Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika03 am 25.01.2013, 13:30 Uhr

Zeugnis....und jeder fragt warum....

nicht lachen,
heute gab es Zeugnisse (3. Klasse) das erste mit Noten.
Wir sind voll zufrieden mit den Zensuren.
Nur an einer Note stören sich die Großeltern, der Nachbar,....
Unsere Tochter kam von der Schule heim und gleich dem Nachbarn (der gerade an der Mülltone war) das Zeugnis gezeigt.
Er hat sie gelobt und gefragt warum sie in Sport "nur" eine zwei hat. Das Selbe hat die Oma gesagt als sie wegen des Zeugnisses angerufen wurde (wohnt weiter weg). Und selbst der Patenonkel bemängelte die Note.

Ich muss dazu sagen, dass sie Baketball spielt, in der Wettkampfgruppe im Verein schwimmt und letzes Jahr bei den Bundesjugendspielen eine Ehrenurkunde hatte (es gab nur 2 in der Klasse).
Sie klettert wie ein Äffchen auf Bäume, läuft Inliner und Schlittschuh,...
Kurzum sie ist eigentlich ständig aktiv.

Ich bin der Meinung, dass es im Sport von so vielen Faktoren abhängt welche Leistungen man bringt und bin zufrieden mit der Note.
Nur das (mehr oder weniger) Ausenstehende ausgerechnet nach Sportnote fragen bringt mich doch etwas zum schmunzeln.

 
18 Antworten:

Re: Zeugnis....und "jeder" fragt warum....

Antwort von Fredda am 25.01.2013, 13:37 Uhr

Sie werden damit deinem Kind sagen wollen, dass sie bei so einer Sportskanone eine 1 gerecht gefunden hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis....und "jeder" fragt warum....

Antwort von Pamo am 25.01.2013, 13:52 Uhr

Und wo ist das genaue Problem?

Ist ja süß dass die Sportnote sogar einen informativen Anruf wert ist. Auf die Idee wäre ich nie gekommen.

Bei uns wars umgekehrt. Mein recht unsportliches Kind mit Dauerhass auf die Sportlehrerin kam mit einer "eins" nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, man wird sich doch noch wundern dürfen

Antwort von Sailor am 25.01.2013, 14:12 Uhr

Eine von meinen Töchtern ist auch so eine Sportskanone. Da wäre es auch für alle verwunderlich, wenn sie im Schulsport - der ja gegenüber dem Vereinsport (Wettkampfgruppe) wirklich pillepalle ist - mal keine Eins hätte.

Verwunderlich - kein Aufstand, keine Empörung, nur drei Minuten wundern - weiter nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, man wird sich doch noch wundern dürfen

Antwort von RoJu0205 am 25.01.2013, 14:24 Uhr

Unser Sohn, seines Zeichens auch ein hervorragender Sportler (Fußballauswahl, Schwimmverein) hat auch eine 2 im Sport. Aber ich weiß warum
Die Lehrerin sagte mir, das er immer einer der letzten beim Umziehen ist (war immer schon eine Trödelnase) und wenn sie etwas erklärt, läßt er sich gerne mal von anderen Dingen ablenken. Sportlich hätte er sicherlich eine 1 verdient, aber es zählt eben alles dazu. Übrigens, bei uns hat keiner in der Klasse eine 1 und ich glaube nicht, das die Klasse besonders unsportlich ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Annika03

Antwort von montpelle am 25.01.2013, 15:02 Uhr

Und worum geht es eigentlich in deinem Beitrag ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis....und "jeder" fragt warum....

Antwort von RR am 25.01.2013, 15:47 Uhr

hallo
mich wundert eher, dass ein Kind von sich aus Nachbarn, Patenonkel, Oma etc. von seinem Zeugnis SOFORT informiert.... Würde meiner nie tun u. sei es noch so gut......

Wir haben uns eher über die 2 in Sport gewundert, mein Mann u. ich sind da beide nie über ne 4 im Zeugnis hinausgekommen u. unser Sohn ist in keinem Sportverein.... vielleicht schlummert da ja ein verborgenes Talent?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Annika03

Antwort von Annika03 am 25.01.2013, 16:53 Uhr

mich wundert, dass andere Sachverhalte hinterfragen, die für mich völlig ok sind.

Wenn sie jetzt in einem Fach lauter 2er geschrieben hätte und eine 3 ins Zeugnis bekommt würde ich mich wundern, aber nicht über eine Sportnote.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis....und "jeder" fragt warum....

Antwort von mama von Joshua am 25.01.2013, 17:04 Uhr

Bei uns stellt sich so eine Frage erst gar nicht, wir haben bis zum ersten Halbjahreszeugnis der 4. Klasse noch eine rein verbale Beurteilung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???????????? Das ist wohl ein Witz...

Antwort von susip1 am 26.01.2013, 8:29 Uhr

....dass ein Kind einen 2er in Turnen kriegt, weil er beim Umziehen langsam ist?

Das ist so, als bekäme das Kind im Zeichenunterricht einen 2er, obwohl es super schön malt, aber die Farben zu langsam einräumt danach...


Das verstehe wer will, ich aber nicht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lies genauer!

Antwort von Miolilo am 26.01.2013, 12:40 Uhr

"Das verstehe wer will, ich aber nicht."

Um es zu verstehen, musst du alles lesen:

"wenn sie etwas erklärt, läßt er sich gerne mal von anderen Dingen ablenken. "

Das ist das Arbeitsverhalten und das zählt mit zur Note rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arbeitsverhalten in Turnen

Antwort von susip1 am 26.01.2013, 17:00 Uhr

....man kann echt alles übetreiben.

Ok, wenn er nicht mitturnt oder nur stört oder Blödsinn macht, dann ist das schon gerechtfertigt, nur wenn Kind sich langsamer umzieht und ab und an im Turnunterricht sich von was 'ablenken' läßt - bitte, die armen Kindern, wenn selbst in Fächern wie 'Turnen' schon so Druck ausgeübt wird.

Aber so ist es wohl....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susip1

Antwort von Pebbie am 26.01.2013, 18:13 Uhr

Was für Dich alles Druck ist......
Was ist daran Druck das erwartet wird, das sich ein Kind zugig anzieht ?
Das hat einfach was mit einfügen zu tun.

Ich hoffe es ist für Dich nicht zuviel Druck das die Schule zu einer bestimmten ( und auch noch verdammt frühen ) Zeit beginnt und Dein Bub pünktllich da sein muss ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsverhalten in Turnen

Antwort von Miolilo am 26.01.2013, 18:34 Uhr

Warum sollte das Arbeitsverhalten im Sportunterricht nicht bewertet werden?
Unter dem Gesichtspunkt der Benotung wird das selbstverständlich wie in jedem anderen Fach mit bewertet.

Das hat nichts mit Druck zu tun.

"die armen Kindern, wenn selbst in Fächern wie 'Turnen' schon so Druck ausgeübt wird."

Es sind wohl eher die armen Mütter, die hier das nicht einsehen und Druck wittern....
Die Schüler wissen selber ganz genau, was ein gutes Arbeitsverhalten im Sportunterricht ausmacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pebbie

Antwort von susip1 am 26.01.2013, 19:59 Uhr

das hat für mich einfach nichts mit dem Fach 'Turnen' an sich zu tun ob sich ein Kind schnell oder langsam anziehen kann.

Genauso muss sich das Kind ja vor und nach der Schule aus- und anziehen in der Garderobe - wird das auch bewertet ob das schnell von statten geht?

Also was man alles so bewertet heutzutage....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susip1

Antwort von Pebbie am 27.01.2013, 10:33 Uhr

Natürlich hat das was mit der Turnnote zu tun. Wenn alles immer und immer wieder auf dasselbe Kind warten muss wenn es darum geht mit dem Turnunterricht zu beginnen, bzw. Zurück zur Klasse zu gehen.

Und Du kannst sicher sein das es schon früher zur Notengebung beigetragen hat, nur gab es da noch keine Foren wo sich Mütter darüber echauffiert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also

Antwort von susip1 am 27.01.2013, 12:23 Uhr

könnte mich nicht erinnern, dass ich das jemals gehört hätte dass 'Umziehen' ein Kriterium für eine Turnnote wäre...und ehrlich, ich denke auch, dass das zu weit geht. Es sind ja schon noch Kinder.
Da wäre doch wohl schlauer, dem Kind es einfach zu 'lernen' wie man sich in einem angemessenen Tempo umzieht anstatt es mit einer schlechteren Turnnote zu 'bestrafen'.

Und früher gab es noch Noten wie 'Verhalten' - gibt es heute auch noch, nur in der Grundschule nicht. Und wenn überhaupt, dann wurde das dort bewertet...genauso wie alles andere was einfach das Verhalten betrifft - das hat einfach nichts mit der Beurteilung von einer Turnleistung zu tun.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt nicht

Antwort von Miolilo am 27.01.2013, 13:08 Uhr

Du irrst:

"Und früher gab es noch Noten wie 'Verhalten' - gibt es heute auch noch, nur in der Grundschule nicht."

Natürlich gibt es das an der Grundschule. Noten im Arbeitsverhalten und im Sozialverhalten werden auf dem Zeugnis ausgewiesen. Je nach Bundesland etwas unterschiedlich, aber es stimmt nicht, dass es das nicht gibt.

"Und wenn überhaupt, dann wurde das dort bewertet.."

Nein, auch das ist so nicht richtig.
Nben den unmittelbar sichtbaren sportlichen Leistungen wird auch das sonstige beobachtbare Verhalten als eine wesentliche Grundlage der Leistungsbewertung angesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok ok

Antwort von susip1 am 27.01.2013, 15:50 Uhr

Ich kann nur von unserem Bundesland in Ö sprechen und dort gibt es in der Volksschule keine Verhaltensnote mehr....

Nun gut wie auch immer, ich find es jedenfalls nicht ok, in eine Fach wie Turnen sowas zu bewerten, weil Turnen sollte doch eigentlich ein Ausgleich sein zum geistigen Denken, Sitzen, den Bewegungsdrang nachgehen zu können den halt Kinder in dem Alter noch massiv haben....und nicht dort wieder die Kinder drillen - aber bitte - ich kann es eh nicht ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.