Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 77shy am 13.04.2010, 10:04 Uhr

Klassenarbeit über Themen, die in der Schule nicht durchgenommen wurden?!

Mein Sohn schreibt heute eine Sachkundearbeit über die Bundesländer und deren Hauptstädte, Gebirge in Deutschland und Flüsse. Das einzige, was davon in der Schule durchgenommen wurde, waren die Bundesländer. Die haben wir dann auch in den Ferien nochmal gelernt. Gestern kam er dann nach Hause und sagte, dass in der Arbeit noch die Gebirge und Flüsse vorkommen. Ich wusste erstmal nicht, was ich davon halten sollte und hab bei seiner Klassenkameradin angerufen. Die bestätigte, dass sie diese Sachen in der Schule nicht hatten, aber trotzdem für die Arbeit wissen müssen. Nun haben wir gestern also neben den Hausaufgaben noch 4 Stunden für die Arbeit gelernt. Ich musste meinem Sohn ja erstmal beibringen, welche Gebirge und Flüsse es überhaupt gibt und dann auch noch, wo sie liegen. Von einigen hatte er noch nie etwas gehört.

Nun hoffe ich nur, dass er das von gestern bis heute alles behalten hat...

MfG

 
8 Antworten:

Re: Klassenarbeit über Themen, die in der Schule nicht durchgenommen wurden?!

Antwort von Aprilbaby am 13.04.2010, 10:13 Uhr

Der Arme, das finde ich nicht in Ordnung!

Wir hatten das Thema bereits letztes Jahr und (wie bei allen Sachkundearbeiten) stellte die Lehrerin EINE Frage, die sie nicht detailliert durchgenommen haben (in diesem Fall: nenne die 2 Länder, die es vor der Wiedervereinigung Deutschlands gab(Abkürzungen und ausgeschrieben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit über Themen, die in der Schule nicht durchgenommen wurden?!

Antwort von Pemmaus am 13.04.2010, 10:28 Uhr

Krass... aber so etwas hatte meine Tochter neulich in Mathe auch. Kann man wohl nichts machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube nicht, dass das stimmt...

Antwort von Hexhex am 13.04.2010, 10:39 Uhr

Hallo,

ich bin sicher, dass in der Klasse Deines Sohnes von Lehrer oder Lehrerin keinerlei Wissen abgefragt wird, das nicht zuvor in der Schule besprochen wurde. Das wäre unsinnig, sehr ungewöhnlich und natürlich nicht erlaubt. Dein Sohn und auch seine Klassenkameradin sind ganz sicher nicht die richtige Quelle, um zu erfahren, wie es sich wirklich verhielt. Du hättest Dich lieber kurz telefonisch an die Lehrerin wenden sollen - da hättest Du wahrscheinlich eine Überraschung erlebt und genau gesagt bekommen, wann und auf welche Weise der entsprechende Stoff durchgenommen wurden.

Kinder hören halt nicht immer zu... Wenn ich mich immer nur total auf das verlassen würde, was meine Tochter oder eine ihrer Freundinnen sagt, wäre ich auch nicht informiert. In der Vergangenheit sind auf diese Weise schon viele wichtige Infos untergegangen. Vieles geht einfach an den Kindern vorbei, weil sie sich leicht ablenken lassen und auch in der Klasse nicht immer wirklich gut konzentrieren.

LG

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube nicht, dass das stimmt...

Antwort von snow-fee am 13.04.2010, 11:20 Uhr

Hallo,

bei uns wird auch nicht alles durchgekaut im Unterricht, aber dann gibt es Arbeitsblätter die abgeheftet werden (leider kommt es schon mal vor, das Blätter verschwinden, Pech für mein Kind), und alles was im Hefter zu finden ist, kann in einer Klassenarbeit dran kommen. Auch sollte man sich immer, auch wenn es nicht im HA.-Heft steht, das geschriebene der letzten Stunde und des letzen Themas anschauen. Bei uns werden LK, KA nicht angekündigt.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist aber so...

Antwort von 77shy am 13.04.2010, 11:31 Uhr

Erstens sehe ich ja anhand der Hausaufgaben, was im Unterricht gemacht wurde und zweitens sehe ich die Arbeitsblätter und da die nummeriert sind, weiss ich auch, dass alle abgeheftet sind (es sind ja nur 4).

Und wenn mein Sohn mich mit tausend Fragezeichen anguckt, wenn ich ihm die Gebirge und Flüsse aufzähle, sagt mir das auch schon einiges.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist aber so...

Antwort von babu am 13.04.2010, 12:46 Uhr

Sprich doch die Lehrerin an. Ich vermute auch stark, dass im Unterricht mehrt durchgenommen wird, als auf den Arbeitsblättern zu finden ist. Ist bei uns auch so und nur wer richtig aufpasst, kann in Tests gut punkten.

Es wäre ja auch unsinnig ausschließlich die Bundesländer zu nennen ohne jegliche Hintergrundsinformationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit über Themen, die in der Schule nicht durchgenommen wurden?!

Antwort von Tathogo am 13.04.2010, 13:18 Uhr

Ja,soll vorkommen dass den Kindern NICHT alles vorgebetet wird was dann in den Arbeiten dran kommt-ich finde das gut so-regt u U zu eigenständigem nachdenken/nachforschen an;-)

In deinem Fall kann ich es auch ehrlich gesagt nicht glauben dass der Stoff nun so GAR NICHT angerissen wurde...
In der Regel sollte es so sein dass man vor einer Arbeit nicht mehr grossartig"büffeln" muss.

Stundenlang irgendwelche Gebirgsnamen reinzuhämmern die dein Sohn mit Sicherheit morgen nicht mehr weiss...was soll das bringen?

Lass die Arbeit Arbeit sein ,schnappt euch nen Atlas und erkundet so die Sachen selbst-macht meht pass und ist effektiver-wenn mans nicht nur rein schulisch betrachtet;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer mit seinen Schwierkeiten nicht fertig wird, gibt sie weiter.

Antwort von Franz Josef Neffe am 14.04.2010, 11:13 Uhr

Mich wundert es oft, dass man in unseren Schulen die Lehrerin manchmal behandelt wie eine heilige Kuh, ganz besonders wenn sie sich eher wie eine Kuh aufführt. Warum redet Ihr nicht einfach mit ihr, frisch von der Leber weg? Die Leibeigenschaft ist längst abgeschafft und es wird niemand mehr in den Schuldturm geworfen.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich mich über jede Rückmeldung freuen. Gut, in der Du-musst-Schule läuft das manchmal ganz anders. Da machen Lehrer immer dann Schwierigkeiten, wenn sie selber zuviele haben und damit nicht fertigwerden. Die Du-musst-Schule ist keine besonders reife Form von Schule. Dennoch müssen die Probleme gelöst werden, je früher desto besser. Der Ich-kann-Schule-Satz 2008 schlägt vor: "Wenn ich mit deinen Kräften / Talenten BESSER umgehe als du, mögen sie mich und folgen mir lieber als dir." Gewöhnlich gehen wir mit den Talenten derer, die uns schlecht behandeln, noch schlechter um als diese. Es soltle doch klar sein, dass uns dafür die Talente nicht entgegenkommen.
Es liegt an uns, ob wir mit den Kräften einer Lehrkraft denselben Fehler machen wie sie oder ob wir unseren Vorteil nutzen und diese Kräfte als unsere Freunde gewinnen. Man muss dafür oft noch nbicht mal ein Wort sprechen, es kommt drauf an, welche AStmosphäre man durch seine Ausstrahlung macht. Ich habe oft erlebt, wie sich Personen völlig verändert haben, nur weil ihnen jemand IM GEISTE das zugedacht hat, was dafür notwendig war. Denken aber kann doch jeder. Ich wünsche Euch guten Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.