Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dth0106 am 29.01.2013, 9:30 Uhr

Wie oft übt Ihr?

Hallo!

Mein Sohn ist in der 2.Klasse....wir üben 2 mal die Woche DI/DO und am WE SA oder SO so eine Stunde Mathe Deutsch lesen....

Wir haben in der Nachbarschaft ein Mädchen das muss jeden Tag von 17 bis 18 Uhr üben und jeden Tag am WE eine Stunde....

Was findet Ihr angemessen....??
Also mein Sohn hat keine großen Schwierigkeiten...es geht mehr ums wiederholen und festigen....

LG

 
37 Antworten:

Re: Wie oft übt Ihr?

Antwort von kanja am 29.01.2013, 9:39 Uhr

Ganz ehrlich - in der GS und vor allem in der 2. Klasse finde ich zusätzliches Üben unnötig, wenn das Kind nicht irgendwelche Probleme hat.
Das Wiederholen und Festigen geschieht doch durch die Hausaufgaben. Die sind bei uns so ausgelegt, dass das Kind danach nicht auch noch üben muss.

Lasst die Kinder doch einfach mal alleine klarkommen. Nur weil das Nachbarsmädchen getriezt wird, musst du nicht nachziehen. Außerdem - erzählen können die viel ....

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft übt Ihr?

Antwort von desire am 29.01.2013, 9:40 Uhr

gar nicht so oft.....

jeden Tag ne halbe Stunde würd ich persönlich ausreichend finden, also jeden Tag einen anderen Gegenstand kurz durchnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft übt Ihr?

Antwort von Häsle am 29.01.2013, 9:40 Uhr

Ich habe nicht vor, mit meiner Tochter regelmäßig Mathe und Deutsch zu üben, wenn sie keine Probleme hat. Ich werde weiterhin ihre Hausaufgaben anschauen (wie es die Lehrerin wünscht). Wenn ich Probleme feststelle, werde ich ihr dabei helfen. Aber ansonsten müssen doch die Hausaufgaben als Übung ausreichen, oder?
Gelesen und vorgelesen wird hier jeden Tag ein bisschen, das will ich auch weiter so machen.
Und vor HSU- und Reli-Proben werde ich auf Wunsch auch mit ihr üben bzw. sie ausfragen.

Sehe ich das als Erstklässlermutter zu locker? Bei meinem Neffen (3. Kl.) reicht das vollkommen aus. Und zu meiner Schulzeit wurde auch nicht ständig zusätzlich geübt, wenn es keine Probleme gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft übt Ihr?

Antwort von LouisApril05 am 29.01.2013, 9:42 Uhr

Also mein Sohn hat große Schwierigkeiten in Deutsch, aber wenn ich ihn regelmäßig noch ne Std. nerven würde. Würde er gar nichts mehr machen.
Er kommt 17 Uhr heim, da wurde im Hort gelesen u. die HA erledigt.
Wir machen jeden Tag ein bisschen, mit lesen ca. 30 min
Etwas mehr wird vor nem Diktat gemacht.
Mathe üben wir nur vor Arbeiten, da ist er fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gar nicht

Antwort von somane am 29.01.2013, 9:43 Uhr

sie geht zur Schule, macht ihre Hausaufgaben und wenn diese erledigt sind, hat sie Freizeit. Üben tun wir nur, wenns auch Hausaufgaben sind wie z.B. Diktat od. ähnliches.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft übt Ihr?

Antwort von dth0106 am 29.01.2013, 9:45 Uhr

Also ich weiß es von dem Kind selbst es ist ne sehr gute Freundin von meinem Sohn und auch mit der Mutter bin ich befreundet...sie muss jeden Tag um 17 Uhr zu Hause sein wegen üben...

Ich will ja da garnicht nachziehen und Hausaufgaben werden hier im Hort gemacht....so sehe ich gar nicht was mein Sohn macht und wo seine Schwierigkeiten sind also übe ich wenn er 16 Uhr nach Hause kommt ab und zu nochmal mit Ihm um zu sehen wo er steht....

Ich sehe die Schulsachen einmal die Woche am WE und wenn da Arbeiten dabei waren ist es meisten ja zu spät um was zu tun....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier werden Arbeiten vorher bekannt gegeben! ot

Antwort von LouisApril05 am 29.01.2013, 9:46 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier werden Arbeiten vorher bekannt gegeben! ot

Antwort von dth0106 am 29.01.2013, 9:48 Uhr

ja bei meinem Sohn auch aber er sagt es mir nicht und deshalb erfahre ich es erst wenns zu spät ist....dehalb dachte ich als Vorsorge ab und zu üben ist ok....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht regelmäßig...

Antwort von Ninaaa am 29.01.2013, 9:54 Uhr

wir üben nicht an festen Tagen oder zu festen Zeiten.
Wenn er mal was nicht sofort verstanden hat, dann wird es erklärt, klar.
Das einzige, was wir bis jetzt geübt haben war das 1x1 und Gedichte, aber direkt den Stoff regelmäßig durchnehmen nicht.
Er ist in der 3. Klasse.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft übt Ihr?

Antwort von waschbaer am 29.01.2013, 9:54 Uhr

10 min laut lesen und 10 min Kopfrechnen . Bei einer stunde jeden Tag würde meine Tochter nicht mehr mit machen und keinen Spass mehr am lernen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft übt Ihr?

Antwort von Caot am 29.01.2013, 9:58 Uhr

Wir haben NIE geübt. Ausser lesen! Das stand täglich auf dem Vorabendzubettgehritualplan. Jetzt mit 3.Klasse übt mein großes Kind auch nie etwas. Zumindest nenne ich das jetzt mal nicht üben, wenn ich hier stundenlanges sitzen lese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steht dann im HA-Heft. ot

Antwort von LouisApril05 am 29.01.2013, 10:02 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft übt Ihr?

Antwort von seevetaler am 29.01.2013, 10:12 Uhr

Meine Tochter ist auch in der 2. Klasse. Zusätzlich geübt wird hier nicht.
Sie haben jeden Tag 10 min. lesen auf. In Deutsch sollen sie jetzt ein Gedicht lernen, das ist aber dann in den täglichen Hausaufgaben enthalten. Mathe sollen wir jeden Tag die 2 er und 10 er Reihe vom 1x1 üben.

Lernzielkontrollen werden hier nicht angesagt und das ist auch gut so.

Sie sollen doch gerne in die Schule gehen, denn nur dann sind sie aufnahmebereit. Erhöht man jetzt das Lernpensum, kann das ganz schnell ins Gegenteil umschwenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft übt Ihr?

Antwort von liha am 29.01.2013, 10:14 Uhr

Meine Tochter ist jetzt in der 4. Klasse und wir üben nur dann, wenn sie von sich aus sagt, dass sie etwas nicht versteht.
Das ist in den 3,5 Jahren vielleicht 5 mal vorgekommen.

In den Ferien oder zwischendurch arbeitet sie ganz gerne in solschen Übungsheften. Das macht sie dann aber selbständig solange und sooft sie mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich kanja an owt

Antwort von Jayjay am 29.01.2013, 10:18 Uhr

dd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft übt Ihr?

Antwort von yamyam74 am 29.01.2013, 10:23 Uhr

Unser Sohn geht auch in die 2. Klasse.
Wir üben gar nicht, wenn er in allen Fächern gut klar kommt.
Gelesen wird seit der 1. Klasse jeden Tag 10 Minuten, in der 2. Klasse 20 Minuten, meist am Abend im Bett.
Hausaufgaben werden alleine in Ruhe im Zimmer am eigenen Schreibtisch gemacht. Hat er Fragen, ruft er mich.
Ich kontrolliere jeden Tag alle Bücher und Hefte und merke ich, dass er irgendwo gar nicht klar kommt, dann wird erklärt, bis er es verstanden hat.
Ich finde feste Lernzeiten in der 2. Klasse nicht gut. Am WE wird bei uns nie gelernt, da haben unsere Kinder Freizeit. Hausaufgaben werden Freitag fertig gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht dann im HA-Heft. ot

Antwort von dth0106 am 29.01.2013, 10:25 Uhr

Schön das du ein Kind hast das es einträgt...das macht meiner nicht immer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft übt Ihr?

Antwort von yamyam74 am 29.01.2013, 10:26 Uhr

Unser Sohn hat auch bis Ende Dezember unsere OGS (Hort) besucht. Dennoch habe ich jeden Tag alle Hefte und Bücher nachgeschaut und nachgefragt. Auf die Hausaufgabenbetreuung der OGS habe ich mich alleine nicht verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier werden Arbeiten vorher bekannt gegeben! ot

Antwort von yamyam74 am 29.01.2013, 10:28 Uhr

Wenn die Lernzielkontrollen nicht ins Aufgabenheft geschrieben werden und Dein Sohn es "noch" nicht von alleine erzählt, wieso erfragst Du nicht kurz, ob die Lehrerin etwas angekündigt hat? In der 2. Klasse empfinden die Kids die Lernzielkontrollen noch gar nicht so als " Kontrolle"...
Das fängt meist erst ab der 3. Klasse an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft übt Ihr?

Antwort von Matilda am 29.01.2013, 10:32 Uhr

Meine Tochter (3.Klasse) macht ihre Hausaufgaben. Wenn sie einen Test schreiben frage ich sie ab, wenn sie das will. Wenn sie behauptet es zu können, lass ich sie.

Mir ist es wichtig, dass sie ein eigenes Gefühl dafür entwickelt, wieviel sie lernen muss und mit wieviel Einsatz sie zu welcher Note kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft übt Ihr?

Antwort von dth0106 am 29.01.2013, 10:40 Uhr

Das Problem ist das die Schulsachen in der Schule verbleiben und nur am WE mit nach Hause gegeben werden...

Ich habe hier nur das HA Heft jeden Tag und wenn ich schaue und frage kann er sich immer an nichts erinnern....wie gesagt er ist nicht schlecht in der Schule aber 2 mal die Woche würde ich gern wissen wie der Stand ist deshalb bekommt er ein paar Aufgaben und muss mal 2 Sätze abschreiben...

Ich persönlich finde es ok dachte aber eher es ist zu wenig.....gar nicht üben halte ich nicht für gut...aber das muss jeder selbst wissen und kommt auch auf das Kind an....
Mein Sohn macht es noch gerne und ich überfordere Ihn auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft übt Ihr?

Antwort von Timtom am 29.01.2013, 10:43 Uhr

Moin,
hier wird erklärt wenn danach gefragt wird und geübt/trainiert im echten Leben.
Mathe gibt´s beim Kochen, Zutaten abwiegen, Rezepte anpassen...., beim Einkaufen (spätestens wenn nacher mit mir abgerechnet werden muss), Deutsch wird kommuniziert und gelesen und Sachkunde haben wir beim Zeitungslesen, Waldspaziergang, in der Badewanne, am Auto......
Wie wär´s wenn Du anstatt zu "üben" Deinem Sohn ein Kochbuch schenkst und er darf Samstags immer was draus kochen...er als Küchenchef muss vorlesen, verstehen, organisieren...ggf. Einkaufszettel schreiben und einkaufen gehen ...und Du als Assistent wartest auf seine Anweisungen und hilfst z.B. beim heissen Backofen, fitzeligen Schnippelarbeiten etc....
nacher noch gemeinsam essen, abwaschen und aufräumen dann haste praktisch alles dabei, was die Schule immer in der Theorie "verlangt".

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier 3.Klasse: Gezielt gar nicht

Antwort von Möhrchen am 29.01.2013, 10:44 Uhr

Ich finde das nicht nötig, wenn es normal läuft. Viele Dinge werden doch im Alltag auch geübt...Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren usw. Meine Tochter war gestern mit ihrem Taschengeld los und wollte sich Schleich-Tiere kaufen...da muß sie dann auch schauen, ob das Geld reicht usw.

Ich frage immer nach, ob sie alles versteht und wenn ein Test ansteht, ob sie etwas nochmal üben möchte usw. - das verneint sie und meint, sie kann es. Das glaube ich ihr und die Leistungen bestätigen das.

Meine Tochter ist wie gesagt in der 3.Klasse und übt nicht zusätzlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwei Stunden pro Tag, am Wochenende drei.

Antwort von Petra28 am 29.01.2013, 10:46 Uhr

Quatsch. Mein Sohn würde das gar nicht mitmachen...

Oft hat er die Hausaufgaben noch nicht fertig, wenn er aus der Schule kommt - offenbar kann er es dort (noch) nicht so konzentriert. Die mache ich dann mit ihm fertig, entweder gleich oder abends (ist von der Menge abhängig). (Das heißt, ich sitze neben ihm und motiviere ihn ein bisschen, er braucht das einfach noch). Ansonsten sollte er (fast) jeden Tag Flöte üben, das geht aber schnell. Und abends lese ich dann vor - und er mir im Wechsel mit seiner Schwester, also jeden zweiten Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht dann im HA-Heft. ot

Antwort von LouisApril05 am 29.01.2013, 10:49 Uhr

ja das klappt
Ist aber auch so ziemlich das einzigste was klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft übt Ihr?

Antwort von dth0106 am 29.01.2013, 10:55 Uhr

Mit 7?????
Also mein Sohn würde eher bei so einer Aufgabe komplett dicht machen als beim Üben....Ihn interessiert so etwas einach nicht....
Rechnen im richtigen Leben gehört natürlich bei uns auch dazu....aber ehrlich gesagt würde ich bei deinem Vorschlag eher verhungern als das es Ihm was bringt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft übt Ihr?

Antwort von Timtom am 29.01.2013, 11:19 Uhr

Hallo nochmal,
neee, das war schon ernst gemeint. Frag Deinen Filius mal ob er Lust hat kochen zu lernen...er wäre das erste Kind (was ich träfe) das "Nein" sagt!
Bei uns gibt´s öfter mal "Wookie-Cookies" oder "Tattooine-Toast", "Prinzessin-Leia-Schnecken"...(wir haben ein "Star Wars" Kochbuch!!!).
Angefangen hat es damit, dass die Kinder Kuchen /Muffins wollten und ich keinen Bock zum Backen hatte...da sind sie losgezogen und haben vom Taschengeld eine (Kinder-)Backmischung gekauft und die dann auch gemacht...frag nicht wie die Küche nacher aussah aber das war der Anfang, - nach ein paar Wochen musste es dann ein "selbstgemachter Kuchen sein" und plötzlich wollten sie kochen...da da waren sie 6 und 8 Jahre alt...
allerdings wir hier nicht jedes WE kindergekocht...
War auch nur als "Anregung" gedacht wie man aus "üben" "Spass haben" machen könnte. Wenn Dein Sohn Spass hat am Üben, dann ist das eh hinfällig.
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft übt Ihr?

Antwort von dth0106 am 29.01.2013, 11:30 Uhr

Ich freu mich das das bei dir geht aber bei uns ist das nicht möglich einfach auch Zeitlich und auch nicht das was ich möchte....er kann helfen wenn er mag aber ich versuche es immer wieder aber er möchte nicht kochen....findet es zwar lustig zu sehen wie roulladen vorher aussahen und wie sie auf dem Teller landen....das ist dann aber das einzige Interesse...

Auch Plätzchen backen hasst er....
Hatte das schon mit mir und auch mit seinem Verein gemacht....will er nie wieder ist nicht seins...

Aber wenn es bei euch klappt ist es toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft übt Ihr?

Antwort von mams am 29.01.2013, 11:33 Uhr

ich übe zusätzlich mit den kindern nur, wenn ich lücken feststelle. mein sohn hatte in der 2. probleme mit minus, da habe ich ihn ein bisschen gecoacht, 3-4 x die Woche 15 min., mehr nicht. das hat was gebracht.

ansonsten finde ich, dass 5 stunden schule plus 30 minuten hausaufgaben vollkommen ausreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine mussten nur üben, wenn es die lehrerin wünschte, alledings mussten sie jeden tag

Antwort von Zwillingsmama04 am 29.01.2013, 11:55 Uhr

10min lesen, was aber nie ein problem war und sie locker 30-60 mi gelesen haben, weil sie freude daran hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht.

Antwort von Fredda am 29.01.2013, 12:39 Uhr

Die Kinder machen die Hausaufgaben und können nachfragen, wenn es wo hakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft übt Ihr?

Antwort von Kleine Fee am 29.01.2013, 13:19 Uhr

2. Klasse

- jeden Tag 10 Minuten lesen wegen Antolin-Programm Lesefleiß der Schule
- jeden Nachmittag ohne Aktivität: 3 Sätze schreiben über die eigene Person oder Erlebnisse in eine Art Tagebuch (schult Schrift und Rechtschreibung)
- fast jeden Tag zwei Lieder auf der Flöte üben
- Malreihen und Gedichtabfrage, wenn es ansteht
- am Wochenende pro Tag 30 Minuten Mathepirat-Computerprogramm der Schule (muss ich zeitlich begrenzen, damit es nicht ausufert)

Die Schule gibt wenig Hausaufgaben. Mathe ist bei meinem Kind ein Selbstläufer; etwas Übungsbedarf besteht in Deutsch. Die Aufgaben werden zeitlich verteilt und nicht an einem Stück erledigt (zB Lesen gehört zum Einschlafritual)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft übt Ihr?

Antwort von Carmar am 29.01.2013, 15:28 Uhr

Meine Tochter ist in der 2. Klasse, NRW.
Lesen: macht sie freiwillig, keinerlei Probleme.
Mathe: keine Probleme, kann schon mehr als durchgenommen wurde.
Deutsch/Schreiben: Ich lasse sie hin und wieder Schreibschrift üben, weil sie demnächst ausschließlich in Schreibschrift schreiben müssen und manche Übergänge noch nicht gut aussehen. Zum Glück liebt sie Schreibschrift und übt das gerne.
Gedichte lerne ich immer mit. Etwa alle zwei Wochen gibt es ein neues Gedicht.
Tests werden nicht angekündigt. Es wurden erst drei mit Rückgabe geschrieben, maximal 2 Fehler bisher.
(Hier gibt es nur Tests in Mathe und Deutsch, allerdings erfahren wir auch nicht immer alles).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft übt Ihr?

Antwort von RR am 29.01.2013, 16:16 Uhr

Hallo
täglich 10 min einen Text abschreiben (3.Kl.) da er in Rechtschreibung noch nicht so toll ist u. das am meisten bei ihm hilft wie wir festgestellt haben.

Ansonsten vor angekündigten Klassenarbeiten durch "Abfragen" des in der Schule erlernten Stoffes (Sachkunde z.B.).

Vor Mathearbeiten mache ich ihm nochmal ein Blatt mit Aufgaben die sie in der Zeit vor der Arbeit im Unterricht hatten. Dann sehe ich ja was sitzt u. was noch nicht so....

Jetzt kommen noch Aufsätze dazu, das üben wir eher mündlich, er hat einen guten Aufsatz geschrieben letztens in der Schule, das klappt soweit.

1x1 übt er mit der Cassette der "Jungen Dichter u. Denker" immer mal wieder wenn es "in Vergessenheit gerät"

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das zu viel...

Antwort von ansaluli am 29.01.2013, 16:46 Uhr

Hallo,

3 Stunden in der Woche üben, obwohl es nicht wirklich Bedarf gibt? Das finde ich übertrieben. Mein Sohn ist in der 4. Klasse, macht seine Hausaufgaben und übt "nach Bedarf", also nur, wenn er bei einem Thema Schwierigkeiten hat oder mir bei den Schularbeiten auffällt, dass er etwas noch nicht ganz verstanden hat. Das sind dann aber mal 10 bis 15 Minuten.

So viel üben würden wir gar nicht schaffen, weil meine Kinder auch noch viel Sport machen, sich verabreden, draußen sind.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das zu viel...

Antwort von Holzkohle am 29.01.2013, 21:46 Uhr

nie. War bisher auch nicht nötig. Allerdings werden wir auch angehalten, zwar zu üben, wenn es Probleme gibt aber nie vor größeren Arbeiten (von denen ich nie was mitbekomme), um den wirklichen Leistungsstand des Kindes einschätzen zu können... viele Arbeiten werden auch ohne Vorwarnung geschrieben, wie ich das mitbekommen habe oder kleine Tests.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft übt Ihr?

Antwort von Caipiranha am 30.01.2013, 12:02 Uhr

Gar nicht.

Die Noten sind gut bis sehr gut, auch ohne Üben, mir reicht das völlig aus, dem Kind auch, ansonsten soll er seine Freizeit genießen.

Wir haben alle Stars-Hefte für die 3. Klasse, die er sich nimmt wenn und wann er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.