Sendung mit der MAus" sonntags oder Galileo (guckt meine Große gern). Die Kinder sehen allgemein wenig fern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Diskussion im aktuell - Hannah Montana

Antwort von Loraley am 14.04.2010, 15:12 Uhr

Meine Tochter weiß ungefähr um was es bei der Serie geht und hat sie bei einer Freundin schon gesehen.
Wir schauen keine Privaten.
Was mich annervt ist eher die Geldmachererei die dem ganzen zugrunde liegt.

Egal in was für ein Kaufhaus man geht, HM ist allgegenwärtig.

Einen Artikel (Shirt, Mäppchen, Socken oder Brotdose) ohne HM, Spongebob oder Pokemon zu bekommen grenzt fast an ein Wunder.

Auf Kika kam oder kommt diese Meerjungfrauengeschichte. Das durfte das Kind ab und an schauen, aber die Teenie-Heldinnen sind mit Problemen behaftet, die ein Durchschnittsgrundschulkind im Leben nicht hat.

Ich sehe es schon kritisch. Für mich ist es eine billig produzierte Serie , die aus dem Mechandising Riesenprofit schlagen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Eure Jugend schon so lange her ??

Antwort von Emmi67 am 14.04.2010, 18:21 Uhr

Na ja- meine Jugend ist schon etwas länger her, aber ich kann mich noch gut erinnern. Ich hatte z.B. überhaupt keine Poster und keine "Idole", aber das ist eigentlich nicht der Punkt. Ich finde, mit 8 ist man noch ein Kind und kein Jugendlicher und die Serie ist meines Erachtens nichts für 8-jährige. Mein 7.-Klässler schaut das, da habe ich auch nichts dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Diskussion im aktuell - Hannah Montana

Antwort von JojoSonnenschein1 am 14.04.2010, 18:57 Uhr

Also, meine nun 10-Jährige hatte letztes Jahr eine Phase, wo sie HM immer wieder gucken wollte.
Nachdem ich die Erfahrung bei uns gemacht habe (auch schon mit anderen medien, z.B. Nintendo), daß sich das selbst einpandelt, hab ich sie gewähren lassen.
Nach nicht mal zwei Monaten war der Spuk vorbei, wobei sie die CD´s nach wie vor gerne hört, weil ihr die Musik gefällt. Übrigens immer schön abwechselnd mit Benjamin & co

Ganz ehrlich, natürlich gibt es Sendungen, die ich als Mutter besser,weil wertvoller finden würde, aber im großen und ganzen bin ich froh, dass sie nicht K.Possible oder Schwammkopf oder so gucken will....die mag ich viel weniger`*bääh*.

HM-Klamotten findet und fand sie übrigens immer doof, das war ihr wohl doch zu viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jojosonnenschein

Antwort von wickiemama am 14.04.2010, 19:14 Uhr

Bravo.
genau so ist es. Manche stehen auf Schwammkopf, manche auf Hello Kitty und manche eben auf Hanna montana... Die Zielgruppe ist definitv jünger als 13! 9-12 jährige finden sie cool. Für ältere ist sie in der Regel schon zu kindisch.
Aber es geht ja nicht um HM (oder doch) sondern um den Starkult, den 8jährige schon aus etwas machen. Da ist es doch wurscht ob Spongi oder HM.
Entweder man unterstützt es als Mutter oder läßt es bleiben. Es wird aus dem Kind deswegen kein besserer oder schlechterer Mensch. Ich bin nämlich durchaus in der Lage meinem Kind (das noch vor einem Jahr alles mit Spongebob haben mußte, dies jetzt aber nicht mehr braucht) trotz "Fanartikel" beizubringen, daß es wichtigeres im Leben gibt. Ich gönne ihm aber trotzdem den Spaß. Mit 4 waren es Dinos, mit 6 Spongebob im Moment steht er total auf Supermario und wünscht sich nix sehnlicher als eine Supermariofigur. Sollte ich eine finden wird er sie zum Geburtstag bekommen warum auch nicht... Und wenn er irgenwann Fan von irgendwas anderem ist, dann darf er das sein, mit allem was dazugehört! Das gehört zum Erwachsenwerden dazu. Und bei manchen kommt es früher, bei manchen eben später.
Wenn ein 8jähriger sich sein Zimmer mit irgendwelchen Fußballern zupostert, nix anderes spielt als Fußball und keine anderen Klamotten anzieht als irgendwelche Deutschland- bzw Vereinstrikots ist es offensichtlich für alle ganz normal. Interessiert sich ein Kind für Hanna Montana usw ist es ganz ganz schrecklich...
Das Fußballvereinsgedöns ist doch genauso Merchandising wie alles andere...
Und wenn ich öft höre, daß in den meisten Vereinen schon in der F Jugend "Stiefelsaufen" praktiziert wird, dreht sich bei mir alles!!! ISt das kindgerechter als HM zu gucken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:aber Hello Kitty

Antwort von SilvanaR am 14.04.2010, 20:42 Uhr

schminkt sich nicht, quietscht nicht aufgeregt herum und macht sich keinen Kopf über Jungs und knutschen
das ist für mich kindgerechter als HM - kaufen muss man aber auch nicht alles!
Ich hab als Kind keine Stars an der Wand gehabt, niemanden angebetet und fand es grauenhaft, wie meine Schwester und andere Teenies tagelang geheult haben, als Take That sich getrennt hatte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Diskussion im aktuell - Hannah Montana

Antwort von BarbaraBlocksberg am 14.04.2010, 21:48 Uhr

Meine Tochter (6) schaut es praktisch nie (weil ich die Kids ausschliesslich KIKA schauen lasse), kennt aber Hannah Montana und findet sie toll. :-) Sie ist ebenfalls ein grosser Fan vom Film Mamma Mia. Den hat sie bei ihrer Freundin gesehen und seitdem könnten die Kids den Film praktisch täglich schauen (dürfen sie aber nicht).

Ich finde das ganz normal. Mein Sohn ist der absolute Fan von Allem was mit Piraten und Superhelden zu tun hat. Er schmilzt bei jedem noch so kleine Teil wo Superman, Spiderman und Batman drauf sind dahin. Es werden Schatzkarten gezeichnet, Schatzkisten gesammelt, Totenkopfflaggen aufgehangen und das ganze Zimmer ist im Piraten-/Schiffdesign dekoriert.

Wieso sollten also Mädchen nicht eine Figur anhimmeln. Jungs tun das doch auch!

In meiner Kindheit (und die ist schon gut 30 Jahre her) hatten wir auch Idole. Es war damals die rote Zora (wegen der Serie), die unendliche Geschichte, Patrick Bach mit all seinen Kultrollen und gerne auch Sascha Hehn und die Schwarzwaldklinik. Später als Teenie haben wir dann die coolen Stars aus den Amiserien und Sophie Marceau mit "la Boum" angebetet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Diskussion im aktuell - Hannah Montana

Antwort von Mummelchen am 15.04.2010, 0:18 Uhr

Hallo,

ich habe jetzt nicht wirklich alle Beiträge hierzu gelesen, aber ich finde es total verkrampft, wie viele hier mit dem Thema umgehen. Natürlich ist HM keine pädagogisch wertvolle Serie, aber haben wir früher als Kinder immer nur die wertvollen Sachen gesehen? Früher war aber auch eine andere Zeit, und das ist nun mal Tatsache. Ich finde es auch nicht gut, wenn kleine Kinder den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, aber sie tun es ja nicht zwangsläufig, nur weil sie HM Fans sind. Das hier immer direkt ein paar Leute anfangen mit " ja aber meine Kinder brauchen das gar nicht, die sind von morgens bis abends nur draußen und schauen nur ausgewählte Sendungen.....". Meine beiden sind auch viel draußen, und auch mal drinnen, sie haben Tage da schauen sie viel fern und Wochen wo sie kaum schauen. Genauso haben sie Tage wo sie nur Nintendo spielen wollen, und dann liegt er monatelang ungenutzt im Schrank.

Es ist halt nicht immer alles nur schwarz und weiß. Meine knapp 11 jährige ist großer HM Fan, und die kleine (7) ein kleiner Fan.

Jetzt schreit bestimmt der nächste, aber sie ist doch erst 7, und darf so ein Teufelswerk schon sehen. Ja, weil es sich kaum vermeiden läßt in einem Haushalt mit verschiedenen Altersklassen. Und nein, alles darf sie natürlich nicht schauen. Aber bei HM seh ich nun wirklich keine Gefährdung. Viel schlimmer finde ich da die Castings bei DSDS.

Und obwohl meine Tochter HM bzw. Miley total verehrt, das Zimmer zugepostert ist bis zum geht nicht mehr und einer ihrer größten Wünsche wäre, sie persönlich zu treffen, ist es ihr doch bewußt, daß dies nur ein unerfüllter Traum sein wird. Aber man muß doch auch mal träumen dürfen.

Habe ich meinen Töchtern jetzt die Kindheit genommen, weil sie sowas gucken dürfen? Davon ab, das HM nun wirlich keine Teenie-Serie sondern eher die Zielgruppe der bis 12 jährigen ansprechen dürfte. Miley Cyrus hingegen schon eher die älteren, die Musik ist gar nicht mal so schlecht.

Und dann nochwas für die Eltern, die immer sagen, das ihr Kind sowas nicht gucken darf zuhause: Das sind immer die, die zum spielen oder übernachten kommen und den ganzen Tag fragen, ob sie nicht fernsehen dürfen. ( Was sie hier dann aber auch nicht dürfen, jedenfalls nicht nachmittags). Ist wie mit denen, die kein Süß dürfen.

Also mal nicht alles so verbissen sehen. Wir hatten schon die Lillifee, Diddl, Bob, Bibbi, Benjamin und wie sie alle heißen Phasen und haben sie alle hinter uns gebracht. Auch HM wird irgendwann wieder verschwinden und das nächste wird kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank.......

Antwort von AllesOK am 15.04.2010, 7:43 Uhr

für Eure Beiträge. Na, so ganz daneben liege ich dann ja nicht. Ich denke auch, 2x die Woche reicht und das zieh ich auch weiterhin so durch.

Ich finde z.B. das GNTM-Gehabe mancher Mädchen in ihrer Klasse noch schlimmer. Man muss dünn sein (dünn = cool), muß mit dem Po wackeln etc.

Meine Teenie-Zeit ist zwar schon lang her, aber ich hatte z.B. Poster von David Cassidy (wer kann sich noch erinnern ) und meine Schwester war noch härter drauf, die hatte Alice Cooper über ihrem Bett hängen.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Diskussion im aktuell - Hannah Montana

Antwort von vivi2711 am 15.04.2010, 8:41 Uhr

Super, so sehe ich das auch. Uebrigens, Bibi Blocksberg ist auch 13!!
Meine Tochter ist 9 und darf HM schauen, aber sie hoert auch noch Bibi, Lillifee und Kinderkinderlieder CDs. Alles im Rahmen, finde ich!
Ach so, und sie schaut auch noch Winnieh Pooh Filme, also ein krasses Konstrastprgramm!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank.......

Antwort von wandi am 15.04.2010, 13:57 Uhr

David Cassidy ist aber schlimmer als Alice Cooper

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Diskussion im aktuell - Hannah Montana

Antwort von berita am 15.04.2010, 21:52 Uhr

Meine Tochter (7) hat das eine Zeitlang geguckt, einfach weil sie es witzig fand, nicht weil sie HM angehimmelt hätte oder selbst so sein wollte. Inzwischen ist es bei ihr aber wieder "out". In der Schule ist es, glaube ich, noch kein Thema. Ich persönlich finde HM ziemlich harmlos, muss ich sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.