Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carlo29 am 19.11.2012, 13:32 Uhr

2. Klasse und schon die 2. Klassenlehrerin

Wir haben so richtig pech mit den Klassenlehrern. In der ersten Klasse wurde nach 6 Monate die Lehrerin schwanger. d.h. die Kinder hatten eine Ersatzlehrerin. Nach den Ferien bekamen wir eine neue. Diese ist nun auch schwanger. Unsere Kinder mussten sich immer wieder neu daran gewöhnen, die Lehrer mussten immer die Kinder neu kennenlernen. Wir als Eltern sind so wütend. Ich überlege die Schule zu wechseln, doch tue ich meinem Kind einen Gefallen?
Eine Schulleitung haben wir nur Kommisonarisch. Eine Neue Lehrerin ist nicht in Sicht.
Was würdet ihr machen?

 
26 Antworten:

Re: 2. Klasse und schon die 2. Klassenlehrerin

Antwort von Ebba am 19.11.2012, 13:38 Uhr

Mich abregen, die Situation hinnehmen, das Beste daraus machen und mich damit trösten, dass die Kinder dann zumindest auf der weiterführenden Schule nicht einen ganz so großen Stress mit dem stündlichen Lehrerwechsel haben.
Ein Schulwechsel wird dir nicht weiterhelfen, denn an allen Schulen können Lehrer längerfristig ausfallen.
Töchterchen btw. hatte in der GS 5 Klassenlehrer. Es haben übrigens alle Kinder aus ihrer Klasse, von einer Ausnahme abgesehen, nach der vierten Klasse aufs Gymn. gewechselt, mit Erfolg übrigens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse und schon die 2. Klassenlehrerin

Antwort von liha am 19.11.2012, 13:49 Uhr

An anderen Schulen werden die Lehrerinnen auch schwanger.

Oder soll der Arbeitgeber mit dem Gehalt gleich eine Monatspakung Verhütungsmittel mit überreichen?

Wie du in deinem ersten Satz schon schreibst: Das ist Pech...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse und schon die 2. Klassenlehrerin

Antwort von Carmar am 19.11.2012, 14:01 Uhr

Meine Tochter ist jetzt in der zweiten Klasse.
In der ersten hatte die Klasse bei insgesamt 11 Lehrern Unterricht.
Wir Eltern haben uns auch aufgeregt.
Aber die Kinder haben es alle überlebt.

Ich würde nichts unternehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum wütendd? auf anderen schulen können die leherinnen genauso schwanger oder krank

Antwort von LaLeMe am 19.11.2012, 14:01 Uhr

werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach wie unfair....

Antwort von Miolilo am 19.11.2012, 14:07 Uhr




"Wir als Eltern sind so wütend."

Warum?
Weil ein Lehrerwechsel ansteht?
Weil die Lehrerinnen sich die Freiheit nehmen schwanger zu werden - vor allem ohne euch vorher zu informieren?

"Ich überlege die Schule zu wechseln, doch tue ich meinem Kind einen Gefallen?"
Um damit nicht nur einen Lehrewechsel, sondern gleich einen kompletten Schulwechsel zu haben?
Ich dachte du wärst wütend wegen einem Lehrerwechsel, was soll dann dieser Wechsel bringen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach wie unfair....

Antwort von carlo29 am 19.11.2012, 14:27 Uhr

Wütend darüber, weil die Lehrerin unsere Klasse bewußt angenommen hat, obwohl sie schwanger werden wollte. Ich gönne jedem ein Kind, doch dann soll man bitte so fair sein, und keine Klassenlehrerin werden. Wütend darüber, das unsere Klasse mit dem Stoff hinterher ist. Wütend darüber, das keine Leitung da ist, wütend darüber, das keine Lehrer da sind die unsere Klasse übernehmen könnte, bzw. den fehlenden Stoff zu unterrichten.
Ich bin nicht darüber wütend, das jemand schwanger wird!
Klar kann es überall passieren, nur ärgerlich ist es schon, in so kurzer Zeit so ein Wechsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach wie unfair....

Antwort von kati1976 am 19.11.2012, 14:36 Uhr

sorry aber was nimmst du dir raus, sie soll keine klassenlehrin werden weil sie schwanger werden möchte?????

schon mal daran gedacht das sie vielleicht gar keine wahl hatte?

die kinder werden es überleben und sicher keinen schaden davon tragen

die probleme haben meist nur die eltern und die übertragen es auf die kinder

meine Töchter haben beide "alte" lehrerinnen, sollen wir uns jetzt aufregen weil sie alt sind und anfälliger sein könnten für Krankheiten oder in Rente gehen könnten vorzeitig oder bei der Lehrerin meiner 2.tochter ist es sogar zu 90 % klar das sie ende der 1.klasse gehen wird, aber sie musste eine klasse übernehmen

die armen lehrer tun mir echt leid, wenn eltern sich wegen solcher kleinigkeiten aufregen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach wie unfair....

Antwort von carlo29 am 19.11.2012, 14:40 Uhr

Ihr regt euch doch auch auf, seit nicht anders wie wir uns gerade gefühlt haben, als wir das erfahren haben. Wollte ja nur eure Meinung hören und nicht beschimpft werden. Aber danke für Euer Feedback

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach wie unfair....

Antwort von Makri am 19.11.2012, 14:41 Uhr

Oft hat der Schulleiter keine große Auswahl, wer eine Klasse übernehmen soll. Dann muss eine Lehrkraft eine Klasse übernehmen, obwohl man vorher weiß, dass dies nicht von Dauer ist, weil
- die Lehrerin im nächsten Jahr pensioniert wird
- die Lehrerin nur einen befristeten Vertrag hat
- die Lehrerin eine Familie plant
- ...
Aber wenn es keine Alternativen gibt, was tun???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach wie unfair....

Antwort von Makri am 19.11.2012, 14:41 Uhr

Oft hat der Schulleiter keine große Auswahl, wer eine Klasse übernehmen soll. Dann muss eine Lehrkraft eine Klasse übernehmen, obwohl man vorher weiß, dass dies nicht von Dauer ist, weil
- die Lehrerin im nächsten Jahr pensioniert wird
- die Lehrerin nur einen befristeten Vertrag hat
- die Lehrerin eine Familie plant
- ...
Aber wenn es keine Alternativen gibt, was tun???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach wie unfair....

Antwort von Miolilo am 19.11.2012, 14:42 Uhr

"Wütend darüber, weil die Lehrerin unsere Klasse bewußt angenommen hat, obwohl sie schwanger werden wollte."

WIE BITTE?

Abgesehen davon, dass man als Lehrerin nicht einfach so sagen kann "Ich übernehme keine Klasse!", solltest du als Mutter doch wissen, dass man nicht sagen/wissen kann, ob und wann man schwanger wird.
Deiner Vorstellung nach sollte dann eine Lehrerin, die "die Natur machen lässt" gar keine Klasse mehr übernehmen, also so ein oder auch gerne mal fünf Jahre...

Nein, sorry, keine Lehrerin sollte sich verpflichtet fühlen ihre Familienplanung mit einer Klassenführung abzustimmen.
Das geht zu weit!

"wütend darüber, das keine Lehrer da sind die unsere Klasse übernehmen könnte"
Das änderst du aber nicht mit einem kompletten Schulwechsel und Ansprechpartner sind die Entscheidungsträger einige Etagen höher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach wie unfair....

Antwort von Snaffers am 19.11.2012, 14:42 Uhr

Hast du aus sicherer Quelle, dass sie schwanger werden wollte und davon ausgehen konnte, dass es schnell geht.
Oder weißt du sicher, dass sie überhaupt die Wahl hatte? Kann genauso an der Schulleitung liegen, die eben eine Lehrkraft in Vollzeit als Klassenlehrkraft einsetzen wollte für die Klasse und selbstverständlich nix von irgendwelchen Schwangerschaftswünschen der Lehrerin wusste (ich gehe mal davon aus, dass hier niemand seinem Chef mitteilt 'ich habe jetzt die Pille abgesetzt, ich möchte schwanger werden').

Wäre sie, vor den Sommerferien schon schwanger gewesen, als es ums Klassen verteilen ging, DA könntet ihr mit Lehrerin und Schulleitung sauer sein. Aber so würde ich das als höhere Gewalt abtun.

Klar ist es ärgerlich und auch nicht optimal für die Kinder.

Was sinnvoll ist beim Schulamt Druck zu machen, dass pünktlich zum Mutterschutz auch eine Lehrkraft für eure Kinder da steht - damit tut ihr euch, euren Kindern und der Schulleitung einen Gefallen.

Wenn die Klassengemeinschaft stimmt ist das ehrlich gesagt ein wichtigerer Stabilitätsfaktor als die Lehrkraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @carlo29

Antwort von montpelle am 19.11.2012, 14:44 Uhr

Mit deiner egoistischen und intoleranten Haltung bist du sicher ein tolles Vorbild für dein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@carlo

Antwort von liha am 19.11.2012, 14:53 Uhr

Lehrerinnen können doch nicht einfach sagen, dass sie keine Klassenlehrerin werden wollen, weil sie vor haben schwanger zu werden. Manche frauen warten mehrere Monate auf ein Baby, manche stellen nach Jahren fest, dass sie keine bekommen können.
Du gehst doch hoffentlich auch nicht zu deinem Chef und bindest ihm auf die Nase, dass du vor hast, "irgendwann" mal schwanger zu werden.

Das ist zwar blöd für euch, aber deswegen wütend zu sein, finde ich übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine kleine ist in der 3. klasse und hab auch die 3. klassenlehrerin, aber kein problem

Antwort von LaLeMe am 19.11.2012, 15:05 Uhr

haben eh bei vielen lehrern unterricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach wie unfair....

Antwort von mama von Joshua am 19.11.2012, 15:36 Uhr

***Wütend darüber, weil die Lehrerin unsere Klasse bewußt angenommen hat, obwohl sie schwanger werden wollte***
Und was ist, wenn es mit dem schwanger werden nicht einfach so geklappt hätte, obwohl sie schwanger werden wollte ?
Entschuldige bitte, aber du nimmst dir ganz schön was raus. Sollen dann die Lehrer über 45 Jahre auch keine Klasse mehr annehmen, weil es sein könnte, dass sie in den nächsten Jahren an Alterszipperlein erkranken?

***Wütend darüber, das unsere Klasse mit dem Stoff hinterher ist.****
Wer hindert dich daran, den fehlenden Stoff zu Hause mit dem Kind aufzuholen ?

Mein Sohn kam in die erste Klasse, hatte eine tolle Lehrerin. In der zweiten Klasse gab es Umstrukturierungen, die Lehrerin war nur noch stundenweise in der Klasse, die restlichen Stunden hatten sie einen anderen Klassenlehrer. Jetzt ist er in die nächste Klasse gesprungen und hat wieder eine andere Lehrerin. Er hat damit keine Probleme (Kinder passen sich im Normalfall recht schnell an) und ich auch nicht.

Es kann immer mal ein Lehrerwechsel stattfinden, das ist halt mal so. Und eine junge Lehrerin muss nicht ihr Leben nach Rücksprache mit Eltern planen, nur damit deren Sprösslinge eine Bezugsperson haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse und schon die 2. Klassenlehrerin

Antwort von RR am 19.11.2012, 15:54 Uhr

Hallo
scheint ein Fluch auf der Klasse zu liegen, immer diejenige die auf dem Lehrerstuhl sitzt wird als nächstes schwanger... - vielleicht einen Mann nehmen? --- ne Spaß beiseite, unser Sohn hatte in der 1. fast nur seine Klassenlehrerin, in der 2. schon sehr viele verschiedene Lehrer u. das war gar nicht verkehrt. Er kam mit jedem gut aus u. es gab nie Probleme. Außerdem ist es überall so, dass ständiger Wandel "normal" ist.

Umgekehrt ist es manchmal gar nicht schlecht, wenn du z. B. einen Lehrer hast mit dem die Kinder nicht so klar kommen (bei uns zzt. der Fall, wie schon berichtet). Dann müssen nicht 2 komplette Jahre "abgesessen" werden. Leider ist der jetzige Lehrer unseres Sohnes ein Mann - einzigster Hoffnungsschimmer der Klasse zzt.: er träumt davon, irgendwann "heimatnäher" (muss täglich 30 km einfach fahren) eingesetzt zu werden....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse und schon die 2. Klassenlehrerin

Antwort von Fredda am 19.11.2012, 16:17 Uhr

Echt, warum gibt es für Lehrer/innen eigentlich noch keine Zwangssterilisation!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meist haben die kinder

Antwort von biggi71 am 19.11.2012, 16:49 Uhr

gar kein problem damit! aber die eltern und diese übertragen das auf ihren nachwuchs.
die klasse hängt hinterher??? wird bei euch noch klassenweise verglichen? DAS finde ich furchtbar. bei uns sind alle zweiten klassen unterschiedlich weit. sie arbeiten sogar unterschiedlich (und es fand kein lehrerwechsel statt!!!).
entspanne dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse und schon die 2. Klassenlehrerin

Antwort von AnnaMa am 19.11.2012, 17:27 Uhr

Hallo,

mein jüngerer Sohn (jetzt 4. Klasse) hat schon seit der 1. Klasse die gleiche Klassenlehrerin. Die ist auch sehr nett, aber leider ist die Klasse in Deutsch hoffnungslos zurück. Letztes Jahr hat sie geheiratet, da gab es in den 3 Monaten vor der Hochzeit kaum Hausaufgaben und keine einzige Klassenarbeit, dafür dann 2 Aufsätze und 3 Diktate in den 7 Wochen zwischen Hochzeit und Jahreszeugnis. Jetzt ist sie schwanger ...

Mathe hatte ab Klasse 3 eine andere Lehrerin übernommen, die hat alles, was den Kindern in Mathe bis dahin fehlte, aufgeholt (ich habe erst im Nachhinein gemerkt, was die Klassenlehrerin in der 2. alles versäumt hatte den Kindern beizubringen).

Also, auch ohne Klassenlehrerwechsel kann es Probleme geben, und vielleicht wird die neue Lehrkraft auch eher darauf achten, was die Kinder bis jetzt können und was sie noch verstärkt mit ihnen üben muss. Das kann z.B. eine solche Betriebsblindheit, wie sie in unserem Fall wahrscheinlich vorliegt, womöglich verhindern.

Alles Gute,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meist haben die kinder

Antwort von Maxikid am 19.11.2012, 17:29 Uhr

hier in HH auf der franz. Schule, bekommen die Kinder sowieso jedes Jahr eine neue Lehrkraft. Das hat ja auch seine Vorteile. Neues Schuljahr neue Chance.
Es ist nur doof, wenn sehr viel Unterricht ausfälltl und man mit dem Stoff hinterher hängt.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Göttlich!!!! Klassenlehreirn obwohl sie schwanger werden wollte

Antwort von Henni am 19.11.2012, 17:30 Uhr

incht wirklich dein Ernst, oder? Was soll man denn deiner Meinung nach mit all den fortpflanzungswilligen Lehreirnnnen so lange machen? Bei mir hat die 2. SChwangerschaft 3 jahre auf sich warten lassen...hätte ich da 3 Jahre in Rente gehen sollen so lang? Einige warten EWIG auf ein Baby...was sollen die unterrichten? und wen??? Also cih finde solche Aussagen im Jahr 2012 einfach nur peinlich....

achja: Schulleiter werden gesucht wie Sonst was... ÜBERALL...vielleicht, weil Eltern wie du da wegen JEDEM Furz den Schulleiter anfordern? Wie KÖNNEN Sie nur junge Frauen einstellen, die werden doch glatt SCHWANGER !!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von maxwell am 19.11.2012, 17:37 Uhr

In der anderen Schule sollen dir die Damen ihre Pillenrezepte monatlich vorlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse und schon die 2. Klassenlehrerin

Antwort von Biankaline am 19.11.2012, 20:52 Uhr

Was ist daran so schlimm???
Bei uns wechseln die Klassenlehrer auch von Schuljahr zu Schuljahr.
Ich finde das sogar gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

4. Klasse - 5ter Lehrer

Antwort von Danie1983 am 19.11.2012, 21:44 Uhr

und 1. Klasse -2ter Lehrer (ok, eigentlich sind es derzeit 5 Lehrer die sich abwechseln).
Ab Februar kommt Lehrer Nr.6 für die 4.Klasse...

Tja, nichts mache ich mehr. Es hat keinen Zweck sich darüber aufzuregen, bringt eh nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Klasse - 5ter Lehrer

Antwort von Mickie am 19.11.2012, 22:11 Uhr

Es ist sicher ärgerlich solch ständigen Wechsel zu haben und auch für viele Kinder nicht leicht ständig andere Bezugspersonen zu haben. Aber das wars auch. Meiner hatte in der Eingewöhnung im Kindergarten schon jeden Tag eine andere Erzieherin, wegen Krankheit. Ja war nicht einfach, dafür ist er heute unabhängig von dem wer vorne vor ihm steht.

Seht es als Chance udn beim Unterrichtsstoff, guckt euch das Jahresziel an und schaut ob das erreicht werden kann.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lesen in der 2. Klasse

Unsere Tochter liest gerne und meistens auch gut. Gelegentlich stockt sie bei längeren Worten, aber das ist meines Erachtens normal. Allerdings kann es vorkommen, dass nach 3 bis 5 Seiten völlig normalem Lesen eine Seite kommt, bei der sie bei quasi jedem Wort hängen bleibt, ...

von cornelia8700 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Wechsel im Halbjahr von 1. zu 2. Klasse

Hallo, hat jemand Erfahrungen damit. Wir hatten gestern Termin beim Schulamt. Mein Sohn (im Nov. 7, ADHS und atyp. Autist) macht schon in Mathe und Sachkunde usw Aufgaben der 2. und 3. Klasse. Deutsch ist er wesentlich weiter, er liest bereits selbständig Bücher wie das ...

von Jana04 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Töchterlein 2. Klasse macht mich fertig...

Hallo! Unsere Tochter (7 J., 2. Klasse) macht mich fertig. Sie ist sehr selbstbewusst und ist oftmals unbelehrbar. Beim letzten Elterngespräch sagte die Lehrerein schon, dass sie oft unkonzentriert ist und viel mit ihren Freundinnen redet (im Unterricht). Deshalb rutscht sie ...

von Nele 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse überspringen

Hallo, ich hoffe, es gibt jemanden, der das schon hinter sich hat!? Mein Sohn, 7,5 Jahre, langweilt sich ca. ab dem 2. Halbjahr der 1. Klasse in der Schule, vor allem in Mathe. Mittlerweile ist er in die 2. Klasse gekommen. Wir sind mittlerweile soweit, ihn in die 3. Klasse ...

von Mickymouse 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Benotung 2. Klasse

Hallo! Gestern war ich beim Elternabend. Da erklärte die Lehrerin die Benotung für die 2. Klasse. O Fehler sind eine 1, ab einem Fehler gibt es eine 2 und ab 4-5 Fehlern eine 3. Ist das üblich? Wird bei Euch auch so benotet? Nicht, dass jetzt wieder der Aufschrei von einigen ...

von carisma21 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse - will nicht lesen, verweigert Hausaufgaben, bockt nur rum...

Ich hoffe, dass ich bei Euch noch die eine oder andere Anregung bekomme... Meine ältere Tochter (8) weigert sich seit ca 2 Wochen die Hausaufgaben komplett zu machen, weil sie sagt, dass alles zu schwer ist. Lesen will sie schon gar nicht. Ist nach Aussage der Lehrerin das ...

von enibas.w 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Noten 2. Klasse

Hallo, ich bin neu hier und habe etwas auf dem Herzen.Meine große Tochter geht in die 2.Klasse Grundschule. Sie ist ein fröhliches Kind was sehr gut in der Klassengemeinschaft integriert ist. Sie ist fleißig und muß sich schon seit der 1. Klasse alles erarbeiten. Besonders ...

von auisusi 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse - setzt keine Satzzeichen

Hallo, ich hatte heute Abschlussgespräch fürs 2. Schuljahr (ja, jetzt schon, Ferien gehen Mitte Juni los) Mein Sohn ist sehr gut in allen Fächern und eine Versetzung ist und war uns auch klar. ABER, was unserer Lehrerin arge Sorgen bereitet, ist, dass mein Sohn keinerlei ...

von Holzkohle 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Buchreferat 2. Klasse

Hallo an alle, mein Sohn muss nun in der 2. Klasse sein erstes Buchreferat (über sein Lieblingsbuch) halten. Nun hat er kein wirkliches Lieblingsbuch, er liest halt Baumhausbücher und ???kids etc., aber habt ihr gute Tipps für ein Referat?! Das Buch sollte nicht zu lang sein, ...

von Andi4 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Osterbasteln mit 1. und 2. Klasse

Hallo! Hoffentlich bin ich hier im richtigen Forum - nächste Woche ist in unserer schule Oster-Basteln angesagt und ich soll mit einer Bastelidee und entsprechenden Materialien kommen. Also nicht zu kleckerig - Eierfärben o.ä. fällt deshab weg, wenn da 5 Klassen auf einmal ...

von sce 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.