Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baby2 am 28.01.2013, 17:18 Uhr

soll ich was sagen ?

Hallo,
ich bräuchte mal ein paar "neutrale" Meinungen...Tochter (10 J., 4.Klasse)
berichtete, daß sie nach harmlosen Wortwechsel mit einem Klassen-
kameraden von diesem dann als "Schlampe" tituliert wurde...sie war nicht sauer, der Junge ist wohl öfters so drauf, kommt laut Tochter ( und Klassenkameradinnen) auch häufiger vor, daß dieser Junge mit heftigen
Ausdrücken um sich wirft (f..dich etc.), soll ich das bei Gelegenheit dem Klassenlehrer berichten ? Ich will ja deswegen kein Fass aufmachen, vor allem, weil es meiner Tochter nichts ausmacht, soll ich das unter den
Tisch fallen lassen - was würdet Ihr tun ? Danke !

 
11 Antworten:

Re: soll ich was sagen ?

Antwort von RR am 28.01.2013, 17:33 Uhr

Hallo
da müsste ich täglich was sagen!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich was sagen ?

Antwort von maxwell am 28.01.2013, 17:35 Uhr

"nach harmlosen Wortwechsel"

Und das glaubst Du unreflektiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich was sagen ?

Antwort von desire am 28.01.2013, 17:37 Uhr

ich würd meiner Tochter mal sagen dass sie sich das nicht gefallen lassen braucht und mal zur lehrerin gehen soll. Was soll das eigentlich? ist das jetzt normal dass alle jungen Burschen Mädels als Schlampen bezeichnen wenn was nicht passt???
und deine Tochter soll den Buben mal fragen ob er denn überhaupt weis was das heisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maxwell

Antwort von baby2 am 28.01.2013, 17:40 Uhr

ja schon, meine Tochter ist mir gegenüber ehrlich, und erzählt auch, wenn sie selbst was verbockt hat bzw. sich blöd benommen hat, und zwar schon
auf der Türschwelle, wenn sie heimkommt, weil sie ein schlechtes
Gewissen hat...von daher glaube ich ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich was sagen ?

Antwort von Fredda am 28.01.2013, 18:26 Uhr

Schlampe heißt bei den Kinder nicht mehr Schlampe in "unserem" Sinne, genausowenig wie "Scheiße" bei uns so schlimm besetzt ist wie bei unseren (Groß-)eltern. Und im 4. SChuljahr sollte man selbst antworten oder sich an den Lehrer wenden können, wenn man mit einem SChimpfwort belegt wird. Was soll denn die Mutter da machen - "dududu"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich was sagen ?

Antwort von desire am 28.01.2013, 18:37 Uhr

ne ich persönlich würd da auch nicht rennen.
Aber mädels sollte man schon beibringen dass sie nicht nach lust und laune irgendwie betitelt werden dürfen...und jungs sollte man eigentlich lernen dass sie mit mädels respektvoll umzugehen haben.
Was heisst schlampe heutzutage???
ist das also kein flittchen mehr dass mit jedem ins Bett hüpft?
.....ich vermute mal die kinder wissen gar nicht was es eigentlich bedeutet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich was sagen ?

Antwort von Pamo am 28.01.2013, 21:48 Uhr

Bring der Tochter eine schlagfertige Antwort darauf bei, bsp: "Nein, ich bin eine ordentliche Person, schlampig siehts in meinem Zimmer nicht aus. Wie kommst du darauf, du Pappnase?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich was sagen ?

Antwort von Möhrchen am 28.01.2013, 21:56 Uhr

Als meine Tochter mit solchen Aussagen heimkam, habe ich sie gefragt, ob diejenigen denn wüßten, was das heißt und habe ihr erklärt, dass es ziemlich doof und uncool ist, Begriffe zu verwenden, wenn man nicht weiß, was sie bedeuten. Das leuchtete ihr ein...das nächste Mal hat sie dann die betreffenden Kinder gefragt, ob sie wüßten, was das heißt und da waren die natürlich ziemlich ertappt und sprachlos...sie hat ihnen dann nur erklärt, dass es ja ganz schön doof und peinlich sei, mit Begriffen um sich zu schmeißen, deren Bedeutung man gar nicht wirklich kennt...das hat ihr schon viel geholfen und die Kids wohl erst mal zum nachdenken gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke@alle

Antwort von baby2 am 29.01.2013, 8:04 Uhr

lieben Dank, daß ihr euch die Zeit genommen habt, mir eure Meinung bzw.
Ratschläge mitzuteilen - lg Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich was sagen ?

Antwort von yamyam74 am 29.01.2013, 10:35 Uhr

Deine Tochter hat es doch schon selbst geregelt. Sie war nicht sauer, weil sie das Verhalten des Jungen kennt und weiß, dass er ständig mit Kraftausdrücken um sich schmeisst.
Wenn sie sauer wäre, sollte sie selbst zum Lehrer gehen und das melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke auch, sie wissen nicht wirklich...

Antwort von MM am 29.01.2013, 12:06 Uhr

... was es bedeutet. Aber du hast recht, ich finde auch Mädels (aber nicht nur die) müssen gestärkt werden, sich nicht alles gefallen zu lassen. Nicht nur was Beschimpfungen betrifft!

Ob da nun eine Bedeutungsverschiedung eingetreten ist, weiss ich nicht - finde ich aber nicht so relevant, es ist doch trotzdem ein übles Schimpfwort.

Und bzgl- ich habe auch den Eindruck, es wird in letzter Zeit in Deutschland "inflationärer" benutzt als ich se von früher kenne, aber deshalb muss ich das nicht gut finden oder gar mitmachen. Auch Schimpfen geht auf mehr oder weniger "kultivierte" Art ;-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.