Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kullerauge0507 am 25.01.2013, 22:07 Uhr

2. Klasse

Hallo zusammen!
Bin zum ersten mal hier unter euch........................
Ich habe eine große Tochter mit 7 Jahren und sie ist nun in der 2. Klasse........nur haben wir ein Problem...............sie ist ein wenig langsam in der Schule was das Arbeiten angeht...........sie sollte so manche Arbeitsblätter schneller erledigen können......trödelt viel rum oder träumt als vor sich hin - so die Aussage von der Lehrerin..........nun gibt es ja keine Halbjahres-Zeugnisse sondern ein Gespräch in der Schule das noch vor uns liegt.

folgendes Problem: sie hat ne Klassenarbeit in Mathe mit nach Hause gebacht zum ersten mal mit Note und die war eine 5+, von den Aufgaben hatte sie nur ca. 1/3 ausgefüllt der Rest davon war leer - keine Punkte...........und sie hatten 40 Min. Zeit............ich habe der Lehrerin angerufen und sie meinte sie sei oftmals langsam und trödelig und würde als auch vor sich hinträumen, auch meldet sie sich wenigim Unterricht und wenn sie etwas gefragt wird weiß sie nicht immer eine Antwort. Die Arbeiten davor waren auch schon ähnlich aber da hatte sie wenigstens 24 Punkte von 31..........in Mathe......!?

Ich muss dazu sagen dass sie ein sehr schüchternes aber auch ein sehr ehrgeiziges Kind ist..........und sie kann komischer Weise ihre Hausaufgaben schnell lösen 1 Blatt Mathe manchmal in 15 min. und dann gibt es wieder Tage da brauch sie für ne halbe Seite schon fast 1 Std.

Woran könnte das liegen? Oder besser gesagt wie kann ich sie fördern oder ihr klar machen dass sie etwas schneller arbeiten muss um ihre Tests oder Klassenarbeiten besser und schneller bewältigen zu können? Zur Zeit bringt sie täglich immer Reste an Arbeitsblätter mit nach Hause weil sie in der Schule nicht fertig geworden ist oder auch nur den Anfang von ein paar Aufgaben gemacht hat und andere Kinder haben das Blatt fertig bekommen............ich hab jetzt schon Bauchschmerzen wenn ich an unseren bevorstehenden Gespräch mit der Lehrerin denke...............

Es ist unser 1. Schulkind (nächstes Schulkind ist unser Sohn dieses Jahr er wird 6 Jahre alt unser Nesthäckchen ist jetzt erst 2 Jahre geworden)daher bin ich manchmal auch ein wenig unsicher in manchen schulischen Angelegenheiten. Sie selbst ist auch ein wenig schüchtern gegenüber andere - war sie schon immer - aber das kenne ich von mir selbst...........trotzdem möchte ich sie stärken und ihr helfen können mit so manchen Situationen klar zu kommen.................vor allem auch was die Schnelligkeit betrifft.........

Wäre schön ein paar Tipps zu bekommen.................

LG Marion

 
4 Antworten:

Re: 2. Klasse

Antwort von Birke am 26.01.2013, 14:07 Uhr

Mein Sohn ist auch eher langsam und träumt viel, jetzt in der 3. wird es etwas besser.
Die Lehrerin hatte mir eine Sanduhr empfohlen, aber das fand ich nicht so gut. Was ich gut fand, war eine Zahlenleiste von 1 - 10. Wir haben vorher abgesprochen, was passiert, wenn ich bei der 10 (oder 8) angelangt bin (z.B. kein Eis, Zimmeraufräumen, kein Spiel). Sobald er anfing zu trödeln, habe ich ein Radiergummi auf die 1 gesetzt und ihn drauf hingewiesen. Das ging dann auch so weiter, meist kamen wir gar nicht zur 10. Manchmal war er dann zwar am meckern, aber das war ja wieder trödeln und die nächste Zahl war erreicht.

Mittlerweile bekommt er mehr Zeit bei Klassenarbeiten, weil er einen Nachteilsausgleich hat (wegen Rechtschreibprobleme). Bei dem letzten Arbeits-und Sozialverhaltensbogen hatte er jedoch 3 anstelle von 1 Smiley (vielleicht weil für ihn Druck weggenommen ist oder er hat sich entwickelt).

Gerade beim ersten Schulkind hat man ja doch keine Ahnung, wie man manche Sachen handhaben soll. Das wichtigste war für mich, Ruhe bewahren, auch wenns schwerfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse

Antwort von Hofi2 am 26.01.2013, 14:57 Uhr

Bei uns gibt es in den ersten 2 Jahren keine Schularbeiten mit Noten. Das nimmt den Druck raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse

Antwort von Carmar am 26.01.2013, 17:28 Uhr

Zitat: "sie kann komischer Weise ihre Hausaufgaben schnell lösen 1 Blatt Mathe manchmal in 15 min. und dann gibt es wieder Tage da brauch sie für ne halbe Seite schon fast 1 Std."

Sind das vergleichbare Mathezettel oder total verschiedene?
Kann sie die Zettel, auf denen nur Zahlen stehen schneller lösen und für die Zettel mit viel Text braucht sie länger?
Kann sie vielleicht nicht gut genug lesen?
Leseschwäche?
Augenprobleme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse

Antwort von Betty01 am 26.01.2013, 22:38 Uhr

Hallo,
solche Tests sind anders strukturiert als eine Hausaufgabe. Jede Aufgabe ist ein neuer Aufgabentyp, in den man sich reindenken und ihn verstehen muss. Oftmals muss die Aufgabe erst erlesen werden. Eine HA erfordert meist nur einen, den vorher in der Schule geübten Typ.
Es wäre also doch wichtig, das Problem einzukreisen: ist es das Erlesen (vielleicht die Augen), kann sie wechselnde Aufgabentypen nicht erfassen, hat sie grundlegende Probleme z.B.muss Abzählen, um zur Lösung zu finden (das dauert immer länger, je größer der Zahlenraum wird). Sprich mit der Lehrerin, damit eventuelle Probleme gefunden und nicht noch größer werden.
Ist es nichts von alledem, kannst du ihr Aufgaben im Haushalt übertragen und sie im Sportverein anmelden, wo man sich auf sie verlässt und ein Trödeln nicht geht.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Probleme in Deutsch - 2. Klasse

Hallo! Ich hatte heute den Schock meines Lebens. Mein Sohn geht in die 2. Klasse. Ich versuche nun schon seit Monaten der Klassenlehrerin meines Sohnes zu erklären, dass ich mir ernsthaft Sorgen um seine Leistungen in Deutsch mache. Immer wieder hat sie mir bestätigt, ...

von AnaS 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Probleme in Deutsch - 2. Klasse

Hallo! Ich hatte heute den Schock meines Lebens. Mein Sohn geht in die 2. Klasse. Ich versuche nun schon seit Monaten der Klassenlehrerin meines Sohnes zu erklären, dass ich mir ernsthaft Sorgen um seine Leistungen in Deutsch mache. Immer wieder hat sie mir bestätigt, ...

von AnaS 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse und schon die 2. Klassenlehrerin

Wir haben so richtig pech mit den Klassenlehrern. In der ersten Klasse wurde nach 6 Monate die Lehrerin schwanger. d.h. die Kinder hatten eine Ersatzlehrerin. Nach den Ferien bekamen wir eine neue. Diese ist nun auch schwanger. Unsere Kinder mussten sich immer wieder neu daran ...

von carlo29 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Lesen in der 2. Klasse

Unsere Tochter liest gerne und meistens auch gut. Gelegentlich stockt sie bei längeren Worten, aber das ist meines Erachtens normal. Allerdings kann es vorkommen, dass nach 3 bis 5 Seiten völlig normalem Lesen eine Seite kommt, bei der sie bei quasi jedem Wort hängen bleibt, ...

von cornelia8700 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Wechsel im Halbjahr von 1. zu 2. Klasse

Hallo, hat jemand Erfahrungen damit. Wir hatten gestern Termin beim Schulamt. Mein Sohn (im Nov. 7, ADHS und atyp. Autist) macht schon in Mathe und Sachkunde usw Aufgaben der 2. und 3. Klasse. Deutsch ist er wesentlich weiter, er liest bereits selbständig Bücher wie das ...

von Jana04 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Töchterlein 2. Klasse macht mich fertig...

Hallo! Unsere Tochter (7 J., 2. Klasse) macht mich fertig. Sie ist sehr selbstbewusst und ist oftmals unbelehrbar. Beim letzten Elterngespräch sagte die Lehrerein schon, dass sie oft unkonzentriert ist und viel mit ihren Freundinnen redet (im Unterricht). Deshalb rutscht sie ...

von Nele 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse überspringen

Hallo, ich hoffe, es gibt jemanden, der das schon hinter sich hat!? Mein Sohn, 7,5 Jahre, langweilt sich ca. ab dem 2. Halbjahr der 1. Klasse in der Schule, vor allem in Mathe. Mittlerweile ist er in die 2. Klasse gekommen. Wir sind mittlerweile soweit, ihn in die 3. Klasse ...

von Mickymouse 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Benotung 2. Klasse

Hallo! Gestern war ich beim Elternabend. Da erklärte die Lehrerin die Benotung für die 2. Klasse. O Fehler sind eine 1, ab einem Fehler gibt es eine 2 und ab 4-5 Fehlern eine 3. Ist das üblich? Wird bei Euch auch so benotet? Nicht, dass jetzt wieder der Aufschrei von einigen ...

von carisma21 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse - will nicht lesen, verweigert Hausaufgaben, bockt nur rum...

Ich hoffe, dass ich bei Euch noch die eine oder andere Anregung bekomme... Meine ältere Tochter (8) weigert sich seit ca 2 Wochen die Hausaufgaben komplett zu machen, weil sie sagt, dass alles zu schwer ist. Lesen will sie schon gar nicht. Ist nach Aussage der Lehrerin das ...

von enibas.w 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Noten 2. Klasse

Hallo, ich bin neu hier und habe etwas auf dem Herzen.Meine große Tochter geht in die 2.Klasse Grundschule. Sie ist ein fröhliches Kind was sehr gut in der Klassengemeinschaft integriert ist. Sie ist fleißig und muß sich schon seit der 1. Klasse alles erarbeiten. Besonders ...

von auisusi 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.