Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nöle am 24.01.2013, 9:46 Uhr

nochmal zu Montessori

wir sind auch auf einer montessori schule.
1. individuelle förderung kann/muss an jeder schule stattfinden!
2. wenn alle kinder am selben stoff arbeiten, nimmt es auch viel leistungsdruck weg, denn die schwachen haben hier immer vor augen wie schwach sie sind. sehr demotivierend.
3. schulen auszuwählen erschien mir wie not gegen elend zu wählen. nach 2 tagen hatte sie keine lust mehr, obwohl sie sich so auf die schule gefreut hat.
so geht es doch leider fast allen!

also mach dir keinen stress mit der auswahl! es ist egal wo sich dein kind hinquält!

das war jetzt etwas überspitzt, so so schlimm ist es nicht, aber fast!

 
5 Antworten:

Re: nochmal zu Montessori

Antwort von Mutti32 am 24.01.2013, 12:29 Uhr

Danke für deine Info.

Ich habe unterschiedliche Meinungen gehört.
Viele sagen ja das diese Montessori Schulen eher etwas für Lernschwache Kids sind.
naja ich muss mal schauen - hab noch ein wenig Zeit...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu Montessori

Antwort von Drachenlady am 24.01.2013, 17:26 Uhr

Montessori ist meiner Meinung nach nicht für jedes Kind geeignet. Kinder, die auf die Erklärungen der Lehrkräfte angewiesen sind, sich also selber schlecht alleine organisieren können und sich auch schlecht etwas allein erarbeiten können, gehen hier unter.

Für meine Tochter wäre es beispielsweise nichts, weil sie einen konkreten Lösungsweg gezeigt bekommen muss. Diesen kann sie dann anwenden. Wenn sie sich den selber hätte erarbeiten müssen, wäre sie kläglich gescheitert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das stimmt nicht.

Antwort von Petra28 am 24.01.2013, 19:25 Uhr

So weit ich weiß, arbeiten die Kinder dort in ihrem eigenen Tempo. Das kann sehr flott sein oder eben auch langsamer. Ob es passt, kommt aufs Kind an. Meine Tochter wäre für Montessori gut geeignet, für meinen Sohn wäre es nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu Montessori

Antwort von Nöle am 25.01.2013, 8:41 Uhr

ich kann nur von uns reden, und hier sind einige Kinder die genau mitbekommen, dass sie langsamer sind und im Stoff hinterherhängen. Das verstehe ich nicht unter Förderung der Schwachen.
mein Tip:
schau dir die Lehrer an die frei werden und red mit Ihnen am Tag der offenen Tür. Alles steht und fällt mit dem Lehrer. Es gibt nicht die richtige und die falsche Schule.
Sagt dir einer besonders zu, dann gib Ihn oder Sie als Wunsch an. Ruhig ein bisschen Nerven !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu Montessori

Antwort von Mutti32 am 25.01.2013, 10:33 Uhr

Vielen lieben Dank für eure netten Zuschriften!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kann man eigentlich nach der Grundschule in eine Montessorischule wechseln?

Ist mir gerade so gekommen der Gedanke... Geht das? Ist das sinnvoll? Ist Montessoriabschluss einigermaßen einem Mittleren Reife Abschluss oder Abi z.B. gleichwertig oder stark entfernt davon? Kommt es auf die Schule an, auf die Region oder haben die alle den selben ...

von sojamama 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Von der Montessori wieder auf die Regelschule?....

Hallo, mein Sohn geht auf eine Montessori-Schule. Neulich hatte ich ein Elterngespräch wegen seines Leistunsstandes (habe ich drum gebeten) dort gehabt, und dabei habe ich gesagt bekommen, dass die Lehrerinnen sich ein '5.tes Grundschuljahr' bei ihm vorstellen könnten. Das ...

von gaby67 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Förderschullehrer an Montessori- Grundschule?

Hallo, wer kennt sich rechtlich aus? Folgender Hintergrund: eine Montessori Grundschule in freier Trägerschaft möchte einen Lehrer einstellen, 1. SE Grundschule, 1.u 2.SE Förderschule. Laut Kultusministerium darf dieser jedoch nur an Förderschulen unterrichten? Kennt jemand ...

von fräuleinsonnenschein 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Erfahrungen vom Übergang von Montessori Grundschule auf weiterführende Schulen..

Hallo, ich würde sehr gerne über eure Erfahrungen vom Übergang von einer Montessori Grundschule auf eine weiterführende Regelschule lesen. War es leicht für euere Kinder, haben sich damit eher schwer getan, mussten sie gar wiederholen? Hat es eueren Kindern gut getan? Würdet ...

von gaby67 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Erfahrung mit Montessori Grundschule

Ich möchte mein Kind in eine Montessori Grundschule schicken, da ich beim heutigen Tag der offenen Tür begeistert wurde von Konzept. Aber ich kenne auch jemanden, der sein Kind nach der 2.Klasse rausgenommen hat, auf eine normale Grundschule. Und es dort aber erstklassige Noten ...

von wandi 21.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Montessori-Grundschule - Vorteile und Nachteile

Hallo! Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin 42 Jahre alt, wohne in NRW und habe einen fünfjährigen Sohn. Ich freue mich über die Möglichkeit, mich in diesem Forum mit anderen Eltern austauschen zu können und hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen. Unser Sohn ...

von Knöpfchen 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Montessori

Gibt es hier Eltern, deren Kinder auf eine Maria Montessori Schule gehen? Was ist denn der Unterschied zwischen einer Grundschule mit Mo. Zeig/Zug und einer reinen M. Schule? Seit ihr von dem Konzept überzeugt? Was seht ihr als Vor- was als Nachteil an? Geht es euren Kindern ...

von RunderBauch 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Montessori Schule

gleich noch etwas, Da es ja noch in den Sternen steht ob wir für Nina einen Integrationshelfer bekommen,habe ich mir noch Informationen über eine Montessori Schule eingeholt und war begeistert von dieser Schulform. Ich wäre froh wenn mir Eltern deren Kinder eine ...

von üpoi 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Montessori, wie geht\'s damit weiter?

Hier sind ja einige Montessorischülereltern unterwegs und vielleicht habt ihr ja auch Kinder, die schon etwas älter sind. Mich interessiert, wie sich ehemalige Montessorikinder so weiter entwickeln. Welche Schule besuchen sie? Gibt es Montessorianer, die auch eine ...

von magistra 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Wie kriege ich meinen Sohn in die Montessori-Therapie?

Mein Sohn hat Rechenschwäche. In der Schule bekommt er (sollte er auf 5 oder 6 stehen) Nachteilsausgleich. Er bekommt Förderung von der Schule und seine Lehrerin möchte, dass er noch Montessori bekommt. Dafür war ich mit ihm schon 3x im SPZ. Bei den ersten beiden Sitzungen war ...

von Schnitte78 08.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.